News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Tomaten in dieser Gartensaison (Gelesen 57348 mal)
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Hallo Bea, ich bin total überrascht, dass man in so großem Stil noch Tomaten im Freiland ziehen kann! Deine Tipps sind einfach großartig !!!! Mich würde interessieren, in welcher Klimazone du wohnst und wie niederschlagsreich eure Gegend ist! Ich bin aus Oberösterreich am Alpennordrand, da funktioniert das schon seit langem nicht mehr. Man kann Tomaten fast nur mehr unter Dach oder in Kübeln gesund erhalten, und sogar da gibt es manchmal Ausfall - nämlich dann, wenn mitten im Sommer eine mehrtägige kühle Regenphase eintritt, was (außer im letzten Sommer) hier üblich ist.Und das mit den Kartoffeln in der Nachbarschaft beschleunigt den Tomatenausfall, wie Matthias schon sagte.....Wärst du einmal an einem Sortentausch interessiert? Ich bin nämlich Helferin eines privaten Samenarchives und habe schon eine Unmenge Sorten ausprobiert und die mir am interessantesten erschienen zurückbehalten, bekomme jedes Jahr ca. 30 neue ....... Grüsse aus Oberösterreich! Lisl
Ich bin zwar nicht bea, und verkostet habe ich die karotten auch noch nicht, aber ich habe sie im herbst bei der arche noah gesehen, und wollte unbedingt welche, weil sie so schön sind: aussen violettrot und innen gelborange - ich hoffe ich habe das richtig in erinnerung...bea?Blaue Karotten? Wofür braucht man diese? Schmecken blaue Karotten besser als rote oder gelbe? Habe davon bisher noch nichts gehört. Schreibe mal bitte etwas darüber.

Ich bin zwar nicht bea, und verkostet habe ich die karotten auch noch nicht, aber ich habe sie im herbst bei der arche noah gesehen, und wollte unbedingt welche, weil sie so schön sind: aussen violettrot und innen gelborange - ich hoffe ich habe das richtig in erinnerung...bea?Blaue Karotten? Wofür braucht man diese? Schmecken blaue Karotten besser als rote oder gelbe? Habe davon bisher noch nichts gehört. Schreibe mal bitte etwas darüber.

-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Hallo Bea, bin auch begeistert, dass du hierher gefunden hast. Hast du nicht zufällig ein Foto von deiner tollen Anlage? Wäre super, wenn wir das mal sehen könnten. Außerdem aus welcher Region kommst du denn? Habt ihr sehr gemäßigtes Klima? Das mit den blauen Karotten würde mich auch interessieren. Danke im Voraus.
Kraichgau, Klimazone 8
Mir bleibt ja schier die Luft weg bei soviel Interesse!Wie macht man das eigentlich, von mehren die Zitate einzublenden? Ich hab mir nämlich jetzt per Hand Notizen gemacht um alles der Reihe nach zu beantworten:Hallo Matthias!Als Phytophtora-tolerant würde ich folgende bezeichnen:Peruanische Wildtom. - wachsen einfach weiterTeardrops - meine Lieblingscocktailtom.gelbe und rote BirneBlack EthiopianAngora Super Sweetdie beiden letzten habe ich von Manfred Hahm der hat auch eine tolle Tomatenwebsite und liefert zuverlässig.Steinmehl verwende ich im Jungstadium auchUnser Folientunnel ist ab Ende Mai bis September Tag und Nacht und Sonst nach Witterung nur tags an beiden Seiten offen.Das mit dem Tiefpflanzen wollte ich nicht soo ausführlich beschreiben. Natürlich sorgt eine grössere und tiefer liegende Wurzelmasse nicht nur für bessere Nährstoffversorgung sie versorgt die Pflanze auch besser mit Wasser zumal in so heissen Sommern wenn die Erde oben ausgetrocknet ist. Wir haben im