News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fürstin von Pless und Mme Tiret (Gelesen 5086 mal)
Fürstin von Pless und Mme Tiret
Hallo ihr Lieben,kann mir jemand etwas über die beiden Rugosas sagen ?Ich hab sie heute im Katalog entdeckt und hätte sie mir auch aus Steinfurth direkt mitgebracht, sie waren allerdings nicht vorrätig im Container.So praktisch als Spontankauf 8)Jetzt wieder zu Hause siegt die Vernunft und möchte doch erst gerne mal etwas über die Rosen erfahren.Wer hat sie von Euch und kann mir etwas berichten ?Vielen Dank,liebe Grüße felidae
-
freiburgbalkon
Re:Fürstin von Pless und Mme Tiret
erst gestern hat marcir die Fürstin von Pless lobend erwähnt und ein allerersteSahne-Bild gezeigt.
Ach, das ist eine Rugosa?!
Danke, Felidae
liebe Grüße von carabea
Fbb, danke für die Verlinkung. Das hatte ich nicht gelesen. Vielleicht gibt mir Marcir ja noch nähere Infos zur Fürstin von Pless. Wuchsverhalten, Blühfreudigkeit, Vermatschen der Blüten bei Regen ........Und hat noch jemand die Mme Tiret ?LG felidae
-
freiburgbalkon
in HMF ist keine Bezugsquelle für die Mme Tiret angegeben. Sollte man fast einfügen... Nur wer?
-
Raphaela
Mme Tiret hätt ich irgendwann auch noch gerne, kenne aber ebenfalls keine Bezugsquelle.Fürstin von Pless ist seeehr zäh und robust (wurde im Hausgarten vor Jahren mal fast komplett gefressen und hat sich gut erholt), duftet sehr schön und wird zu selten gepflanzt. - Allerdings sieht sie überhaupt nicht nach Rugosa aus und hat wuchsmäßig zwischen typischeren schlechte Karten. Daher würde ich sie solitär pflanzen und nicht z.B. in eine Rugosa-Hecke.
Danke Raphaela :)Für die Fürstin hab ich einen Solitärplatz ausgesucht, sie steht also in keiner Rugosahecke. Was heißt "wuchsmäßig schlechtere Karten" ? Heißt das, sie ist etwas kümmerlich im Wuchs und tut sich schwer ? Angegeben ist sie mit ca. 1,20 m. Das wäre für meinen "überschaubaren" Garten die richtige Größe. Viel größere Rosen nehmen mir zu viel Platz weg. Allerdings sollte sie natürlich auch nicht kümmern.
-
freiburgbalkon
Felidae, wo in Steinfurt gibt es sie denn nun?
Komisch, wenn ich "Mme Tiret" bei Google eingebe erscheint direkt Rosenhof-Schultheis. Bei Euch nicht ?Ist ja kein Geheimnis 
-
freiburgbalkon
hab nicht gegoogelt, sondern nur gehmft. ;DUnd da kommt nix. Kann das nur Schultheis einpflegen, daß man sie dort kaufen kann? Oder auch wer anderer? Hab's jetzt mal bei HMF gemeldet, wird vermutlich nach Überprüfung eingefügt...
-
Raphaela
Nein, keine Sorge: Die Fürstin mickert nicht :)Sie wächst nur nicht so alles niederwalzend in die Breite wie die meisten typischeren Rugosas, sondern ähnelt im Habitus (und Aussehen) mehr einer buschigen, kräftigen TH.Im Hausgarten hatte ich sie mit einer Remontant Rose (Mlle Renée Denis) vergesellschaftet, das war ein hübsches Paar, welches auch wuchsmäßig gut zusammen passte (in der Kategorie "mittelhohe, öfterblühende Strauchrosen").Mme Tiret gibts bei Schultheis?!?

Jepp, Jawollja ;)Im Moment allerdings nicht im Container, sonst hätte ich sie mir direkt mitgebracht.Raphaela, Deine Beschreibung hört sich gut an, ich werde sie auf jeden Fall auf meine Herbstbestellliste setzten. Vielen DankMme Tiret gibts bei Schultheis?!?
-
Raphaela
...Dann werd ich bei Schultheis wohl doch schon im Herbst was schn... äh bestellen, nicht erst nächstes Frühjahr 8)Danke für die Info!
Und die Fürstin wird dir bestimmt gefallen :)Lobend erwähnen muß ich übrigens auch noch Wild Pearl und Wild Fox: Beide sind schon tüchtig gewachsen, behaupten sich tapfer gegen Wirsing und Monster-Stauden und blühen fast pausenlos. - Dazu ist das Rot von Wild Fox doch schön bläulich und nicht so signalrot wie ich anfangs befürchtet hatte :)Das Rugosa-Beet macht zur Zeit sowieso sehr viel Freude 
Wild Fox und Wild Eagle hab ich mir letztes Jahr zugelegt. Von beiden bin ich begeistert. Sehr schöne Farben und pumpergesund. Wild Fox hat leider nur sehr schwere Blüten die natürlich schnell schwer sind und auf den Boden schauen. Erst recht, wenn es so viel regnet wie im letzten Monat ::)Ich mag auch die Rugosas. Bis jetzt keinen SRT, sie stehen gesund und munter da 
-
Raphaela
Ja, tun sie. Nach dem vielen Regen mit schüler Hitze zwischendurch mehr oder weniger als einzige Öfterblühende) ;)Wild Fox ist von Stauden und Gemüse "umrahmt" und hat hier gar keine andere Möglichkeit, als die Blüten vom Boden fern zu halten
- Nächstes Jahr sind die Sträucher auch größer und höher, dann klappt das auch ohne Wirsing