News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasenmäher als Laubsammler (Gelesen 30445 mal)
-
Rasenmäher als Laubsammler
Moin,in letzter Zeit habe ich immer häufiger gehört, dass ein Rasenmäher ein gutes Werkzeug ist, um Laub einzusammeln. Das habe ich gestern mal ausprobiert. Im Vergleich zu einem Laubsauger (egal ob trag- oder fahrbar) ist das leise und effizient. Das Laub wird auch etwas gehäckselt, was auch kein Fehler sein muss.Aber gestern beim Rasen mähen/Laub sammeln kam bei mir die Frage auf, ob das nicht eventuell eine Spielart von Marketing ist: Kürzere Lebensdauer durch häufigere Benutzung (siehe auch das Thema "geplante Obsoleszenz" ). Kann mir mal jemand einen Hinweis geben, ob das wirklich eine sinnvolle Vorgehensweise für mich als Gartenbesitzer ist?Viele Grüße,Thorsten
Menschliche Größe zeigt sich besonders im toleranten Umgang mit anderen Meinungen. In diesem Zusammenhang bekommt der Begriff "Gartenzwerge" hier im Forum eine völlig neue Bedeutung.
Re:Rasenmäher als Laubsammler
Ich mache das auch. Am besten geht es übrigens, wenn man mit dem Rasenmäher erst einmal ohne Fangkorb über das Laub geht und anschließend noch einmal mit Korb.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Habe ich auch jahrelang so gemacht. Der Rasenmäher lebt immer noch.
-
Ah, danke für die Infos!
Im Internet ist es ja immer hilfreich, weitere Meinungen einzuholen.Viele Grüße,Thorsten

Menschliche Größe zeigt sich besonders im toleranten Umgang mit anderen Meinungen. In diesem Zusammenhang bekommt der Begriff "Gartenzwerge" hier im Forum eine völlig neue Bedeutung.
-
Nein, das geht nicht so gut - es sei denn, man möchte auch gleich ein wenig mulchenIch mache das auch. Am besten geht es übrigens, wenn man mit dem Rasenmäher erst einmal ohne Fangkorb über das Laub geht und anschließend noch einmal mit Korb.

Es wird immer wieder Frühling
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die sinnvollste Vorgehensweise ist der Kauf eines vernünftigen Rechens.Kann mir mal jemand einen Hinweis geben, ob das wirklich eine sinnvolle Vorgehensweise für mich als Gartenbesitzer ist?

-
Das glaube ich nicht! Und gehäckselt ist es dann auch nicht
.Wir machen das mit dem normalen Rasenmähen jetzt das letzte Mal...

Es wird immer wieder Frühling
-
Moin,in Zukunft werde ich das wohl so machen, dass ich den Rasenmäher nehme, wenn ich die gesamte Fläche "entlauben" will. Für den Quickie zwischendurch werde ich weiterhin den Rasenrechen nehmen. Aus dem Alter, in dem man an universal gültige Patentrezepte glaubt, bin ich irgendwie raus!
Vielen Dank für eure Meinungen und Denkanregungen.Viele Grüße,Thorsten

-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
So macht das LG auch.Was ich mit dem Benziner und dem ganzen Qualm etwas unappetitlich finde.Am besten geht es übrigens, wenn man mit dem Rasenmäher erst einmal ohne Fangkorb über das Laub geht und anschließend noch einmal mit Korb.
Keine Signatur.
Hier hängt ein Großteil des Laubs noch an den Bäumen. Ich beginne mit dem Wegräumen erst nächste Woche. Das muss reichen.Wir machen das mit dem normalen Rasenmähen jetzt das letzte Mal...
-
Moin,bei mir muss ich immer recht früh anfangen.
Meine großen Bäume schmeißen so viel Laub ab, dass ich jede Woche die Biotonne voll machen kann und trotzdem mit sechs Kubikmetern Rauminhalt der Komposter kaum hinkomme!
So sieht es bei mir im Herbst jede Woche aus!
Das Laub im Herbst ist die wesentlichste Aufgabe, vor die mich mein Garten stellt! :oViele Grüße,Thorsten

Bei mir sieht es auch so aus. Trotzdem beginne ich erst nächste Woche.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir sieht es schlimmer aus - obwohl am WE Laub geharkt wurde. Mit zeitlichem Versatz werfen: 2 Riesenulmen1 Riesenbuche (vom Nachbarn)3 Riesenbirken1 Riesenlerche1 Riesenerle4 Riesenstraßenahörner2 kleinere Walnussbäume3 Riesenhaselbüschediverse Holunder und Obstbäume, diverser Wilder Wein und andere Sträucher.Hat wer noch Fragen??O.k. die Riesen stehen alle fein verteilt an den Grundstücksränder - ihr könnt sie auch als halbe Riesen zählen - je nach Windrichtung.

Trockenes Laub von Buchen häckselt er nicht, sammelt nur. Wenn aber geschnittenes Gras mit bei ist, läßt sich Buchenlaub besser kompostieren.
-
Moin,mein Laub mische ich sowieso mit dem Grünschnitt des vergangenen Sommers um es mit den notwendigen Mikroorganismen zu infizieren ...
Viele Grüße,Thorsten