News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gelbe Himbeeren - wann schneiden? (Gelesen 5375 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
johann2

Gelbe Himbeeren - wann schneiden?

johann2 »

Hallo!Ich habe gelbe Himbeeren im Garten, Sorte leider nicht bekannt, die ersten reifen gerade und schmecken köstlich!Darf ich um Rat ersuchen, wenn ich diese Himbeeren schneiden muss? Leider habe ich keine Erfahrung, möchte aber sicher sein, dass ich auch im kommenden Jahr wieder welche habe!Auf der anderen Seite wächst auch eine rote Sorte, da ist aber noch nichts reif.Das sind dann wohl alles Frühling/Sommertragende? Demnach muss ich alle(???) Triebe bodennah schneiden und nur die ganz frischen ohne Fruchtansatz stehen lassen? Da habe ich schon viele ausgerissen, weil sie so viel waren. Wachsen den die bodennah abgeschnittenen genau dort wieder weiter oder kommt dann da nichts mehr?Ich danke im Voraus!
Marsch_Düne

Re:Gelbe Himbeeren - wann schneiden?

Marsch_Düne » Antwort #1 am:

Wenn es Sommerhimbeeren sind, solltest du nach der Ernte die abgetragenen, alten Ruten bodeneben abschneiden. Die frischen Triebe lässt du für die Ernte im nächsten Jahr. Zurückgeschnittene Triebe bilden neue Jungtriebe, wenn Jungruten nicht bereits direkt daneben vorhanden sind. Wenn sich ein Himbeertrieb an einer Stelle bildet, wo ich ihn nicht haben will, reiße oder grabe ich ihn komplett aus. Oft kommt trotzdem noch eine kleine Jungrute. Himbeeren sind einfach Wucherzeug. Aber wenn man etwas hinterher ist, sind sie gut unter Kontrolle zu halten.
Antworten