News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

... noch ne Schlange! Schlingnatter (Gelesen 14801 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43515
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

pearl » Antwort #30 am:

offensichtlich. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ManuimGarten

Re:... noch ne Schlange!

ManuimGarten » Antwort #31 am:

Könnte dieser Kelch nicht an mir vorüber gehen? :-[Gerade habe ich eine lange Schlange entdeckt, direkt unter der Schaukel am Teich. Wie entspannend, wenn man auf der Schaukel sitzt, und drunter raschelt es. :P Nie wieder einfach ins Gebüsch steigen, nicht einfach blind in Stauden oder Bambus greifen, und ab jetzt beim Baden mißtrauisch links und rechts schauen! Ich wollte sie zwar fotografieren, aber der Hund entdeckte sie auch, bellte... und bis ich mit der Kamera zurück kam, war sie weg.In ihrer serpentinenartigen Lage konnte ich die Länge schwer schätzen, sie schien aber recht lang, definitiv über 1m, einfärbig grau mit deutlichen gelben Bögen an den Kiemen. Ist das eine Ringelnatter oder gibts noch andere Kandidaten? Und wenn ja, bleibt die fix im Garten, ist sie giftig? Meist sind Schlangen zwar scheu, aber wenn man unabsichtlich zu nahe kommt oder der Hund... Und frisst sie vielleicht wenigstens die Goldfischbande im Teich? ::)
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6808
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re:... noch ne Schlange!

Zwiebeltom » Antwort #32 am:

In ihrer serpentinenartigen Lage konnte ich die Länge schwer schätzen, sie schien aber recht lang, definitiv über 1m, einfärbig grau mit deutlichen gelben Bögen an den Kiemen. Ist das eine Ringelnatter oder gibts noch andere Kandidaten?
Schlangen atmen über Lungen und haben keine Kiemen. ;)Die gelben Halbmonde hinterm Kopf sind eindeutig für eine Ringelnatter. Die ist nicht giftig und wird sich, sofern sie im Garten bleibt, ganz bestimmt auch um die Goldfischpopulation im Teich kümmern.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17861
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

RosaRot » Antwort #33 am:

Och, bestimmt eine Ringelnatter wenn sie so lang ist. Die gehen schon beiseite...
Viele Grüße von
RosaRot
inSekt

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

inSekt » Antwort #34 am:

Immer etwas schwierig Schlangen ungesehen aus der Ferne zu bestimmen, gelbe Bögen weist schon auf Ringelnatz, aber bei Tante Googels Bilder kannst du mal schauen.Was harmloseres wie die gibt es kaum, die haben wir auch hier ;D
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9348
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

marygold » Antwort #35 am:

Wie beneidenswert! Ich habe einmal einer Ringelnatter beim Sonnenbad auf einem Seerosenblatt zugeschaut. Sowas Schönes! Ich habe leider keine im Garten, Ringelnattern brauchen Feuchtigkeit. Ein Teich mit schönem dichten Bewuchs ist ideal für sie.
ManuimGarten

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

ManuimGarten » Antwort #36 am:

Jetzt beruhigt ihr mich aber über die Maßen. ;DGG fand das nicht so toll, wollte sie gleich fangen und aussetzen. - Als ob man sie so einfach erwischen würde, sie ist inzwischen auch nicht mehr aufgetaucht. Dann sehe ich die Schlange gelassener. Vor Spinnen und Schlangen habe ich mich zwar immer gefürchtet, aber an Spinnen gewöhne ich mich inzwischen auch. Und solange mich keine berührt, sehe ich sie als nützliches Mitglied der Lebensgemeinschaft hier. Also komm' Natti, fangs Goldfischi! ;D
inSekt

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

inSekt » Antwort #37 am:

Genau genommen steht sie sogar unter strengem Naturschutz, man dürfte sie sogar nicht mal anlangen oder stören.Anlangen kann aber auch seine Tücken haben, sie hat ein leckeres Drüsensekret, das habe ich in jungen Jahren mal abbekommen...Einen Tag lang übelst gestunken, eine Woche langsam abnehmender Gestank. Abwaschen fehlanzeige. Macht nicht jede, aber wehe, wenn es dich erwischt :P :P :P ;D Das lustigste bei Ringelnatz ist, wenn sie sich vor Schreck tot stellen. Da werfen sie sich auf die Seite und lassen die Zunge heraus hängen, als ob das was nützen würde, wenn sie jemand fressen möchte.
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

Knusperhäuschen » Antwort #38 am:

Manu, freu dich drüber :D !Ringelnattern mögen Wasser, da hat sie sicher dein schöner Teich angezogen!Wir haben hier in der direkten Nachbarschaft Äskulapnattern (hier im Garten hab ich sie noch nicht bewußt gesehen) und Ringelnattern (da haben wir uns schon mal gegenseitig erschreckt, als ein wirklich großes Exemplar sich auf dem Folien-Kürbishügel sonnte und ich genau da herumwurschteln musste), ich bin richtig stolz drauf und es hat noch nie irgendwelche Probleme mit dem Hund gegeben, der ist sehr skeptisch, was Schlangen betrifft, wir haben mal eine Kreuzotter aufgestöbert und mal in Spanien eine riesige tote Schlange gefunden, beide Male funktionierte sein Instinkt hervorragend, er war seeeehr vorsichtig und beunruhigt, in einer Art und Weise, wie ich es sonst nie sah, nie hätte er sie angegriffen, so kann ja auch eigentlich nichts passieren, bei einer Ringelnatter schon gar nicht.Wie gesagt, freu dich drüber :D ! Sie jagt auch Mäuse!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ManuimGarten

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

ManuimGarten » Antwort #39 am:

Solange sie mir nicht beim Schwimmen die Bahn kreuzt, oder beim Unkraut jäten meine Hand schnappt, kann sie meinetwegen hier glücklich sein. Wundern tuts mich ja, wie sie her gekommen ist. Wir sind mitten im Ortsgebiet und haben an 3 Seiten des Gartens Mauern bzw. einen gemauerten Sockel an der 4. Seite (darüber Maschendrahtzaun). Streunt die da herum und lugt überall unters Gartentor, ob es ihr drinnen gefallen würde? Oder hat sie als Baby ein drüber fliegender Storch fallen gelassen? ::)
inSekt

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

inSekt » Antwort #40 am:

Du glaubst nicht, durch welche Ritzen die durchschlüpfen können ;DBei meinen Nachbarn habe ich mal eine recht große aus dem Lichtschacht im Keller geholt, der hatte eine engmaschige Abdeckung, damit kein Tier reinfällt ::)Die habe ich vor 5 Jahren mal bei einem Nachbarn fotografiert. Die holen mich immer, da es sich rumgesprochen hat, das ich Schlangen in die Hand nehme und wegtrage ;D
Dateianhänge
natz.jpg
Irisfool

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

Irisfool » Antwort #41 am:

Brrr, ich mag keine Tiere ohne Beine, oder mit mehr als sechs Beinen. ::) ::) ::) ::) :P
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

Katrin » Antwort #42 am:

Kann ich nicht verstehen. Schlangen sind wunderschöne und vorsichtige Tiere. Allerdings sind sie auch neugierig, daher kann man sie oft beobachten, wenn man weiß, wo sie sich verstecken, man muss nur stillhalten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irisfool

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

Irisfool » Antwort #43 am:

Bei einer Cobra würde ich seeeeeehr stillhalten....... ;D ;)
inSekt

Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter

inSekt » Antwort #44 am:

Finde ich auch Katrin. Wenn man mal genau hinschaut, haben Schlangen was sehr elegantes, nicht nur als Tasche ;DAber scheinbar gibt es da wohl einen Urinstinkt, der viele zurückschrecken läßt. Meine größte die ich einmal in der Hand hielt war ca. 2,50 m lange Boa constrictor. Das ist schon gewaltig, was für eine Energie und Kraft da drin steckt.Es gäbe Cobras, da würde selbst ich nervös werden 8) ;D
Antworten