Sowas, musste denn heute keiner außer mir arbeiten? Frechheit...

@Bettina: Tomatenwachprüfung, genau! Hat Dein Katerchen denn auch schon die 3. Stufe erreicht? Also, Julchen (es ist eine Rottidame) hat sie mit Bravour gemeistert! Sie trägt jetzt auch den stolzen Titel "Obertomatenwachtmeister".

@Marion: hm, da helfen selbst Tomatenwachprüfungen nicht, wenn jemand mit Putenhälsen lockt...ich befürchte, Du könntest in der Zeit, die sie zum Fressen braucht, den halben Garten leerräumen...

@Lisl: ja, ich werde zusehen, dass ich im nächsten Jahr viele frühe Sorten aussähe! Muss mich im Herbst mal schlaulesen, was da so alles für Sorten in Frage kämen...oder ich eröffne nen thread "Frühe Tomatensorten" o.Ä., damit wir auch im Winter noch über unsere heißgeliebten Tomaten reden können...

Übrigens schlägt die Fäule nun auch bei mir auf leisen Sohlen zu...es sind zwar nur ca. 10 von 70 Pflanzen leicht betroffen, aber bei ungünstigen (Wetter-)Bedingungen geht es ja bekanntlich recht schnell voran. >:(Nun aber DIE Sensationsmeldung: ab Mittwoch soll in ganz Deutschland der Sommer ausbrechen! Mit sage und schreibe 27-30° überall! Wie lange das anhalten soll, weiß man allerdings noch nicht. Ich hoffe, das beschränkt sich nicht nur auf einen Tag... ::)Liebe GrüßeNicole