News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden bei Stauden 2012 (Gelesen 73755 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Winterschäden bei Stauden 2012
Die Kröten kommen hier sehr gut - bis auf Tojen und Empress. Leider sehe ich noch nix von Morina longifolia. Die meisten Lobelia tupa dürften ebenfalls hinüber sein. Bronzefenchel bis auf 1 Pflanze hier ebenfalls tot.
Meine Kröten hatten MatschwurzelnBei den Gräser tut sich bei uns auch noch fast nichts. Krötenlilien kommen sowieso noch nicht in die Gänge.Die Helleboren haben alles gut überstanden. Die Blätter treiben wieder und viele haben Blüten.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die echinaceas, 2xmagnus und einmal sunset schauen gut aus.ausgerechnet eine normale wegwarte will nicht. die fackellilie "safranvogel" zeigt auch keine bewegung
Die X Alcea haben bei mir schon vor drei Jahren den Löffel abgegeben. Und zwar sowohl Parkallee als auch Parkrondell.Bronzefenchel treibt vielleicht spät aus ? Bis jetzt ist rein gar nix davon zu sehen.Heute sämtliche Fuchsia magellanica (in Sorten...) entsorgt. Hat trotz Laubdecke nicht funktioniert. Die konnte man so rausziehen...Erfreulich: Agastache "Blue Fortune" und "Black Adder" sehen sehr gut aus.malikoAlcea (oder so) 'Parkallee' macht noch keinen Mucks, ebenso wenig der Bronzefenchel. Euphorbien - ein Graus! Und vom schokoladigen Eupatorium ist auch nichts zu sehen als Stroh. :(Drei der zwölf letzten Frühsommer gesetzten Clematis treiben noch nicht: ausgerechnet die zwei C. alpina und dann noch eine C. fusca, bei der es mich weniger wundert.
maliko
Hier hat er schon vor etwa drei Wochen die ersten Blätter rausgestreckt.Bronzefenchel treibt vielleicht spät aus ? Bis jetzt ist rein gar nix davon zu sehen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich warte auf Sämlinge. Die gibt es immer.
Es sieht aber fast so aus, als hätten nicht alle G. phaeum (!) überlebt. Meine im Herbst liebevoll im Garten verteilten Digitalissämlinge sind fast alle tot, gestern habe ich sogar angefaulte Fritillaria imperialis entsorgen müssen...
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Unsere getopften Geranium phaeum sind zu 100% tot.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
*seufz*Wenn doch auch Hopfen und Giersch so sensibel wären.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
*seufzt mit*das wäre schön *fügt unerwünschte Brombeeren hinzu*
- oile
-
Aconitum "Red Wine" treibt auch nicht aus.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Zwei Lamprocapnos spectabilis, die in den letzten Jahren sehr schön wuchsen und blühten, sind völlig verschwunden. Nicht ein Stückchen mehr davon ist noch zu sehen.
grade habe ich noch ein schönes silberfarbenes Brunnera gesucht und auch Matsch gefunden
Jack Frost kommt sehr zögerlich mit Winzblättchen und Silver Wings noch zögerlicher. Also Brunnera hielt ich bisher für völlig hart.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Polygonatum 'Giant One' ist Matsch, Thalictrum 'Hewitts Double' tot.