vergangenen Sommer nur 1x Woche gegossen.In H-Milch bilden nicht sogut Milchsäurebakterien, Frischmilch aus Flasche oder Beutel, nicht unbedingt direkt von der Kuh ist besser.Das mit dem Spülmittel hab ich versucht, ich fand, es netzt zwar besser beim ausbringen, wird aber eher besser abgewaschen.Reinige eine Milchflasche einmal mit und einmal ohne Spülmittel...Ich habe auch schon Lecithin(Bioblatt) als Emulgator verwendet, bringt auch nicht soviel mehr.Wofür blaue Karotten sind ? Sie sind zum Essen und schmecken wie Karotten, haben etwas weniger Zucker und einen höheren Anisol-Gehalt, was sie bei Trockenheit etwas bitter schmecken lässt. Aber stark schmeckende Karotten sind die besten zum Kochen, finde ich. Ich verwende sie in gemischtem Karottengemüse zusammen mit meinen weissen, gelben orangen und roten Karotten. Oder schneide sie in feinen Rädchen in den Salat - sieht super aus. Kinder finden es faszinierend.Ob sie besser schmecken?Muss alles alte oder seltene Gemüse besser sein als das bekannte?Es ist eine Frage, die ich häufig gestellt bekomme. Ich finde die Vielfalt erhaltenswert (Arche Noah!) und vor allem die Farbvarianten der gängigen Sorten. Auch bei den Tomaten ziehe ich einige nur wegen ihrer Form oder Farbe, nicht wegen des Geschmacks.Hallo Brennessel!Das mit der Klimazone sollte ich mal nachschauen, weiss es leider nicht. Wir wohnen am Kaiserstuhl in Deutschland, angeblich der wärmste Platz in Deutschland.An einem Sortentausch bin ich immer interessiert! Mail mich doch mal privat an.Hallo Biggi67!Ich habe leider keine Digitalkamera, was sicher das kleinere Problem ist, ich kann mir bestimmt mal eine leihen. Das riesen Problem ist, dass ich Computermässig nicht so fit bin (lt. Zitat unseres Sys-administrators an meiner Arbeitsstelle eine Katastophe für jeden PC)und keine Ahnung hab, wie ich so ein Bild in dieses Forum reinbringen soll.Ich hoffe, dass ich nix übersehen hab zu beantwortenBeate
Hallo Bea!Wenn du technische Fragen hast, dann kannst du einfach den "Hilfe" Knopf oben befragen...wenn du dann noch probleme hast, kann ich dir auch helfen - es ist gar nicht so schwer
Ich freu mich schon auf das verkosten der lila karotten - muss leider noch sooo lange drauf warten
ps: bist du eigentlich auch an stauden und co. interessiert? sprich: ziergarten?

Hallo cimicifuga!Unser Ziergarten umfasst ca 10ar, Gemüse und Obst ca 2,5ha.Da hat es viel Platz......Ich bin auch ein grosser Dahlienfan, habe ca 170Dahlien - frag aber bloss nicht, wie sie heissen! Weiss nur von einigen wenigen die Namen. Dunkellaubige Stauden, wie du in deinem Artikel beschrieben hast habe ich einige. Kennst du Cryptothenia artropurpurea = japanische Petersilie(dunkelrot)? Von der hab ich Samen, wenn du welche willst. Wenn du eine Sortenliste hast, kannst du sie mir gerne mal mailen. Ich hab leider nur eine ganz rudimentäre und nehme mir seit 3 Jahren dauernd vor, dass ich sie im Winter, wenn ich endlich nicht mehr soviel draussen zu tun hab vervollständige... Naja, aber das mit den guten Vorsätzen kennt man ja!?Beateps: bist du eigentlich auch an stauden und co. interessiert? sprich: ziergarten?
Hallo bea, habe dir vorhin eine PM geschickt, und versucht es zu erklären . Findest du oben rechts, unter ,,Hallo Bea, sie haben .... Mitteilungen...''.Mir bleibt ja schier die Luft weg bei soviel Interesse!Wie macht man das eigentlich, von mehren die Zitate einzublenden?
Danke für die Infos, werde einige der Sorten noch dieses Jahr oder eventuell im nächsten Jahr bei mir im Garten unter Freilandbedingungen testen. Manfred Hahm-Hartmann kenne ich, ebenso seine sehr gute Webseite, sein Saatgut ist sehr preiswert. Habe schon öfters mal etwas bestellt.Als Phytophtora-tolerant würde ich folgende bezeichnen:Peruanische Wildtom. - wachsen einfach weiterTeardrops - meine Lieblingscocktailtom.gelbe und rote BirneBlack EthiopianAngora Super Sweetdie beiden letzten habe ich von Manfred Hahm der hat auch eine tolle Tomatenwebsite und liefert zuverlässig.
Ist es da egal welches man nimmt, oder bevorzugst du da bestimmmte Sorten, habe vor einiger Zeit mal eine Webseite gefunden, wo verschiedene Steinmehlarten bzw. -sorten erklärt waren, kenne da aber nicht so den Unterschied.Steinmehl verwende ich im Jungstadium auch
Ja dieser Punkt ist vielen Gartenfreund(inn)en nicht geläufig, da es in der Literatur meist nicht beschrieben wird. Wie gießt du, alles mit Hand? Pflanzen dürfen nicht nass werden bzw. Blätter nicht benetzt werden?Ich gieße auch nur einmal pro Woche, dafür aber mit Motorpumpe und Beregnung (auch Tomaten), pro Beregnungsfläche 2-3 Stunden bzw. 20-40 l/qm, daher mein Interesse welche Sorten tolerant gegen Krautfäule sind.Das mit dem Tiefpflanzen wollte ich nicht soo ausführlich beschreiben. Natürlich sorgt eine grössere und tiefer liegende Wurzelmasse nicht nur für bessere Nährstoffversorgung sie versorgt die Pflanze auch besser mit Wasser zumal in so heissen Sommern wenn die Erde oben ausgetrocknet ist. Wir haben im vergangenen Sommer nur 1x Woche gegossen.

Das mit der Milch werde ich auch mal probieren.In H-Milch bilden nicht sogut Milchsäurebakterien, Frischmilch aus Flasche oder Beutel, nicht unbedingt direkt von der Kuh ist besser.
Die Frage war nicht ganz ernst gemeint, natürlich ißt man Karotten, wozu soll man sie sonst gebrauchen. Nur wenn diese Sorte bei Trockenheit bitter wird, brauche ich sie bei mir nicht zu probieren.Wofür blaue Karotten sind ? Sie sind zum Essen und schmecken wie Karotten, haben etwas weniger Zucker und einen höheren Anisol-Gehalt, was sie bei Trockenheit etwas bitter schmecken lässt.
Nicht unbedingt, aber in der Regel ist es doch so, dass alte Sorten, die man heute wieder anbietet ob Arche Noah, Dreschflegel o.a. nur deshalb ihr Comeback feiern, weil meist der Geschmachk, die Gesundheit oder andere Faktoren für einen erneuten Anbau sprechen.Ich probiere neben Tomaten, noch alte Busch- und Stangenbohnensorten, die man oft nicht mehr im Handel bekommt, oder mitunter nur in einigen Ländern.Aber stark schmeckende Karotten sind die besten zum Kochen, finde ich. Ich verwende sie in gemischtem Karottengemüse zusammen mit meinen weissen, gelben orangen und roten Karotten. Oder schneide sie in feinen Rädchen in den Salat - sieht super aus. Kinder finden es faszinierend.Ob sie besser schmecken? Muss alles alte oder seltene Gemüse besser sein als das bekannte?
Siehe oben, ich denke die Farbe ist oft nicht der Grund, um eine alte Sorte am Leben zu erhalten. Wenn man diese alten Sorten mit heutigen vergleicht, ist meist der Ertrag geringer, aber der Geschmack kräftiger. Ich tausche auch mit sehr vielen Leuten Saatgut alter Gemüsesorten, und meist ist der Geschmack bei meinen Tauschpartnern das ausschlaggebende, eine ältere Sorte gegenüber den heute dominierenden F1/F2 Hybriden anzubauen. Zum anderen auch ein ökonomischer Grund, F1-Hybriden muß man jedes Jahr im Handel neu kaufen, der Preis ist oft sehr hoch, dagegen sind die meisten älteren Sorten noch samenecht vermehrbar, was auch ein Grund ist, dass sie wieder für viele Leute interessant werden.LG MatthiasEs ist eine Frage, die ich häufig gestellt bekomme. Ich finde die Vielfalt erhaltenswert (Arche Noah!) und vor allem die Farbvarianten der gängigen Sorten.
Jetzt hab ich in der Vorschau gesehen, dass ichs total falsch gemacht hab. Habt bitte Nachsicht mit mir, jetzt änder ich es nicht mehr. 

Hallo bea, habe dir vorhin eine PM geschickt, und versucht es zu erklären . Findest du oben rechts, unter ,,Hallo Bea, sie haben .... Mitteilungen...''.Danke auch, hab ich bekommen, so ganz blick ichs noch nicht, aber ich wurschtle mich schon durchIst es da egal welches man nimmt, oder bevorzugst du da bestimmmte Sorten, habe vor einiger Zeit mal eine Webseite gefunden, wo verschiedene Steinmehlarten bzw. -sorten erklärt waren, kenne da aber nicht so den Unterschied.Wir haben direkt in der Nachbarschaft einen Steinbruch in dem Phonolith abgebaut und z.T. auch als Urgesteinsmehl verkauft wird. Ein anderes, ausser Algenkalk, was ja eigentlich nicht ganz dazu zählt, habe ich noch nie verwendet.Wie gießt du, alles mit Hand? Pflanzen dürfen nicht nass werden bzw. Blätter nicht benetzt werden?Mit Schlauch (Pumpe) aber nur direkt am Boden.Nur wenn diese Sorte bei Trockenheit bitter wird, brauche ich sie bei mir nicht zu probieren. Wenn man diese alten Sorten mit heutigen vergleicht, ist meist der Ertrag geringer, aber der Geschmack kräftiger. Soo bitter auch wieder nicht. Sie hat einfach einen geringeren Zuckergehalt als der, den wir gewohnt sind aber Geschmack ist eine Modesache die neben der Wirtschaftlichkeit eben zur Selektion bei verschiedenen Gemüsen geführt hat. Du schreibst ganz richtig, dass viele der alten Gemüsesorten intensiver schmecken - genau das ist es. Aber nicht immer ist ein intensiverer Geschmack ein "besserer". Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Mir ist wichtig von diesem Einheitsgeschmacksgefühl wegzukommen.Tomatengeschmack ist für viele eindeutig. Wenn ich im Spätsommer mit Gruppen Tomatenverkostung mache(Ich nenne es Tomatenprobe wie Weinprobe) sind jedesmal Leute dabei, die richtige Aha-Momente haben, wie breit das Geschmacksspektrum bei Tomaten ist.Das gleiche gilt auch für Gurken bzw Auberginen (13 Sorten)Beate
Hallo Beate, lass mal Übung macht den Meister - ich habe auch eine Weile gebraucht, ehe ich das mit dem Zitat begriffen habe.Jetzt hab ich in der Vorschau gesehen, dass ichs total falsch gemacht hab. Habt bitte Nachsicht mit mir, jetzt änder ich es nicht mehr.

Geht bei mir nicht, verwende Schlagregner damit ich an einem Nachmittag den ganzen Garten schaffe. Aber einige Tomatensorten halten das aus, ohne zu faulen.Mit Schlauch (Pumpe) aber nur direkt am Boden.
