News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wo lasst ihr eigentlich euren Rosenschnitt? (Gelesen 11356 mal)
-
chris_wb
Wo lasst ihr eigentlich euren Rosenschnitt?
Ich habe über die Suche nicht entdecken können, ob die Frage schonmal diskutiert wurde, aber wo lasst ihr eigentlich euren Rosenschnitt?Kompostieren? Verbrennen? Mülltonne? Bisher habe ich den Schnitt immer in der Mülltonne verschwinden lassen, da ich *Ohne-Handschuhe-in-der-Erde-Wühler* bin und mir die Dornen immer ein Graus sind, da sie ja doch eher schlecht verrotten. Aber gerade nach den kräftigen Winterschäden wird der Rosenschnitt immer mehr und das füllt die Tonne doch recht zügig.
-
sonnenschein
Re:Wo lasst ihr eigentlich euren Rosenschnitt?
Multiflora-Rambler ohne nennenswertes Gestachele werden auch mal geschreddert und gemulcht.Ansonsten: Park gibt Rauchzeichen einmal im Jahr
. Bei uns kommen schließlich so etwa 15 Kubikmeter Rosenschnitt zusammen....
Es wird immer wieder Frühling
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir haben eine private Kompostierungsanlage in der Nähe. Da bringen wir alles hin, was wir im Kompost oder als Mulch nicht haben wollen, wie z.B. blühende Unkräuter, Heckenschnitt (jap.Lärche, Scheinzypresse, Cotoneaster) und eben Rosenschnitt. Allerdings habe ich (noch) nicht viele Rosen.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ich jage das Zeug durch den Häcksler (mit dicken Lederhandschuhen!) und dann kommt es auf den Kompost. Da ich grundsätzlich mit Handschuhen arbeite, gibt es beim Kompostsieben auch keine bösen Überraschungen
.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
Casa
Ich schneide die Rosen, schreddere das Schnittgut von Hand mit der Rosenschere (das gibt Popeye-Unterarme, aber ohne Spinat
) und fülle das in Gartensäcke. Die fahren wir, es sind beim Frühjahrsschnitt insgesamt etwa 15, in zwei Kombi-Ladungen zum Recyclinghof. Maschinell schreddern und die Wege damit mulchen möchte ich wegen der Stacheln nicht, der Totholzhaufen ist schon groß genug, und verbrennen ist hier verboten (wäre auch den Nachbarn nicht zumutbar).
Hier gibt es von Frühjahr bis Herbst einmal im Monat eine Baum- und Strauchschnittsammlung. Letzte Woche gingen schon einige sehr stachelige Bündel mit weg. Die Mülltonne ist auch voll und das erste Bündel für ie nächste Sammlung schon zusammengetragen. Im Garten liegen zudem mehrere Riesenhaufen Stauden- und Gehölzschnitt - demnächst wird geschreddert.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
ManuimGarten
Ich habe sie auch geschreddert und unter der Hecke verteilt.
-
SWeber
Dasselbe hierRauchzeichen einmal im Jahr
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Den fahre ich zur Grünschnittsammelstelle oder ich nutze die Abholtermine (aus dem Grünschnitt wird Kompost gemacht, den ich mir auch dort hole)
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Wir haben ja eine große Grünlandbrache neben unserem Grundstück gepachtet, von Wildgehölzhecken umrahmt. Da haben wir an einem hinteren Eck einen Strauchschnitt-Haufen angelegt, da kommt auch der Rosenschnitt drauf. Stört niemanden und ist gleichzeitig Unterschlupf und Winterquartier für allerlei Getier. Das - Lebensraum bieten - ist ohnehin der Sinn und Zweck unserer Pacht dieses Geländes.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
tapir
Ich schnipsle das Schnittgut gleich in kleine Stücke, die gut in die Gartensäcke passen. Popeye-Unterarme habe ich damit aber nicht gezüchtet, nur Blasen und anschließend Hornhaut auf den Händen. Mein Häcksler mag Rosenäste nur, wenn sie unverzweigt sind. Bisher habe ich davon gerade mal einen Mörtelkübel voll gesammelt, von den händisch zerschnittenen Rosenleichenteilen sind 20 Gartensack-Füllungen zusammen gekommen. Die wurden auf der Autorückbank abtransportiert.Voriges Jahr habe ich geschredderten Rosenschnitt zusammen mit ausgekämmtem Rasenfilz und Gesteinsmehl in den Thermokomposter gefüllt. Demnächst werde ich nachschauen, ob daraus brauchbarer Kompost geworden ist. Erste Grabungen sehen jedenfalls schon mal ganz gut aus.Liebe Grüße, BarbaraIch schneide die Rosen, schreddere das Schnittgut von Hand mit der Rosenschere (das gibt Popeye-Unterarme, aber ohne Spinat) und fülle das in Gartensäcke. Die fahren wir, es sind beim Frühjahrsschnitt insgesamt etwa 15, in zwei Kombi-Ladungen zum Recyclinghof.
-
Täubchen
Ich mag auch keinen Rosenabschnitt auf dem Kompost und da wir das Glück haben, daß es in Abständen von der Grünabfuhr abgeholt wird, bündele ich alles, genauso Zierstrauchabschnitt, und lege es an die Straße bereit. Gefüllte Gefäße werden auch entleert....gerade wurde ein Riesenberg abgeholt.
-
chris_wb
Dann berichte doch bitte, wieviel von den Dornen noch übrig ist.Voriges Jahr habe ich geschredderten Rosenschnitt zusammen mit ausgekämmtem Rasenfilz und Gesteinsmehl in den Thermokomposter gefüllt. Demnächst werde ich nachschauen, ob daraus brauchbarer Kompost geworden ist. Erste Grabungen sehen jedenfalls schon mal ganz gut aus.Liebe Grüße, Barbara
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Dto. - nur hier landet es einmal im Jahr im bestellten Container oder wird zur Grünabfallstelle per Anhänger gefahren. Nicht noch mehr "Dornen" als Rosengärtner, die ohnehin schon vorhanden sind auf dem Weg zu überreicher Blütenfülle und gesunden Rosen (wenn sie denn nicht erfroren sind)...!Ich mag auch keinen Rosenabschnitt auf dem Kompost und da wir das Glück haben, daß es in Abständen von der Grünabfuhr abgeholt wird, bündele ich alles, genauso Zierstrauchabschnitt, und lege es an die Straße bereit. Gefüllte Gefäße werden auch entleert....gerade wurde ein Riesenberg abgeholt.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Ich verbrenne es auf meiner Bachwiese, nur den Rosenrückschnitt und die Zweige von der Berberitze und vom Feuerdorn. Die Dornen sind gemein. Alles andere wird gehäckselt.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer