News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Rose zur Mauerverschönerung (Gelesen 7504 mal)
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Suche Rose zur Mauerverschönerung
Eine Freundin hat eine 8 Meter lange, graue Mauer in ihrem Garten und wir möchten gerne Rosen davor pflanzen. Die Mauer ist ca. 1,50 hoch, Südseite, also sehr sonnig. Es ist ein geschützter Standort in einer Art Hofsituation. Leider habe ich kein Bild. Die Rosen sollten auf jeden Fall öfterblühend sein, da direkt daneben ein ständig genutzter Sitzplatz ist. Duft wäre auch schön. Die Farben sollten eher in die Richtung Rosa, Pink, Purpurviolett, eventuell auch Apricot gehen. Also kein Weiss und kein Gelb.Auf die Schnelle hatten wir an Jacques Cartier und Rose de Resht gedacht, aber mir kommen mittlerweile Zweifel, ob diese Rosen sich für einen doch relativ warmen Standort eignen. Ich fürchte, dass sie dort wegen der Wärme sofort Ihre Blütenblätter verlieren. Ausserdem werden sie vielleicht zu ausladend für diesen Standort, an dem man ja ständig zum Sitzplatz vorbeigeht. Man kann sie wahrscheinlich nicht an die Wand drapieren.Für Kletterrosen ist die Mauer nicht hoch genug und meine Freundin möchte auch nicht ständig jeden Trieb anbinden müssen. Vielleicht habt Ihr Vorschläge für geeignete Rosen, das wäre toll!
Re:Suche Rose zur Mauerverschönerung
Spontan fallen mir "Bodendecker" ein, die lassen sich oft zu kleinen Kletter-Rosen erziehen, sind fast dauerblühend. Nur mit dem Duft hapert es meist.Wieviel Platz ist denn zwischen Mauer und Weg?
liebe Grüße von carabea
- alfalfa
Die Mauer grenzt an einen Kiesplatz, 8 m lang (die Mauer) und ca. 6-7 m breit. Begrenzt auf der gegenüberliegenden Seite durch eine Hauswand und über Eck durch einen überdachten Sitzplatz. Sehr eng ist es dort also nicht und man kann schon den Rosen ausweichen, wenn man vorbeiläuft. Ich stelle ich mir aber in einer intimen Hofsituation bei 6 m Tiefe eine Rose, die 2 m in den Raum greift schöner vor, als eine die etwas flacher an der Wand wächst, ca. 60-70 cm. Bodendeckerrosen sind eine gute Idee, aber Duft wäre an dieser Stelle, wo man immer sitzt eigentlich doch der Hit. Vielleicht kennt jemand Bodendeckerrosen mit Duft?
-
ManuimGarten
Bodendecker mit Duft? Jetzt bin ich aber gespannt, denn ich kenne keinen.Hier wächst vor einer Mauer in der Sonne Honorine de Brabant (remontiert aber schwach) und die Red Eden Rose, sie wird auch ohne Festbinden recht hoch und die Blüten halten lange bzw. bleiben so ballförmig. Nur regenreich sollte der Standort nicht sein. An Duft kann ich mich nicht erinnern. Auch die englischen Tradescant, Alan Titchmarsh wachsen 2m davor in voller Sonne. Lavender Dream wuchs auch vor der Mauer und wurde schon 1,5m hoch, die blühte sehr reich, wurde nur jetzt wegen der Dimension umgepflanzt.
Die "Roadrunner"-Serie von Kordes soll stark duften, aber ob die auch gut duften? Ich habe sie noch nicht beschnuppert!Ebenfalls für ihren Duft gerühmt wird "Rotes Meer", die sieht aber eben wie eine typische Rugosa aus, ich weiß ja nicht, ob das gewünscht ist? (Sind ja auch meist ziemliche Stachelmonster)."Stanwell Perpetual" wäre vielleicht auch was, duftet, trockenheits- und hitzeverträglich. Allerdings nach einer Weile ein ausladender Stachelberg. Ich würde ihn nicht aufbinden oder zurückschneiden wollen, wenn er zu groß wird!
- freiburgbalkon †
also die Annie Laurie McDowell sollte theoretisch was sein. Aber sie wächst langsam und meine ist dieses Jahr erforeren, in einem schmalen Metallkübel allerdings und mir sind ja dieses Jahr 95% der Rosen erfroren. Bei Rosana lebt sie bestimmt noch. Hitzeverträglich, duftend, stachellos, öfterblühend. So könnte dann Eure Mauer irgendwann aussehen . Aber ich würd schon mindestens 2 nehmen.Aber wenn Du auf Duft verzichtest hast Du viel mehr Auswahl und Du kannst ja ein paar Vanilleblumen dazu setzen, die habe ich gestern im Raiffeisenmarkt gesehen, in weiss und lila, mann haben die geduftet!
- alfalfa
Rugosa scheidet aus, weil der Boden recht kalkhaltig ist und das auch vom Charakter her nicht passen würde. Ich persönlich finde ja Lavender Dream und andere kleinblütige und nicht so stark gefüllte Rosen wunderschön und habe Lavender Dream und einige einige anderer solcher Rosen in meinem Garten. Meine Freundin möchte aber dort lieber stärker gefüllte und grössere Blüten. Also eher in Richtung "Charme der alten Rosen", aber möglichst dauerblühend.Stanwell ist wohl wirklich zu kratzbürstig...Alan Titmarch käme eventuell in Frage. Finde ich farblich auch schön, dieses etwas kräftigere Rosa. Sie hat Othello und Evelyn, die sind aber diesen Winter leider ziemlich zurückgefroren.
- freiburgbalkon †
ja dann wär die Annie doch ideal, lt. Sortenliste von Bierkreek ist sie dort für 11 € erhältlich. Sie hatte den Winter davor hier gut überstanden und der war ja auch nicht von Pappe.Okay 19 Euro Porto ist auch nicht von Pappe, aber ich biete Dir an, dass Du mir eine mitbestellst und wir teilen das Porto. Ausserdem kosten Container-Rosen im Baumarkt auch oft über 20 Euro, kommt also aufs gleiche raus.
- alfalfa
Welche Annie meinst Du denn? Annie Laurie Mc Dowell? Wird die nicht ein bisschen zu hoch für 150 cm Wandhöhe?ja dann wär die Annie doch ideal, lt. Sortenliste von Bierkreek ist sie dort für 11 € erhältlich. Sie hatte den Winter davor hier gut überstanden und der war ja auch nicht von Pappe.Okay 19 Euro Porto ist auch nicht von Pappe, aber ich biete Dir an, dass Du mir eine mitbestellst und wir teilen das Porto. Ausserdem kosten Container-Rosen im Baumarkt auch oft über 20 Euro, kommt also aufs gleiche raus.
- freiburgbalkon †
also auf dem Bild die Mauer müsste auch etwa so in der Höhe sein, da sieht's doch gut aus, oder?
-
Ulli L.
Ich würde auch den Stanwell Perpetual vorschlagen http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.5953&tab=1Ist winterhart, duftet himmlisch und ist fast öfterblühend. Durch seine dünnen Zweige kann man ihn schön an einer Mauer hochziehen und vielleicht auch darüberlegen.
- alfalfa
Ja, hier sieht es gut aus. Ist aber unten ziemlich kahl und oben ziemlich kopflastig. Der Garten meiner Freundin ist terrassiert und sie hat oberhalb der Mauer einen schmalen Pflanzstreifen, den sie gerne frei und sonnig halten möchte. Daher ist diese wunderschöne Rose nicht so geeignet und wahrscheinlich alle anderen veritablen Kletterrosen auch nicht. Ich persönlich finde diese Rose vor einer hellen Mauer auch ein bisschen blass, ein bisschen dunkler oder knalliger darf die Farbe auch sein. Ich würde sie Dir ja gerne mitbestellen... 
Centennaire de LourdesColette (Meilland)La Rose du Petit PrinceSydonie (Vibert) Oder Ihr schaut euch wirklich bei den Austins um.
liebe Grüße von carabea
- alfalfa
Oh, ich hatte deinen ersten Beitrag gar nicht gesehen, tschuldigung, Freiburgbalkon. Daher meine doofe Frage "welche Annie"..Auf jeden Fall danke für den Vorschlag, ich werde Ihr den mal weitergeben und hören, was Sie dazu sagt.also die Annie Laurie McDowell sollte theoretisch was sein. Aber sie wächst langsam und meine ist dieses Jahr erforeren, in einem schmalen Metallkübel allerdings und mir sind ja dieses Jahr 95% der Rosen erfroren. Bei Rosana lebt sie bestimmt noch. Hitzeverträglich, duftend, stachellos, öfterblühend. So könnte dann Eure Mauer irgendwann aussehen . Aber ich würd schon mindestens 2 nehmen.Aber wenn Du auf Duft verzichtest hast Du viel mehr Auswahl und Du kannst ja ein paar Vanilleblumen dazu setzen, die habe ich gestern im Raiffeisenmarkt gesehen, in weiss und lila, mann haben die geduftet!
- alfalfa
Das sind alles schöne Rosen, die ich meiner Freundin vorschlagen werde. Hat jemand Erfahrungen mit la Rose de Petit Prince, die ja bei HMF als regenempfindlich angegeben wird? Ist sie das?Vielleicht gibt es ja auch noch duftende Rosen in einem kräftigeren Farbton, Richtung Rose de Resht und nicht von Austin?Centennaire de LourdesColette (Meilland)La Rose du Petit PrinceSydonie (Vibert) Oder Ihr schaut euch wirklich bei den Austins um.