News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfurt oder Elfenreigen? (Gelesen 1733 mal)
Erfurt oder Elfenreigen?
Hallo!Beim heimischen OBI-Markt stehen momentan mehrere sehr schöne ungefüllte Rosen, die mit "La Reine Victoria" ausgezeichnet sind.Nicht nur das farbige Etikett, sondern auch die um die Veredelung gewickelten schon leicht verblichenen und älteren Fähnchen sind so beschriftet.Die Victoria kenne ich aber als als total gefüllte Rose, die sich gar nicht richtig öffnet - so sieht auch die Abbildung auf dem Etikett aus.Die einzigen Rosen an die ich mich erinnern kann, die so aussehen sind Erfurt und Elfenreigen.Wenn es Erfurt ist hätte ich noch ein schönes Plätzchen für sie......kennt Irgendjemand von euch die Rose?
Ciao baeckus
- Zwiebeltom
Re:Erfurt oder Elfenreigen?
Im Thread Rosen im Juni hatte ich als Post 114 ein Bild von Erfurt eingestellt. Vielleicht hilft dir das beim Vergleich.Mein Bild ist leider etwas zu blass. Ich erinnere mich noch daran, dass ich die ziemlich schrille Erfurt eher als Kontrast zu schöneren Rosen (auf der EGA in Erfurt) fotografiert habe.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hallo!Danke für den link.Die Obipflanze ist eigentlich nicht schrill, eher dezent.Jetzt ärgere ich mich aber, dass ich letzten Samstag ,als ich auf dem Messegelände in Erfurt auf der Hundeaustellung war nicht noch den Park nebenan besucht habe.Aber mich lockte die Altstadt denn es war gerade Krämerbrückenfest , das größte Altstadtfest Thüringens.Ciao baeckus
Hallo,falls deine Frage noch aktuell ist, ich besitze beide Rosen im Garten. 

Liebe Grüße aus Nordsachsen
Matthias
Matthias
Hallo Mathias!Danke für das Angebot - die Sache hat eine neue Dimension bekommen, da ich eine der verblühten Pflanzen zum Sonderpreis erstanden habe und sie jetzt einen Platz in meinem Gärtchen gefunden hat.Spannend ist jetzt natürlich um welche Rose es sich nun handelt, da ja die Schildchen noch einmal vertauscht worden sein können.Wenn es also die Pflanze ist, die bei Obi blühend gesehen habe, sieht sie eindeutig deiner Elfenreigen ähnlicher als der Erfurt.Allerdings wächst sie wie ungescheit und setzt einen zweiten Blütenflor an!!!!Wenn die neuen Blüten auf sind mache ich neue Fotos - bin echt gespannt was ich da gekauft habe.......Ciao baeckus
Hallo!Da meine Rose nun ein zweites Mal blüht, gehe ich davon ausm, dass es nicht "Elfenreigen" ist sondern wohl Erfurt.Auch ist die Farbe jetzt kräftiger, wohl weil die Pflanze gut genährt in bester Erde steckt.Anbei ein paar Bilder - vielleicht erkennt ja hier darauf eine andere Rose als ich......Wenn nicht, bin auch über Bestärkungen erfreut!

Ciao baeckus
- Reigschmeggde
Halli,bin ganz neu im Forum und traue mich jetzt einfach mal...Die Rose erinnert mich an unsere "Linderhof" von Kordes, könnte sie es vielleicht sein?Grüssle von der Reigschmeggden
Hallo!Die hatte ich auch schon gesichtet(im Netz - leider noch nie im realen Leben), aber die ist etwas kräftiger von der Farbe her, wächst nicht so straff aufrecht und die Blüte hat erheblich weniger Petalen.....aber die gefällt mir auch sehr gut.Ciao baeckus
Hallo baeckus,du bringst mich da auf einen Gedanken, dass meine No-name-Rose auch eine Erfurt sein könnte. Sie schaut deiner (und auch anderen Bildern im Netz) verblüffend ähnlich. Wie groß ist denn die Blüte? Meine hat so um die 9 cm, der Neuaustrieb ist bronzefarben.Ich hatte sie mal vor ca. 3-4 Jahren als 99-Cent-(kletter)Pflanze mit 2 anderen beim Discounter gekauft. Der Winzling hat ein paar Jahre gebraucht, letztes Jahr hat sie allerdings schon mal geblüht, da war sie um die 80 cm hoch, sie stand aber ungünstig, war total überwuchert von einer Clematis. Ich habe sie deshalb letztes Jahr rausgenommen und umgesetzt. Im Frühjahr hatte ich dann schon Bedenken, ob sie sich wieder erholt, da ich mit Sicherheit so einiges an Wurzeln zerstört hatte. Es hat lang gedauert und wie gesagt, sie blüht inzwischen, allerdings war das Wuchstum bisher nicht so berauschend. Sie soll ja stark wachsend sein, oder?LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet