News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenhöhe (Gelesen 1074 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Staudenhöhe
Sonnenbraut, Margarite und Malve wachsen im Stängel viel zu hoch-wie kann ich das ändern?
Re:Staudenhöhe
Das ist deren Art. Aber warum willst du sie kürzer? Oder andersherum gefragt. Wie hoch willst du die Blumen.
die relativ "zierlichen" Stengel (Sonnenbraut/Malve) sind einen guten Meter hoch u. brauchen somit Stützen - "normal" sei etwa 60 cm dachte ich u. somit standfester....

Sorte ist nicht gleich Sorte - deshalb lohnt sich der Gang zum Staudengärtner ... es gibt Mageriten, die kompakt bleiben und 40-60cm werden, andere schaffen auch 100cm. Manche sind standfest, andere weht schon der leiseste Windhauch auseinander. Natürlich kann auch ein zuviel an Dünger die Pflanzen in astronomische Höhen treiben, ohne daß sie ausreichend festes Gewebe bilden. Die Staudensichtung bewertet Sorten nach den verschiedensten Kriterien - z.B. Blütedauer, Krankheitsanfälligkeit, Standfestigkeit ... hier lohnt es sich, geprüfte Sorten vorzuziehen, es sei denn man kann von der Erfahrung anderer profitieren.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo Indianer, neu hier? Dann herzlich willkommen. :DMan kann die Pflanzen pinzieren.Das heißt im Mai etwas den oberen Teil abzwackeln.Man braucht daher bei weichenn Stengeln keine Schere, sondern kann sie mit den Fingern abknipsen.Bei Helenium habe ich das auch schon gemacht, das klappt und die Pflanze verzweigt sich sogar. :)Gruß Ismene
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort