News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jonagold wächst nicht (Gelesen 2016 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Jonagold wächst nicht

Brigitte12 »

Hallo,Vor 4 Jahren habe ich einen Jonagold gepflanz, er wächst nicht, ist jetzt 1,20m hoch trägt aber Äpfel, deshalb ist er abgestützt, ich weiß nicht was ich verkehrt mache, zum Winter kommt eine dicke Packe abgelagerten Rinderdung um das Stämmchen.BildGruß Brigitte
Blauaugenwels
Re:Jonagold wächst nicht

Blauaugenwels » Antwort #1 am:

In den Anfangsjahren eines Baumes sollte man Äpfel vermeiden und den Baum in Form bringen.Die Kraft, die der Baum in die Äpfel steckt, fehlt ihm für das Triebwachstum.Der Baum ist derzeit völlig aus jeglicher Form - was sollte er werden? Spindel? Raumkrone?Welche Unterlage?
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Ich würde ihm im April mit einer Handvoll Blaukorn auf die Sprünge helfen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Arachne

Arachne » Antwort #3 am:

Wie sieht die Veredelungsstelle aus? Ist da ein Knubbel?Der Apfelbaum braucht dringend eine grasfreie Baumscheibe! Die Nahrungskonkurrenz muss weg. Pack einfach Grasschnitt drauf, dann bleibt die Erde etwas feuchter.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Reich tragen, wie hier, in der Jugend,und noch dazu wachsen - das geht nicht!
Gruß Arthur
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #5 am:

Was ist das an meinem Jonagold? Ist das Apfelschorf? Sollte ich diese Äpfel ausdünnen? Werden die faulen?Leider sind die Blätter schärfer auf dem Bild, aber ich denke es reicht für eine Ferndiagnose...
Dateianhänge
VerkleinerungenIMG_0334.jpg
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #6 am:

Meine Frage ist hier vielleicht deplaziert, wollte aber nicht schon wieder einen Faden öffen. Also, ist das auf dem Bild Apfelschorf?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Ich nenne das schon Schorf, weiß aber nicht sicher, ob das richtig ist. An den trockenen schwarzen Stellen faulen sie meistens überhaupt nicht. Und zum Ausdünnen finde ich sie schon zu groß.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #8 am:

Gruß Arthur
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #9 am:

Jonathan Spot ist es nicht. Dann wohl doch Schorf. Wenn das aber nicht fault, dann lasse ich es mal und freue mich auf die Äpfel. Ganz Häßliche kommen noch ab, werden eh erst in 6 Wochen reif.
Antworten