nicht unbedingt - es gibt eine Kultursorte namens "Little Lanterns" - die wird angeblich nur 20-30 cm hoch.hab heut wieder versucht, Fotos zu machen - es ist unmöglich, den Charme der canadensis einzufangen mittlerweile sind auch ein paar barocke aufgegangen - mal sehen, was da noch alles kommt
@Darena und @fuliroMerci. 20-30 cm Höhe kommt hin. Wenn ich wirklich durch Zufall eine kleine A. canadensis erwischt habe, hat sich das mit dem Samen natürlich erledigt. Ein hübsches kleines Ding, aber in der Tat schwierig zu fotografieren, weil es sich beim schon kleinsten Lufthauch bewegt.LGLeo
Akeleien finde ich auch zauberhaft, hier werden es jedes Jahr mehr. Allerdings weiss ich meist keine Sorten, da auch die lokalen Gärtnereien sie als "Akelei rosa" verkaufen. Nun habe ich erstmals Raupen an den Blatträndern gefunden und so gut wie möglich abgesammelt. Die fressen glatt die Blätter auf. Weiss jemand, was das ist?
Manu,ich glaube dass das die Larven einer Blattwespe sind. Kannst du mal versuchen, bei einer die Beinpaare genau auszuzählen und vielleicht ein Foto vom Kopf zu machen? Die genaue Artbestimmung bei Blattwespen wird kaum gelingen, aber mit den genannten Merkmalen kann man Schmetterlingsraupen ausschließen.
Manu,ich glaube dass das die Larven einer Blattwespe sind. Kannst du mal versuchen, bei einer die Beinpaare genau auszuzählen und vielleicht ein Foto vom Kopf zu machen? Die genaue Artbestimmung bei Blattwespen wird kaum gelingen, aber mit den genannten Merkmalen kann man Schmetterlingsraupen ausschließen.
Danke. Die Beine habe ich noch nicht gezählt, aber wenn du auf das Foto klickst, kommst du in Picasa auf ein größeres. Kann man da den Kopf genug sehen? Sie ringeln sich übrigens nach dem Absammeln zusammen und gehen im Wasser gleich unter, falls das was aussagt.