Richtig, da entscheidet sich jeder anders.Soo bitter auch wieder nicht. Sie hat einfach einen geringeren Zuckergehalt als der, den wir gewohnt sind aber Geschmack ist eine Modesache die neben der Wirtschaftlichkeit eben zur Selektion bei verschiedenen Gemüsen geführt hat. Du schreibst ganz richtig, dass viele der alten Gemüsesorten intensiver schmecken - genau das ist es. Aber nicht immer ist ein intensiverer Geschmack ein "besserer". Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Mir ist wichtiger von ,,Lederball-Tomaten mit faden Geschmack'' und ,,Holland-Wassergemüse'' wegzukommen, da es ja zum Glück noch Alternativen dazu gibt, sofern man bereit ist, noch selber Gemüse im Garten zu säen und zu pflanzen.Mir ist wichtig von diesem Einheitsgeschmacksgefühl wegzukommen.
Schön, sollte es mich mal in deine Ecke verschlagen, schaue ich mir deine Plantage vor Ort an, habe ich mir schon notiert.Hast du eine Sortenliste, wenn ja könntest du sie mir bitte per Mail schicken? Mailadresse steht in meinem Profil.LGMatthiasWenn ich im Spätsommer mit Gruppen Tomatenverkostung mache(Ich nenne es Tomatenprobe wie Weinprobe) sind jedesmal Leute dabei, die richtige Aha-Momente haben, wie breit das Geschmacksspektrum bei Tomaten ist.Das gleiche gilt auch für Gurken bzw Auberginen (13 Sorten)Beate
Schön, sollte es mich mal in deine Ecke verschlagen, schaue ich mir deine Plantage vor Ort an, habe ich mir schon notiert.Kannst du gerne machen!Hast du eine Sortenliste, wenn ja könntest du sie mir bitte per Mail schicken? Mailadresse steht in meinem Profil.Das mit der Sortenliste hab ich schon weiter oben geschrieben: ist sehr rudimentär und auch nicht auf dem neuesten Stand. Wenn dich was Spezielles interessiert, frag einfach.Beate Vorschau: ohje! Jetzt sind die Zitate nicht mehr blau, vorher war alles blau... Ob ichs jemals kapiere?
geduld, geduldVorschau: ohje! Jetzt sind die Zitate nicht mehr blau, vorher war alles blau... Ob ichs jemals kapiere?

Mit dem Gelben Birnchen habe ich im vergangenen Sommer die Erfahrung gemacht, daß diese nicht nur als erstes die Fäule hatten, sondern auch als Erste komplett dahin gerafft waren.
Hallo Wattemaus,es ist sicher so, dass es, wie viel weiter oben schon mal beschrieben, verschiedene Klone ein und derselben Sorte gibt, die dann unterschiedlich tolerant sind oder auch schmecken.Ich habe mich vor Jahren einfach nicht mit dem scheusslichen Geschmack von Noire de Crimee abfinden wollen und hab von verschiedenen Anbietern welche gekauft. Die aktuelle Sorte stammt von Association Kokopelli(Frankreich) und ist ein Traum von Tomate.Allerdings nicht platzfest und sehr phyt.-anfällig.Dasselbe gilt für eine Marmande Sorte die ich jetzt kultiviere. Im Vergleich zu den bisher ausprobierten sehr wüchsig (bis1,80m) und Unmengen von wunderschönen Früchten, die auch noch gut schmecken.Vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen "Linie" und hast dann mehr Glück. Von der gelben Birne habe ich viele Samen und geb dir gerne welche ab.BeaMit dem Gelben Birnchen habe ich im vergangenen Sommer die Erfahrung gemacht, daß diese nicht nur als erstes die Fäule hatten, sondern auch als Erste komplett dahin gerafft waren.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dank Brennnessel ist meine Liste dieses Jahr ziemlich gewachsen: :DWeißer PfirsichZhuan Hong KiaoBlack SeamanBlack RussianBurkanlapuGoldene KöniginSchimmeig GregWendyAmritsar (aus Indien)BananeBlack PlumBlack ZebraDe Berao gelbDurbanGreen ZebraEine finnische HerztomateJohannisbeertomate (gelb)KotlasReif Red HeartWhippersnapperund die eigenartige Reisetomate!