News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winter: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 219187 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Staudo » Antwort #195 am:

Bambus ist in Kübeln in kälteren Gegenden nicht winterhart. Was richtig braun ist, treibt nicht mehr. Das kannst Du schon mal getrost abschneiden.Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum! ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Mediterraneus » Antwort #196 am:

Cistus albanicus: Die Ursprungspflanze ging nach umpflanzen ein. Übrig blieb dieser Sämling. Februarsonne und gleichzeitig -12 tagsüber und -17 nachts haben ihn total braun werden lassen.Und jetzt das ;D
Dateianhänge
060412_022.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #197 am:

Direkt daneben ist Cistus laurifolius wie aus dem Ei gepellt ;D Bei dem kann man echt sagen, dass er winterhart ist.
Dateianhänge
060412_020.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #198 am:

Hier habe ich nach diesem Winter einjährige Sämlinge davon gesehen. Grün und lebendig.
Alle Menschen werden Flieder
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #199 am:

Die meisten Cistus sind hin oder fast hin.Austreiben tut erfreulicherweise Distylum racemosum.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #200 am:

Halimiocistus sahucii ist wohl hin, noch rührt sich nichts Grünes. Auch die C. laurifolius, alte Pflanzen, sehen nicht gut aus. Ein Cistus, auf dessen Namen ich jetzt gerade nicht komme, von Lilo hat etwas Schäden, treibt aber kräftig durch, ist eine junge Pflanze.Phlomis fruticosa hatte ich schon aufgegeben, treibt aber von unten wieder durch.
Viele Grüße von
RosaRot
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #201 am:

Trotz Dauerfrost mit extremen Temperaturen im Februar (Rheinland) sind dieses Jahr keine nennenswerten Schäden aufgetreten - selbst Arbutus unedo (ohne Schutz) ist sehr gut ins Frühjahr gekommen. :)Arbutus unedo_12-04.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #202 am:

Die meisten Cistus sind hin oder fast hin.
Mein letzter hat sich jetzt auch verabschiedet. Er hat den Winter 2010/2011 noch gut überstanden, aber das jetzt war wohl zuviel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #203 am:

Von allen Cistus, die frei im Garten standen, hat nur Cistus laurifolius mit Sicherheit überlebt. Die Blätter und die Triebspitzen sind hin, aber die Pflanze treibt aus.Etwas überraschend ist der komplette Ausfall von Prunus mume 'Beni Shidore'. Die Pflanze war kurz vorm Aufblühen, als der Frost kam. Dass die Blüte hin ist, war klar, aber keiner der Triebe - auch nicht der Haupttrieb - zeigt noch die Spur von Leben.Neutrieb zeigen alle Daphne-odora-Pflanzen, sowohl die Art als auch die Sorten. Daphne bholua 'Jacqueline Postill' ist im unteren Drittel o.k. und treibt aus.Direkt am Haus überlebt haben auch Ceanothus thyrsoides und Fremontodendron.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #204 am:

Direkt am Haus überlebt haben auch Ceanothus thyrsoides und Fremontodendron.
Ohne besonderen Schutz?
Alle Menschen werden Flieder
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #205 am:

Ohne jeden Schutz, außer durch den Schutz der Hauswand, der sicher einiges gebracht hat. Bei dem Ceanothus sind die Triebe, die am weitesten von der Wand weggerichtet sind, erfroren - das scheint also knapp gewesen zu sein.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #206 am:

Bei mir ist Ceanothus "Autumnal Blue" noch ohne jegliches Lebenszeichen - trotz Hauswand und obwohl er die vergangenen harten Winter überstanden hatte.Cistus laurifolius ist ohne Schaden davongekommen. Dafür macht mir mein Cercis canadensis "Forest Pansy" Sorgen; der sollte doch allmählich austreiben???
Viele Grüße aus der Rureifel
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #207 am:

Cercis canadensis (nicht 'Forest Pansy', die Art selbst) hat hier Blütenknospen, die wohl nächste Woche aufblühen werden. Von Triebknospen ist aber gerade nur ansatzweise etwas zu sehen.
krimskrams

krimskrams » Antwort #208 am:

Ich habe dieses Frühjahr zwei Buddleja davidii gepflanzt, die sich noch gar nicht rühren. Ist das noch normal, oder war die Lieferung wohl frostgeschädigt? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann meine alte Buddleja, die rausgeflogen ist, immer mit dem Austrieb begann, ich weiß nur noch, das es immer recht spät war.
Viele Grüße Gaby
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #209 am:

Das hat noch nichts zu bedeuten.
Antworten