News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spindelrasenmäher (Gelesen 73797 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
tapir

Re:Spindelmäher, welcher ist gut und für welche Rasengröße?

tapir » Antwort #45 am:

Spindelmäher werden von den Erzeugern eigentlich nur für Rasenflächen bis 100 m² empfohlen. Vielleicht wäre ein Spindelmäher mit Accu eine Lösung? Für die sportlichen Tage ohne und für die faulen Tage mit Accu einsetzen. Als ich meinen Pachtgarten vor 6 Jahren bekam, gab es noch keinen Strom. Die 340 m² habe ich damals mit Spindelmäher gemäht. Das hat ewig gedauert und ich war nachher immer fix und fertig. Allerdings muß ich dazusagen, dass ich sehr pedantisch bin und vermutlich jeden Grashalm mehrmals von verschiedenen Seiten schneide. Ich bin sehr froh, nicht mehr mechanisch mähen zu müssen, aber das Stromkabel nervt mich unheimlich (heute wieder zwei Tulpen geköpft). Was ich beim nächsten Rasenmäher sicher beachten werde: dass Ersatzteile und etwaiges Zubehör gut erhältlich sind. Für meinen derzeitigen muß ich das Messer im Ausland bestellen, eine teure Angelegenheit.Liebe Grüße, Barbara
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #46 am:

hat eigentlich jemand den fiskars spindelmäher? Bis 10m grashöhe ist angegeben, d.h. 5-6cm schafft er vllt. gut? lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
janeway01

janeway01 » Antwort #47 am:

den Fiskars haben wir auch angeschaut (sehr lange Werbesendung bei youtube). Nachteil den ich sehe, die vorderen Räder drücken den Rasen platt, weil der Mäher auch der schwerste seiner Art ist. Was meint ihr? Was bei dem aber toll ist, ist die breite Mähwalze und die innen liegenden Hinterräder.Akkumäher: der von Gardena scheint ganz passabel zu sein (Prospekt gelesen) und das mit dem manuell mähen, wenn der Akku mal leer ist oder man sich sportlich betätigen möchte ist auch ne Prima Idee :-)
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #48 am:

Guten Morgen :) unser lärmendes und stinkendes Rasenmonster gibt auch über kurz oder lang den Geist auf. Der Fiskarsmäher scheint sehr interessant als Alternative für uns :D Da wäre ich auch an einem Erfahrungsbericht interessiert.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Oswald

Oswald » Antwort #49 am:

Ich habe einen Spindelmäher der Marke Partner, gibts offenbar nicht mehr*, da sind nur noch Benzin- und Elektromäher aufgeführt. Ich brauche ihn eigenltich nur, um Rasenwege zu mähen. Da muss man dann achtgeben, dass die vom Gras links und rechts nicht zugewuchert werden, also immer schön wöchentlich durchfahren. Ab und zu verbreitere ich die Wege wieder mit der Sense, so wickelt sich kein hohes Gras in die Spindel. Anfangs war das Mähen mühsam, weil die Wege nicht eben waren. Nun geht es aber ganz leicht.*Habe ihn jetzt doch noch gefunden in baugleicher Ausführung der "Muttermarke".
janeway01

janeway01 » Antwort #50 am:

wir haben uns jetzt für einen Akku-Mäher entschieden, haben den aber noch nicht. Wenn ich den im Einsatz habe, dann schreibe ich einen Erfahrungsbericht, wenn gewünscht.
Lehm

Lehm » Antwort #51 am:

Einen Akkuspindelmäher?
janeway01

janeway01 » Antwort #52 am:

nein, ohne Spindel. Einen "normalen" auch, wenn er den Rasen "rupft".
Lehm

Lehm » Antwort #53 am:

Bei einem ferneren Nachbarn habe ich eben einen Akku-Spindelmäher gesehen, drum fragte ich. Sah ulkig aus, also wie ein Handspindelmäher, ausser dass sich die Spindel von selbst dreht. Na ja.
Casa

Casa » Antwort #54 am:

Wir benutzen einen Akku-Spindelmäher. Er macht ein sehr sauberes Schnittbild und ist ideal für Rasenflächen bis 300 Quadratmeter. Eine feine Sache für Leute, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so viel wuchten können.
Lehm

Lehm » Antwort #55 am:

Ja, das stimmt natürlich. :-[
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #56 am:

Hallo Casa,wenn Du damit zufrieden bist: wie heißt denn der Hersteller vom Akku-Spindelmäher?
Liebe Grüße von Susanne
Casa

Casa » Antwort #57 am:

Gardena.
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #58 am:

Danke.Noch mähe ich mit der Hand, aber das ist mir manchmal, wenn das Gras so lang ist oder feucht, zu anstrengend.
Liebe Grüße von Susanne
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #59 am:

Ich habe den hier seit 2008.Finde allerdings, dass man doch ne ganze Menge Schwung und Kraft braucht für einen sauberen Schnitt. Man muss den auch recht flach schieden, dann schneidet er besser. Lässt sich ganz schlecht ziehen. Auf den Fangkorb, den man dazu kaufen kann, habe ich auch verzichtet. Die Einstellerei kapiere ich nicht - ich lasse den so, wie er ist.Habe letztens einen Großteil meiner Wiese nach dem Urlaub - sonntags - damit gemäht. Ab war das Gras jedenfalls - aber anstrengend ist es schon. Dafür, wofür der Mäher gedacht war - für die Graswege im Bauerngarten - taugt er jedenfalls schlecht. Ist zu breit und man hat dort aus Vorsicht nicht genug Schwung und grade Strecken.Der Mäher mäht nasses, fettes Gras bald besser als dünnes Trockenes.Das mit dem Akkumäher interessiert mich auch - wie lange kann man mit einer Ladung denn mähen??L.G.Gänselieschen
Antworten