News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2012 - Anzucht (Gelesen 80307 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tapete

Re:Tomaten 2012 - Anzucht

Tapete » Antwort #360 am:

Das bedeutet von Juli bis Oktober täglich 10 Tomaten, :o
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #361 am:

Äh, du meinst durchschnittlich? ??? In der Haupterntezeit waren es so 1 - 2 kg jeden Tag oder jeden 2. Tag. ::) Aber ich suche noch gute, frühe Sorten. Damit die Ernte wirklich möglichst bald im Juli beginnt. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #362 am:

Die Early Yellow Stripe ist toll. Nicht so große Tomaten, gestreift und sehr lecker. Und trägt wie verrückt und reift ab Ende Juni
Tapete

Tapete » Antwort #363 am:

Äh, du meinst durchschnittlich? ??? In der Haupterntezeit waren es so 1 - 2 kg jeden Tag oder jeden 2. Tag. ::) Aber ich suche noch gute, frühe Sorten. Damit die Ernte wirklich möglichst bald im Juli beginnt. ::)
Ja, im Schnitt.Wenn du das so schreibst,erinnerst du mich daran, nach Ketchup Rezepten zu stöbern.Auf frühe Tomatensorten habe ich auch geachtet, bin aber auch auf widersprüchliche Angaben gestossen.Naja, ich werde es ja dieses Jahr dann im eigenen Garten sehen können.Sind die Tomaten, die am eheszten blühen diejenigen mit den ersten Früchten???
brennnessel

brennnessel » Antwort #364 am:

Sind die Tomaten, die am eheszten blühen diejenigen mit den ersten Früchten???
Nicht unbedingt! Frühreifende Sorten blühen wohl früh, aber das tun auch manche mittelfrühe ebenfalls. Es kommt dann drauf an, wie lange die Reifezeit ist. Die kann sortenweise sehr unterschiedlich sein!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #365 am:

So, nun will ich mich auch Mal wieder melden. Mich gibts noch ;DBin ja im Garten. Da ist es schön. :DMeine Tomaten gehts auch gut. Hab alles raus gesetzt und so stehen nun 273 Tomaten in meinen Gärten. Verschiedene setzen auch schon Früchte an. Vor allen die zeitigeren, aber auch die späteren und Fleischtomaten, wie zum Beispiel die Brandywine Suddoth´s Strain. Fussel Wussel hat schon richtige Tomaten und auch die Mikro. Ich war erstaunt, dass diese kleine Pflanze so große Früchte entwickelt und dass auch noch üppig.Ich hab auch ein paar neue Sorten .Von denen weiß ich noch nicht viel. Nur das was man so im Internet auf verschiedensten Seiten lesen kann und die sich auch teilweise wiedersprechen. Also abwarten und staunen und so. Gespannt bin ich auf die neuen russischen Sorten wie die "Fleischtomate aus Irkutsk", die man nicht findet.Sonst ist alles wie immer bei den Tomaten. Hoffen wir das Beste für dieses Jahr.Das war es Mal wieder.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #366 am:

Rote Tomaten - rote Wäscheleine, was sonst
Habe vor Jahren einmal den Tipp gelesen, zu Tomaten rotblühende Blumen zu setzen, einige reife Früchte länger dran zu lassen oder mit etwas Rotem zu mulchen. Das soll die Früchte zum Reifen animieren (für Paprika soll Weiß dasselbe bewirken).Vielleicht bewirken deine roten Schnüre dasselbe ;) ?
Ich bezweifle es.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #367 am:

Lange hier nichts mehr gelesen. Wie geht es Euren Tomaten? Bei meinen selbstgezogenen blüht die zweite Rispe, die Pflanzen sind im Gewächshaus etwa 60cm - 100 cm lang. Meine unteridische Rohrbewässerung klappt ganz gut, obwohl anscheinend 3 Pflanzen nicht genug Wasser bekommen; da gieße ich dann von Hand nach. Auch das Wickeln um die rote Wäschleine klappt ganz gut, ich habe aber gelernt, daß ich die Leine zu stramm gebunden habe; bis jetzt geht es aber noch, lockern kann man dann immer noch. Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #368 am:

bei mir bluehen ein paar sorten (und einige wenige haben schon fruechte dran ;)).hier ein paar bilder.provedance:
Dateianhänge
12provedance01kl.jpg
(32.89 KiB) 76-mal heruntergeladen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #369 am:

muoging tao ( ::) 8)):
Dateianhänge
12muoging_tao01kl.jpg
(27.7 KiB) 65-mal heruntergeladen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #370 am:

cooks island (die habe ich von einer lieben forums-freundin bekommen :D):
Dateianhänge
12cooks_island01kl.jpg
(33.77 KiB) 69-mal heruntergeladen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #371 am:

cherokee green:
Dateianhänge
12cherokee_green01kl.jpg
(41.86 KiB) 77-mal heruntergeladen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #372 am:

und antho (rotbraun):
Dateianhänge
12_antho_rotbraun01kl.jpg
(41.72 KiB) 66-mal heruntergeladen
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #373 am:

wandersmann, fantastische Bilder, besser als die Realität bei der Auflösung!! Gibt es einen Trick die hier so gut hineinzubekommen? Ich scheitere immer an der 80kb Marke, um wirklich scharfe Bilder reinzustellen.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #374 am:

So sahen meine Tomaten im Haus am 1. Juni aus. Alle gut angewachsen, schon mehrfach ausgegeizt, die meisten blühend. Drei schon mit Früchtchen: Eine eiförmige Gestreifte (Striped Egg?), eine gelbe Cherry (Freiland), und Green Sausage (Topf, Terrasse). Tomaten im Haus 1-6-12.JPGWandersmann, tolle, scharfe Bilder - würden aber noch besser in diesen Tomatenfaden passen, wo es eher um die Sorten geht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten