News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildbienen (Gelesen 22353 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Lysmenia

Re:Wildbienen

Lysmenia » Antwort #75 am:

Danke für die prompte Antwort :)Nachdem ich nun nochmal zahlreiche Bilder per google verglichen habe, nehme ich mal stark an, dass Du Recht hast :DDer rote Pelz ist doch ziemlich bezeichnend. Frag mich bloß, was die Gute mitten in der Innenstadt verloren hat. Mal sehen, ob ich diese Woche was zusammengebastelt krieg *g*
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #76 am:

@ die Wildbienen-ExpertenBei uns haben sich auf der Terrasse in einer zusammengerollten Matte, die aus dünnen aneinandergenähten Bambusröhrchen besteht, Wildbienen eingenistet. Wir gönnen es ihnen ja ;), aber jetzt beginnt ja die Draußen-Sitz-Saison, und die Matte steht sehr ungünstig an einer Wand wo man dauernd vorbei muß. Wir würden sie gerne ein paar Meter weiter weg auf unsere 2. tiefergelegene Terrasse stellen, trauen uns das aber nicht, weil die Bienen ihr Zuhause vielleicht nicht mehr finden. Von dem "alten" Platz aus, könnte man den "neuen" nämlich nicht sehen, weil da ein Sichtschutz ist. Ist die Sorge unbegründet, was meint ihr? ???
Simon

Simon » Antwort #77 am:

Hi!In ein paar Wochen sind die Wildbienen sowieso nicht mehr unterwegs ;)Sie leben nur ein paar Wochen.Warte einfach ab und wenn keine mehr herumfliegen kannst du die Nistplätze umstellen ;)Bye, Simon
Simon

Simon » Antwort #78 am:

Hi!Bei mir werden es immer weniger Wildbienen.Dieses Jahr haben sie nicht ganz soviele Nester angelegt wie letztes Jahr :'( War wohl zu kalt und zu naß :(Letztes Jahr haben 30 Bienen soviel geschafft wie dieses Jahr >200.Oder es sind nur wenige zurückgekommen und haben an der selben Stelle ihre Nestergebaut.Hier mal ein paar Fotos von dem was die Bienchen im Anflug fallen lassen:Wildbienen BaustoffeUnd hier nochmal die Nahansicht:Wildbienen BaustoffeDie arme Spinne, wie soll die ihr Nest bloss wieder saugerkriegen *ggg*Im ganzen Schuppen findet man diese Erdbröckchen und Blütenstaub.Ist sehr interessant zu beobachten wie die Bienen ihre Erdklumpenfallen lassen wenn sie mit irgendwas kollidieren :DBye, Simon
tapir

tapir » Antwort #79 am:

heute habe ich einer Blattschneiderbiene (megachille) ein biserl zugeschaut. Nachdem sie ein Stück aus einem Blatt herausgeschnitten hat (vermutlich beim Nachbarn, bisher konnte ich nämlich noch keine kreisrunden Löcher an meinen Pflanzen entdecken) hat sie es in die Nähe des gewählten "Kinderzimmers" gebracht. Senkrecht an ein Pflanzengefäß gepreßt hat sie einige Zeit (mehrere Minuten?) regungslos verharrt. Ich glaube, da hat sie ein Ei auf das Blatt gelegt.
Dateianhänge
blattschneiderbiene_01.jpg
tapir

tapir » Antwort #80 am:

anschließend ist sie damit zum auserkorenen Topf geflogen und hat es in der Tiefe versenkt (das hat mehrere Minuten gedauert). In der Erdhöhle hat sie es zu einem kleinen Paket zusammengefaltet, sodaß das Ei rundum gut geschützt ist. Leider schafft meine Kamera keine schnellen Bewegungen, sodaß der Herantransport sehr unscharf abgebildet ist.Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
blattschneiderbiene_02.jpg
tapir

tapir » Antwort #81 am:

heuer habe ich noch keine angesägten Blätter gefunden, vom Vorjahr gibt es ein unscharfes :-[ Foto von Rosenblättern, die als Wiege für Megachille-Babies dienen mußten.Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
blattschneiderbienenschaden.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #82 am:

Eine schöne Beobachtung! :D Das sieht ja richtig nach Arbeit aus! :P LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten