News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterschutz für Hochstammrosen (Gelesen 4291 mal)
Winterschutz für Hochstammrosen
Ich habe dieses 3 Hochstammrosen gesetzt, im späten Frühjahr.2 x Rosarium Uetersen, 1x Excelsior.Sie haben wunderschön geblüht.Nun geht es in den ersten Winter und ich erbitte Infos zu "erprobtem, bewährtem Winterschutz".Ich habe die Veredlungsstellen letzte Woche mit "Tannenreisig a la Schneebesen" gesichert, jeweils über und unter der Veredlungsstelle die Zweiglein schön zusammengebunden. Den gesamten Stamm runterbiegen und die gesamte Krone unter Erde begraben... DIESE Methode erscheint mir recht brachial und ich habe Angst, daß mir die Stämmchen brechen, da sie nur daumendick sind max.Wer hat Erfahrung mit der "Tannenreisig-Methode"?Schon mal vielen Dank im Vorwege für entsprechende Antworten,lG Eva-Maria
- Dateianhänge
-
- Veredlung_eingepackt_klein.jpg (39.98 KiB) 218 mal betrachtet
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
-
Viridiflora
Re:Winterschutz für Hochstammrosen
Hallo bluebell,ich umwickle die Veredelungsstelle mit Nylonstrümpfen, und um die Krone (etwas zurückgeschnitten, entblättert) kommt ein Wintervlies. Den Stamm schütze ich mich demselben Vlies. Das Umlegen der Bäumchen wäre auch mir zu risikobehaftet. 
-
ManuimGarten
Das Umbiegen des Stammes soll angeblich nur in eine Richtung funktionieren. Mir schien es aber auch immer zu gefährlich. Wenn du sie unbedingt umwickeln willst, sollte ihr Pflock, an dem sie angebunden ist, unbedingt bis in die Krone hinein reichen. Ich hatte einmal einen eigenen Vliesschlauch um eine Rosenkrone herumgebunden, und der Haltepflock reichte nur bis zum Kronenansatz. Beim ersten starken Winterwind kugelte die abgerissene Krone im Garten herum.
Seither habe ich nur mehr eine Hochstammrose - Swany - und die bekommt keinen Winterschutz. Bisher überlebte sie das ca. 6 Winter (auch in 7b).
Ich würde es auch ohne Winterschutz versuchen (maximal die Veredelungsstelle schützen) - Nylonstrümpfe finde ich eine geniale und kreative Idee! ;DIch habe meine beiden Hochstämme im ersten Winter mit einem Vlies eingepackt und sie haben im Frühjahr übelst Mehltau bekommen. Seitdem ich nicht mehr schütze ist das Mehltau-Problem deutlich geringer geworden.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Ich schneide bei meinen beiden Stämmmchen ( hoch: Scepter'd Ilse; Trauer: Madam Alfred Carrier) im Herbst die Triebe mindestens bis auf 40-50 cm zurück aus Angst vor Schneebruch. Dann wickele ich um die Veredlung und in die entlaubte Krone für ihren urprünglichen Zweck ungeeignet gewordene Fliegengitternetze. Bei den weißen fällt das später im Schnee kaum auf. Um den Stamm stelle ich dann noch eine Weiden oder Gräsermatte die bis in die Krone reicht. Bisher hat das selbst die ja als kälteempfindlich verschrieene MAC trotz -25C und starken Winden gut überstanden.Im Frühjahr schneide ich dann das trotzdem Erfrorene raus und kürze den Rest auf mindestens 20-25 cm. Mehltau hab ich dabei noch nicht gesehen.
LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Moin zusammen,lieben Dank für Eure inputs.Pi, vielen Dank für das Bild.Gute Idee mit den Gräsermatten,werde mal zusehen, daß ich es auch SO handhabe.LG Eva-Maria
Eva-Maria
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Für heuer ist es ja schon zu spät, aber vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für die Zukunft
[size=0]Woanders habe ich das Bild schon gezeigt, aber eigentlich ist es ja hier richtig. [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Und wann würdet ihr zum Auspacken des Hochstammes raten?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Vor März würde ich nichts auspacken, dann erstmal bei trüben Wetter. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
ManuimGarten
Das Bild finde ich u.a. wegen des Materials interessant. Erst vor kurzem habe ich wo gelesen, dass man nur helles Vlies länger auf den Rosen lassen kann. Dunkleres schirmt zu viel Licht ab. - Und diese Erdäpfelsäcke werden wohl nicht grad viel Licht durch lassen. Aber ich nehme an, dass beim Wiener Stadtgartenamt die Spezialisten wissen, was sie tun. Also was nun?Für heuer ist es ja schon zu spät, aber vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für die Zukunft
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Davon gehe ich aus. Immerhin ist das Material luftdurchlässig, keine Ahnung, wie das bei Vies istAber ich nehme an, dass beim Wiener Stadtgartenamt die Spezialisten wissen, was sie tun.
Schöne Grüße aus Wien!
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Vlies hat m.E. den Vorteil, dass es sich nicht mit Wasser vollsaugt und somit leicht bleibt.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
War ich wohl froh, daß ich die Tannenreiser um die Veredlungstellen drapiert hatte? *SchweißvonderStirnwisch*Bei diesen Minusgraden, wir hatten teilweise -18°C, hätte so maches schiefgehen können. Nun wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben.In einigen Wochen werden wir dann wissen, ob es gereicht hat.Ich drück' uns allen die Daumen.
Eva-Maria
Kann ich jetzt hier in der Pfalz meinen im vergangenen Herbst gepflanzten Hochstamm beruhigt auspacken?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- freiburgbalkon †
also ich denke in der Pfalz wird es keinen strengen Frost mehr geben, ich würd sie auspacken.A propos, hab vorhin im Bauhaus Sissy-Hochstämme gesehen, aber ich hab's ja nicht so mit Hochstämmen.