Eingefrorenes Kompott vom vorigen Jahr schmeckte und duftete jedenfalls wie frisch gekocht, von daher scheint das Aroma gut beständig zu sein.Wenn von dem guten Spillingsduft auch was in den Brand kommt, gibt das sicher ein interessantes Wässerchen. Noch eine Verwertungsmöglichkeit extra :-)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spilling gesucht (Gelesen 407531 mal)
Moderator: cydorian
Re:Spilling gesucht
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Wieviel Geduld braucht es denn wohl noch?Für alle, deren Spillingskinder der letzte Winter hingerafft hat ein Geheimtipp, ich weiß dass dmks veredelt wie ein Weltmeister, ich such die Reiser mit aus
, also Geduld!
![]()
![]()

- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Mein kleiner Spillingssämling hat sich in diesem Jahr nach dem Wühlmausschaden gut entwickelt. Endlich sind neue Zweige gewachsen. Aber nächstes jahr wird es wohl immer noch keine Kostprobe geben.
Er macht es mir aber auch schwer, das Obstbäumchen meiner Kindheit in Guben. 

Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Geduld! Bäume haben auch Geduld mit uns ;)Bei der Menge werden es wohl Okulate werden - die ersten Bäumchen dann Ende 2013 Reiserveredlungen wären schneller - dann Herbst 2012

Kennst Du die Spillinge im Pomologischen Garten in Döllingen bei Elsterwerda?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe die Sträucher nur in ohne Früchte gesehen.
???waren die noch jung oder schon älter? und vielleicht doch eher kriechen oder haferpflaumen?... die Sträucher ...

Ich habe extra gefragt und mir wurde bestätigt, dass es Spillinge seien. Beim Schreiben habe ich überlegt, ob es große Sträucher oder kleine Bäume waren, ich weiß es nicht mehr. Dort stehen sehr viele Sorten.
Nein, keine Ahnung, klingt interessant. Da wir jetzt alle Spillinge von Nichtspillingen unterscheiden können, sollte da jemand um den 15. Juli vorbeifahrenKennst Du die Spillinge im Pomologischen Garten in Döllingen bei Elsterwerda?

- ivan mitschurin
Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten, "echte" Spillinge auch vegetativ an den Trieben/Knospen om Winter zu erkennen?Es ist nämlich so: Es gibt ein Grundstück in meiner Nähe, wo laut Aussagen eines ehemaligen Nutzers (der aber nicht mehr befragbar ist ;-( ) ein Spilling stehen soll, doch heuer gab es keinerlei Früchte, und es gibt mehrere Bäume, die in Frage kommen, weil zwetschkenähnlich!Wer hat eine Idee, wie ich herausfinden könnte von welchem Baum ich im Februar Reiser schneiden soll, oder doch zur Sicherheit von allen? Es besteht die Möglichkeit, dass einige Bäume wegen Bautätigkeiten entfernt werden...
Beste Grüße!
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
In der Sächsischen Zeitung ist heute auch ein Artikel und bläst zur Jagd. :DZitat:"Treff ist am Sonnabend, 24. November, 9 Uhr, an der Feuerwehr in Rietschen-Hammerstadt."
Grüne Grüße
Na das kommt mir bekannt vor, da hilf es nur im Boden rumzukratzen, ob man nicht doch noch ein Steinchen vom letzten Sommer findet. Die ganz Schlauen könnten von den Blättern und Blüten noch etwas ablesen, dann hört's aber ganz sicher auf. Zur Sicherheit würde ich wohl alle reisertechnisch beerntenGibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten, "echte" Spillinge auch vegetativ an den Trieben/Knospen om Winter zu erkennen?Wer hat eine Idee, wie ich herausfinden könnte von welchem Baum ich im Februar Reiser schneiden soll, oder doch zur Sicherheit von allen? Es besteht die Möglichkeit, dass einige Bäume wegen Bautätigkeiten entfernt werden...

Bin schon schlauer, habe Antwort auf meine Mail: In Rietschen ist die "Große Britzer Eierpflaume" gefunden worden, die als verschollen galt. Sie wird auch Marunke genannt, hab auch Fotos bekommen. Na ja- sind keine Spillinge*Ute* hat geschrieben:In der Sächsischen Zeitung ist heute auch ein Artikel und bläst zur Jagd. :DZitat:"Treff ist am Sonnabend, 24. November, 9 Uhr, an der Feuerwehr in Rietschen-Hammerstadt."

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ja und - auch wenn das kein Spilling ist, es ist doch toll, dass eine vermisste Sorte wieder aufgetaucht istBin schon schlauer, habe Antwort auf meine Mail: In Rietschen ist die "Große Britzer Eierpflaume" gefunden worden, die als verschollen galt. Sie wird auch Marunke genannt, hab auch Fotos bekommen. Na ja- sind keine Spillinge.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ein Ausläuferchen- Tausende, nein natürlich nicht soooo viele, die die ich mitgebracht habe sind schon fast verteilt. Dabei habe ich aber neue interessante Gartenverbindungen geknüpft, wir sind nicht allein, es gibt noch mehr Begeisterte.Meine wahre Liebe gilt aber natürlich nur meinen SpillingenBist Du denn hingefahren und hast Dir ein Ausläuferchen für Deine Sammlung geholt?