News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meisenkugeln an Krähen verfüttern ? (Gelesen 5856 mal)
Moderator: partisanengärtner
Meisenkugeln an Krähen verfüttern ?
Ich habe einen ganzen Plastikeimer Meisenfettkugeln gekauft, die die Meisen nicht fressen. Keine Ahnung, warum...Kann ich die jetzt zerkleinern und den Dohlen / Krähen hinwerfen - oder ist das für die schädlich ?
-
Na ich würde diesen Vögeln nichts geben. Die finden ihr Futter schon alleine. LG VanilleblumeIch glaube ein Ornithologe kann Dir da am besten ratschlag geben oder ein Vogelforum gibt es im Internet auch, da sind vielleicht Experten dabei.
Re:Meisenkugeln an Krähen verfüttern ?
Die haben genauso Hunger wie die anderen. Ausserdem mag ich Krähen sehr!
-
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Rabenvögel werden leider überall sehr verfolgt. Ihr Rückzugsgebiet ist der menschliche Siedlungsbereich.Es gibt ja jetzt richtige Ballerparties bei denen Krähen zu hunderten abgekanllt werden.Da sind sie in der Stadt nicht so gefährdet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Also jetzt weg von der Polemik und nochmal zu meiner Frage: Kann ich zerkleinerte Meisenkugeln an Rabenvögel füttern ?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich kann mir nicht vorstellen das das schlecht für diese Allesfresser sein könnte. Wenn sie es fressen...
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Wenn ich Meisenknödel an den Gartenzaun hänge für alle anderen Vögel, klauen die Krähen die Meisenknödel immer, die Krähen sind hier ganz gierig drauf.Also jetzt weg von der Polemik und nochmal zu meiner Frage: Kann ich zerkleinerte Meisenkugeln an Rabenvögel füttern ?
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Ich würde denen das anbieten, was in dem Vogelforum stand.LG Vanilleblume
Hallo VanilleblumeDas kriegen die auch alles. Hier liegt ein reichgedeckter Tisch für alle Vögel, dementsprechend ist auch die Beliebtheit dieser Futterstelle bei allen Vogelarten ersichtlich...
Die Meisenfettkugeln sind oft ranzig und werden verschmäht, so meine Erfahrung. Ausserdem mag ich das Plastiknetz nicht. Für die Rabenvögel gibt es Maiskörner, Wallnüsse, Maroni...diese Zutaten werden in ein Schweinenetz gewickelt und in Knödelform gebracht. /Erleichtert die Fütterung.Diese Luftclowns habe ich beobachtet wie sie die Grablichter plündern. Das Kerzenwachs/fett, war Ziel der Begierde.
Habe die Meisenknödel aus den Netzen genommen, in mundgerechte Bissen zerkleinert und nun herrscht Begeisterung: nicht nur Elstern, Eichelhäher und Krähen sind erfreut, sondern auch die Amseln, irgendetwas Kreischgrünes und die Meisen verlustieren sich daran.
... mundgerechte Bissen.... 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Jetzt gehen die Meisen doch dran?Habe die Meisenknödel aus den Netzen genommen, in mundgerechte Bissen zerkleinert und nun herrscht Begeisterung: nicht nur Elstern, Eichelhäher und Krähen sind erfreut, sondern auch die Amseln, irgendetwas Kreischgrünes und die Meisen verlustieren sich daran.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
So ähnlich ging es mir mit meinem selbst zusammengemantschten Fettfutter. Solange es in "Barrenform" (von Margarine-Töpfen, in denen ich das Futter habe wieder erstarren lassen) war, wurde es nicht angerührt, von keiner Vogelart! Als ich die Barren etwas zerbröselt hatte, war das Futter viel attraktiver.