News: --------

Speirantha (Gelesen 1253 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
subrosa
Beiträge: 174
Registriert: 14. Jan 2004, 14:36

Speirantha

subrosa »

hallo zusammen,habe eine Speirantha geschenkt bekommen. Hat die jemand schon länger in Kultur und kann mir etwas darüber berichten?Gruss aus der Schweiz :)
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7188
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Kontaktdaten:

Re:Speirantha

Phalaina » Antwort #1 am:

Die Speirantha ähnelt in seinen Ansprüchen sehr unserem heimischen Maiglöckchen, ist aber nicht so wüchsig und behält ihre Blätter auch über den Winter. Sie ist hier voll winterhart, allerdings sind ihre Blätter nach strengeren Wintern etwas unansehnlich, aber das wird im Frühjahr durch den Neuaustrieb bald kaschiert. ;) Sie hat hübsche, duftende Blüten. Ich habe sie schon einige Jahre in Kultur, vergesellschaftet mit Farnen und Trillium-Arten.
Benutzeravatar
subrosa
Beiträge: 174
Registriert: 14. Jan 2004, 14:36

Re:Speirantha

subrosa » Antwort #2 am:

herzlichen dank für die rasche antwort!ja die blüten sind herzig und duften wunderbar.werde sie zwischen meine topf-hosta platzieren und im winter etwas einpacken.lgalois
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Speirantha

pearl » Antwort #3 am:

hier in Z 7 bis 8 sind Speirantha zwar winterhart, kommen aber nicht zur Blüte. Ich kultiviere sie im Topf und im Wintergarten vor Frost geschützt. Im Sommer draußen, natürlich. Sehr gutes Ergebnis. Guter Zuwachs und reichlich Blüten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Pinguin
Beiträge: 2819
Registriert: 16. Aug 2006, 19:40
Kontaktdaten:

Standort Lünebuger Heide

Re:Speirantha

Pinguin » Antwort #4 am:

hallo subrosa,ich wohne in Klimazone 7 a, bei mir ist die Speirantha gut winterhart, sie wächst ausgepflanzt an einem halbschattigen Ort, gerade erst im Mai hat sie auch geblüht, eine hübsche kleine Pflanze, ich würde sie mir wieder kaufen! :D hier ist sie sehr pflegeleicht (habe sauren Sandboden), anbei ein Foto ;) Speirantha
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Elfriede
Beiträge: 2810
Registriert: 7. Dez 2003, 21:33
Kontaktdaten:

Re:Speirantha

Elfriede » Antwort #5 am:

Meine PFlanze steht gerade in Blüte. Hatte noch nie Winterprobleme.Standort vollschattig zwischen Hosta, Farne & Co.
LG Elfriede
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Speirantha

knorbs » Antwort #6 am:

dito 8)
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
Junka †
Beiträge: 3354
Registriert: 3. Feb 2006, 18:20
Kontaktdaten:

Westliches Rheinland 8a

Re:Speirantha

Junka † » Antwort #7 am:

Genau, hat selbst in kleinen Töpfen noch jeden Winter überlebt.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten