News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Europa-Rosarium Sangerhausen (Gelesen 16237 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
freiburgbalkon †
Re:Europa-Rosarium Sangerhausen

freiburgbalkon † » Antwort #60 am:

alchymist 2012 ::)
sieht aus, als ob man Crown Princess Margareta und Gloria Dei zusammengepflanzt hätte. :-X ;) ;) ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #61 am:

...Leider war ich noch nie in Sangerhausen, das muss ich ändern! :P :D
dito
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #62 am:

definitiv! :Dsouvenir de lucie
Wieso hat die keiner?! Die ist doch bildhübsch . Und dann auch noch öfterblühend und anscheinend gut winterhart!Nachtrag: ah, marcir hat sie!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #63 am:

:)rosa x dupontii déséglise
déséglise? Hört sich an wie exkommuniziert. ;D
marcir

marcir » Antwort #64 am:

du hast recht, wenn ich dann wirklich ein paar sorten en détail zeige, mache ich das so und hier trage ich es nach. aber es sollte gestern etwas schneller gehen, damit bald was zu gucken ist - mir fehlen gerade ein paar stunden am tag. (die bilder vom iriskrakeel z.b. habe ich noch nicht einmal ordentlich gesichtet...)
Wem nicht, wem nicht, ZG?!Aber danke, jetzt findet man sie problemlos. Wäre doch schade gewesen, gell!Danke für die tollen Bilder (auch der leeren Bögen und so! ;) )Ja, FBB! Duftet wunderbar!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #65 am:

...Ja, FBB! Duftet wunderbar!...
zu Souvenir de Lucie: Duften tut sie auch noch gut! Gibt es denn irgenwas an ihr auszusetzen??
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #66 am:

wahrscheinlich, dass sie so gut wie nicht zu bekommen ist? ;)edit: ah, doch, in der wüste. :D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #67 am:

und in Bella Italia.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #68 am:

...Ja, FBB! Duftet wunderbar!...
zu Souvenir de Lucie: Duften tut sie auch noch gut! Gibt es denn irgenwas an ihr auszusetzen??
Souvenir de Lucy aus Sangerhausen habe ich seit Jahren im Garten.Die Rose ist falsch,also eindeutig keine Noisette,aber ein großer 1,80m Strauch,gut gefüllt,einmalblühend und duftend.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #69 am:

danke! Also einmalblühend. Und die Bilder in HMF zeigen die einmalblühende Falsche?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #70 am:

in sangerhausen habe ich mich öfters gefragt, ob die rose oder die klassenzuordnung falsch ist - vielleicht haben die züchti damals nicht so genau aufgepasst bzw. hingeschaut oder die rose als noisette einsortiert, weil rosen dieser klasse sich gerade gut verkaufen ließen? ::)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #71 am:

oder es waren solche Hobbyzücher wie ich, die von Rosenklassen keine Ahnung haben. Am besten gefallen mir die Rosenklassen "Strauchrose" und LFC (Large flowered Climber) ;D ;D ;D ;) Was kleiner ist, ist halt eine Kleinstrauchrose. ;)
SWeber

SWeber » Antwort #72 am:

Danke für die Reportage, Zwerggarten! Sehr schöne, informative Fotos :D
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #73 am:

zwerggarten schreibt:
richtig, an der kasse bekam ich einen kleinen bunten geländeplan, aber der weist nicht im detail aus, wo bestimmte sammlungsgruppen stehen. aber man bekommt einen überblick über das gelände. als ich am ausgang dann noch einmal fragte, ob sie nicht einen detaillierteren plan mit den diversen nummerierten rosenklassen- und sammlungsgruppen-beeten haben, wurde mir nur das dicke gesamtverzeichnis angeboten.allerdings verstehe ich nun nicht ganz, wieso du deswegen nicht hinfahren willst???
Ich ziehe den Beitrag mal aus den Noisetterosen hierher, weil er dort OT ist.Wenn ich hinfahre, möchte ich hauptsächlich ausgewachsene Strauch- und Kletterrosen sehen. Ausgewachsen deshalb, weil das Rückschlüsse auf die Winterhärte zulässt und auch die Wuchsform besser zu beurteilen ist.Beetrosen (Teehybriden und Polyanthas) interessieren mich weniger. Innerhalb der bevorzugten Guppen bin ich nicht auf bestimmte Sorten fixiert, sondern lasse mich treiben und schaue nach den Blüten und -ganz wichtig- nach der Wuchsform. Dann mache ich mir Notizen und informiere mich zuhause am PC näher unter den entsprechenden Namen.Da aber mittlerweile meine Laufzeit wegen der Knie begrenzter wird, möchte ich gern einen verlässlichen Plan, damit ich möglichst wenig unnütze Wege mache.Sonst lieber nicht. Sonst lieber sonnenscheins gepflegte Rosensammlung. ;)Ist auch erheblich näher.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #74 am:

hm, (ausgewachsene) strauch- und kletterrosen sind eigentlich überall zu finden, sowohl in der nähe des neuen eingangs als natürlich auch im alten teil auf der stadtseite... aber so gut kenne ich mich da nicht aus, dass ich dir jetzt zu- oder abraten könnte. :-\
Antworten