News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rehlosung? (Gelesen 5725 mal)
Moderator: partisanengärtner
Rehlosung?
Teile des Gartens konnte ich eine Weile wegen Eis & Schnee nicht betreten. Bei einem Gartenrundgang entdeckte ich die Tage dann, dass ein großer Hirschfarn, einige Hepatica ... komplett abgefressen worden sind. Und es fiel mir auf, dass überall Losung herumlag - ich denke mal, dass hungrige Rehe die Eindringlinge sind. Garten ist direkt am Waldrand und es gibt einen schmalen Gang ohne Zaun... dort Losung in großen Mengen.Ich habe als Sofortmaßnahme eine größere Ladung Schafsmist verteilt, werde die Tage noch Blutmehl streuen und ein Zaun ist in Planung.Könnt Ihr bestätigen, dass es sich hierbei um Rehlosung handelt?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Rehlosung?
In meinem schlauen Büchlein steht:"Länglich. An einem Ende (selten an beiden) meist ein kleiner Zapfen. Schwarzgrün. Länge meist unter 1 cm."Passt das ?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, das kommt hin. Danke!Und der Garten stinkt nun ganz abscheulich - hoffentlich abscheulich abschreckend!
Schafmist könnte schon wirken, denn Rehe machen einen weiten Bogen um Schafe! Du könntest auch verschmutzte Schafwollbüschel an Zweigen oder am Zaun (so vorhanden
) aufhängen. Das wirkte bei meinen Rosen oder auch bei Bohnenpflanzen am Acker bestens!

Dein Foto zeigt auch die typischen "einbuchtungen" der Rehlosung
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ganz im Norden von Deutschland haben wir eine so hohen Rehdichte, da hilft nichts außer Einzäunen. Kein Duft,keine Schaf -oder Hundehaare. Ganz dichte dornenbewehrte Zweige gehen, aber da ist Zaun einfacher.Viele GrüßeWolfgang
Rehe sind absolute Feinschmecker und wenn sie etwas schmackhaftes ausfindig gemacht haben, kennen sie keine Hemmungen. Ich schwöre auf den Wildzaun, der auch längs der Autobahnen steht. Der ist bezahlbar, lässt sich leicht aufbauen, ist wirksam und vor allem optisch dezent.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Wer keine Rehe will, sollte einen Wildzaun bauen. Ansonsten evtl. http://www.mein-schoener-garten.de/de/g ... n-69184Auf unserem Pachtgelände am Waldrand das mit 60 Rebstöcken bepflanzt ist, befindet sich in fast umittelbarer Nähe zu einer Wildtierfutterstelle für Hirsch und Reh. Bei uns hilft da ungereinigte Schafwolle. Im Frühjahr fanden wir sogar ein Kitz mal in der Nähe.In unseren Wildgärten sind Rehe erwünscht.So wie in dem Blog. http://gaertnerblog.de/blog/2010/rehe-im-garten/Sie kommen aber fast nur im Winter. Höchstens mal zur Nachbarin zum Salatschmaus. Dort sind sie auch gelitten.

Seit mir einmal ein befreundeter Jäger (=eher: HegerSie kommen aber fast nur im Winter. Höchstens mal zur Nachbarin zum Salatschmaus. Dort sind sie auch gelitten.

In meinem Garten sind Rehe absolut unerwünscht!!! Aber ich hatte Glück bisher, erst diesen Winter haben sie den schmalen Gang hinter den Häusern entdeckt und sich natürlich gleich gemerkt. Schafwolle war leider gerade nicht verfügbar. Die Tage müsste der Zaun eintreffen, ich glaube, dass ist das einzige was sie wirklich dauerhaft fernhalten kann.