News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen Obelix - Was habe ich verkehrt gemacht? (Gelesen 3500 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Michi86

Rosen Obelix - Was habe ich verkehrt gemacht?

Michi86 »

Hey meine Freunde des Gartens, ich habe bereits vor zwei Jahren versucht meine Rosen an einen Rosenobelix hoch zu züchten und bin nun ja... mhhm erfoglreich gescheitert >:( Dadrum wollte ich fragen ob, dafür nur eine bestimmte Rosensorte geeignet ist oder was ich vlt. falsch gemacht haben könnte? Was waren eure Fehler damals? Also ich muss dazu sagen, dass vor zwei Jahren mein grüner Daumen noch nicht ausgewachsen war aber trotzdem wollte ich nochmal nachfragen, bevor ich in meinen diesjährigen Sommerurlaub einen neuen Anlauf starte...Nun ja den letzten Obelix habe ich frustriert zu Kaminholz verarbeitet und nun möchte ich mir einen neuen holen - diesmal aus Eisen damit ihm nicht das selbe Schicksal erteilt :P Was haltet ihr denn von diesen hier , oder sollte ich mich doch lieber für ein Holzobelix entscheiden an den ich gegebenfalls meine Wut freien Lauf lassen kann?Nur für den Fall der Fälle, dass meine grüne Kompetenz schon wieder nicht ausreicht :)Edit sagt... Link wegen Spam-Verdacht entfernt und neu verlinkt! ;) Ein einenes Foto vom besagten Obelisken, wäre an dieser Stelle besser und verursacht keinen Spam-Verdacht! Gruß, Oliver
Daniel - reloaded

Re:Rosen Obelix - Was habe ich verkehrt gemacht?

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Ich kann dir da zwar fachlich nicht sinnvoll weiterhelfen, aber die Dinger heissen Obelisken nicht Obelixe. ;) :-X Und auf der verlinken Seite kann ich zwar alles Mögliche (und Unmögliche) kaufen, nur obelisken müsste ich suchen.... ::)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
chris_wb

chris_wb » Antwort #2 am:

Aber da gibt es immerhin die schönen künstlichen Orchideen, nach denen gerad an anderer Stelle gefragt wurde. :-X Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ::)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

Das sah ich leider erst nachdem ich auf "Eintrag" geklickt hatte.... ;) :-\
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Einen Obelix im Garten suchte ich schon lange...oder doch lieber einen Asterix? ;D
Viele Grüße von
RosaRot
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #5 am:

Villeicht kannst du in dem Shop auch Rosen-Asterixe kaufen? :P :-X

Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #6 am:

Aber da gibt es immerhin die schönen künstlichen Orchideen, nach denen gerad an anderer Stelle gefragt wurde. :-X Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ::)
Och, ich Schelm .....! Ich habe nämlich bei den Orchideen gelauert, wann endlich der heiße Tip kommt, wo man die kaufen kann ......Das ist ja richtig gewitzt ......... einen mit Obelix zu locken, und dann findet man endlich künstliche Orchideen ..........
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #7 am:

;D ;D ;D ich hatte auch drauf gelauert, aber den Obelix hatte ich ja vorher gesehen.... ;)

Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8 am:

Man muss bei dem Link nur Obelisken eingeben, dann findet man diese üblichen Eisenteile. ;)Für Rosen habe ich so etwas noch nicht verwendet, soweit ich weiß muss man schon die richtige Sorte verwenden, eine die groß genug wird, aber nicht zu groß. In Baumschulkatalogen steht bei den Sortenbeschreibungen oft dabei, ob die Sorte fürs Beranken von einem Obelix geeignet ist.Ich werde jetzt nur noch Obelix sagen, ist viel netter.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #9 am:

neue Rosenbauernregel: Ist der Obelix schön rund, ist die Rose buschig und gesund. ;D ;D ;D 8)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #10 am:

Oh, na der hat sich ja schnell verabschiedet... oder ist er gar verabschiedet worden? ???

we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #11 am:

und dann machen wir mal die ganze (zensiert) zunichte, in dem wir berichten, dass 4 simple Baustahlstangen aneinander geschweisst ggfs mit Querstangen im unteren Bereich fast für lau zu bekommen sind. Je nachdem, ob sie steiler stehen oder flacher, können hohe schmale oder eher breite Rosen, bei mir sogar jeweils vier, die in eine Raute gepflanzt werden, zuverlässig aufgebunden werden. Schaut nett aus, ist schnell errichtet, ist auch schnell auseinader geklopft, wenn sich die Rose doch anders entwickelt als im Katalog beschrieben oder als vom Tauschpartner z.B. bei alten Rosen wegen anderer Bedingungen beschrieben. Ich hätte ja noch nicht mal was gegen fertige Ware, würden nicht viele davon so unsäglich billig aussehen. In schnell verblichenem grün und beim ersten Sturm eingeknickt ::) Es gibt schöne, klar. Aber wenn ich das Geld dafür hätte, täte ich entweder dem Metallverarbeiter im Nachbarort einen Auftrag nach meinen Vorgaben vergeben oder auf Gartenausstellungen lustwandeln. Online... habe ich das Schweißgerät erstanden ;D Jetzt macht gleich einer den nächsten Spam für Schweißgeräte auf.Kichert hemmungslos...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

wehe, newbies! :o ::) ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #13 am:

neue Rosenbauernregel: Ist der Obelix schön rund, ist die Rose buschig und gesund. ;D ;D ;D 8)
;D ;D ;DUnd ist der Obelix schon brüchig, scheint der Fragende anrüchig.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #14 am:

bleibt der Obelix dünn, ist die Ros' vielleicht hin. ;D ;D
Antworten