News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rotes Phänomen - Basye's Purple Rose (Gelesen 15734 mal)
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rotes Phänomen - Basye's Purple Rose
Sie haben offenbar viele Ähnlichkeiten - wie unterscheiden sie sich?Und dahinter steht die Frage: Muss man/ich sie beide haben?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Re:Rotes Phänomen - Basye's Purple Rose
Die Frage hatte Mrs. Alchemilla kürzlich in diesem Thread auch gestellt
Ich zitiere mal sonnenscheins Antwort:
Wie unterscheiden sich Basyes Purple und Rotes Phänomen?Hm, Basyes wird kein dichter Strauch, hat in meinen Augen schönere Blüten (ungefüllt). Rotes Phänomen ist dichter und würde schon von der Größe her und von der Hundedichtigkeit gut passen, macht aber selten schöne Blüten. Sind gefüllt und ballen gern unordentlich zusammen. Habe noch nie ein richtig schönes Foto von ihr machen können.
liebe Grüße von carabea
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh ja - danke. Da hatte ich in den letzten Tagen nicht weitergelesen - immer ein Fehler!Entscheiden muß ich mich aber offenbar trotzdem selber...
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
-
Rosenkultivarium
Die beiden sind überhaupt nicht ähnlich! Sonnenschein hat das ja auch genau ausgeführt, die werden nur in einigen Rosenschulen immer wieder vertauschtSie haben offenbar viele Ähnlichkeiten - wie unterscheiden sie sich?
Ähnliche Schwierigkeiten eine schöne Blüte zu fotografieren wie Sonnenschein hatten auch fast alle, die bei hmf Bilder eingestellt haben. Warum soll man eine Rose pflanzen, die keine schönen Blüten hat?
Basye's Blüten sind sehr schön, halten aber immer nur kurz. Bei meiner einjährigen hat eigentlich immer nur eine Blüte pro Büschel geblüht und ihre Blütenblätter ganz schnell verloren. Vielleicht wird das ja noch besser, wenn sie älter wird.
Jetzt hat sie jedenfalls eine ganz nette Herbstfärbung.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
marcir
Genau, ich sehe auch keine Ähnlichkeit.Basyes ist hier ein etwas knorriger Grossstrauch mit grossen gerade herausstehenden Stacheln.Rotes Phänomen, ist hier eher ein rel. zierliches - könnte auch sagen mickeriges - Kleinsträuchlein mit vielen feinen Stacheln. (Kann auch sein, dass die hinter ihm stehende Thujahecke massgeblich daran beteiligt ist, dass RP nicht so richtig in Schwung kommt).Beide haben aber innen "rotes Fleisch" beim Durchschneiden.Die beiden sind überhaupt nicht ähnlich! Sonnenschein hat das ja auch genau ausgeführt, die werden nur in einigen Rosenschulen immer wieder vertauschtSie haben offenbar viele Ähnlichkeiten - wie unterscheiden sie sich?, manche behaupten auch es wären Synonyme!
-
marcir
Ja, Uli, siehe auch mein Bild, Knospe mit herbstfärblichen Blättern im Hintergrund, der BPR, im Novemberthread.Ähnliche Schwierigkeiten eine schöne Blüte zu fotografieren wie Sonnenschein hatten auch fast alle, die bei hmf Bilder eingestellt haben. Warum soll man eine Rose pflanzen, die keine schönen Blüten hat?Basye's Blüten sind sehr schön, halten aber immer nur kurz. Bei meiner einjährigen hat eigentlich immer nur eine Blüte pro Büschel geblüht und ihre Blütenblätter ganz schnell verloren. Vielleicht wird das ja noch besser, wenn sie älter wird.
Jetzt hat sie jedenfalls eine ganz nette Herbstfärbung.
![]()
-
marcir
Und da ist noch das ganze Bild von ihr.(Rotes P. hat schon längst keine Blätter mehr).
Jetzt muß ich aber nochmal eine Lanze fürs Rote Phänomen brechen! ::)Sie ist hier ein üppiger Strauch von 1,7 m Höhe (siehe thread agricolina, hat dieses Blütenbild denn niemand bemerkt?) und gleicher Breite, sehr harmonisch und wüchsig, trotz kalkigem, steinigem, trockenem Boden und ja, sie hat wunderschöne Blüten, so dunkel wie keine andere Rugosa ausser Basye's, nur eben nicht, wenn es tagelang geregnet hat, wie manche andere Regenempfindliche halt auch. Das ist doch aber noch lange kein Grund, sie überhaupt nicht zu pflanzen. Bei mir steht sie allerdings vollsonnig, vielleicht mag sie halbschattige Feuchte auch irgendwie nicht...
-
marcir
Fyvie, genau auf eine solche Antwort habe ich gewartet, danke Dir! 8)Dann ist also noch Hoffnung für meine Mickergritte. Dann muss halt doch mal die Thuja dahinter verschwinden. Also Sonne hat sie sicher auch 3/4 und nicht übermässig viel Bodennässe, normal halt.Also beiden in den Garten, trotzdem!Jetzt muß ich aber nochmal eine Lanze fürs Rote Phänomen brechen! ::)Sie ist hier ein üppiger Strauch von 1,7 m Höhe (siehe thread agricolina, hat dieses Blütenbild denn niemand bemerkt?) und gleicher Breite, sehr harmonisch und wüchsig, trotz kalkigem, steinigem, trockenem Boden und ja, sie hat wunderschöne Blüten, so dunkel wie keine andere Rugosa ausser Basye's, nur eben nicht, wenn es tagelang geregnet hat, wie manche andere Regenempfindliche halt auch. Das ist doch aber noch lange kein Grund, sie überhaupt nicht zu pflanzen. Bei mir steht sie allerdings vollsonnig, vielleicht mag sie halbschattige Feuchte auch irgendwie nicht...
-
Täubchen
Ich kenne das Rote Phänomen aus 2 Gärten, wo sie jeweils einen schönen Strauch abgibt, dessen Habitus mir wesentlich besser als der von Basys PR gefällt.Stimmt, beim "durchschneiden" erschrickt man, alles blutrot.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe beide im Garten. Stimmt, der Wuchs von B. Purple R. ist staksig. Trotzdem möchte ich sie nicht missen, ihre roten Stiele mit den kräftigen Stacheln sehen im Gegenlicht wunderschön aus. Die Farbe der beiden ist eigentlich auch nicht zu verwechseln, B.P.R. hat einen bläulichen Stich. Das Rote Phänomen hat ein wunderbar samtiges Rot. Ich finde beide wunderschön.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
OT marcir, ich habe eine 4m hohe, 20 m lange Thujenhecke und keine Rose, die ich im Abstand von 50 cm (mit Wurzelsperre zu Thuje hin) davor gepflanzt habe, mag dort gedeien, auch diverse Gallicas nicht.Einzig und alleine und dafür gebührt ihr ein Verdienstorden, Therese Bugnet, deren Pflanzabstand sogar nur 30 cm zur Hecke beträgt (... Dann muss halt doch mal die Thuja dahinter verschwinden...
-
sonnenschein
UmgekehrtB.P.R. hat einen bläulichen Stich. Das Rote Phänomen hat ein wunderbar samtiges Rot. Ich finde beide wunderschön.
Es wird immer wieder Frühling
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
nöUmgekehrtB.P.R. hat einen bläulichen Stich. Das Rote Phänomen hat ein wunderbar samtiges Rot. Ich finde beide wunderschön.- oder?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)