News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hymenocallissamen (Gelesen 976 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
ninabeth †
Beiträge: 2224
Registriert: 18. Apr 2010, 15:10
Kontaktdaten:

südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Hymenocallissamen

ninabeth † »

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Zwiebel von dieserBildgekauft. Mit der ersten Blüte hat die Pflanze Samen gebildet, jetzt hat sie eine 2. Blüte.Kann ich die Samen in Töpfe geben oder wie gehe ich mit den Samen vor? Hier der Samen:Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
mickeymuc
Beiträge: 2166
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re:Hymenocallissamen

mickeymuc » Antwort #1 am:

Hallo Ninabeth,Leider kann ich statt Deiner Bilder nur Kreuze sehen. Ich habe eine Hymenocallis (evtl. harissiana), die letztes Jahr Samen bekommen hatte. Ich habe die Samen auf die Topferde gelegt und den Topf knapp frostfrei überwintert. Die Samen haben schon im Spätsommer Wurzeln gebildet und an diesen längliche Zwiebeln, danach vertrocknete der Samen. Jetzt werde ich sie nach draussen verfrachten und wieder mehr gießen, um sie anzutreiben - alles in allem war das sehr einfach.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
tomkyf
Beiträge: 290
Registriert: 11. Jan 2012, 13:42

Re:Hymenocallissamen

tomkyf » Antwort #2 am:

hallo, es dürfte sich hier um harrissiana handeln, hatte den samen auch gleich nach der ernte ausgesät,er keimte auch, ich vergass dann nur im herbst,die zwiebelchen rauszunehmen...., dieses jahr blühen ja die zwiebeln wieder, da mach ich es besser
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2582
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Hymenocallissamen

fips » Antwort #3 am:

Ninabeth, hier habe ich mal einen Link zur Aussaat von Hymenocallissamen.Meine blühen jedes Jahr zuverlässig im Kübel im Freien. Samenansatz habe ich aber noch nie gesehen.
Benutzeravatar
ninabeth †
Beiträge: 2224
Registriert: 18. Apr 2010, 15:10
Kontaktdaten:

südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Hymenocallissamen

ninabeth † » Antwort #4 am:

Dankeschön an euch :DIch habe die Samen jetzt in Anzuchterde gesteckt und jetzt heißt es abwarten ;).
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten