News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Februarbilder (Gelesen 14178 mal)
Moderator: thomas
Re:Februarbilder
Birgit, sie sind tapfer, dein Schneeglöckchen und das letzte ist das allerschönste. Es leuchtet wunderbar!LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ja mei, in Niederbayern nennt man Märzenbecher auch Schneeglöckchen ;DLG Evi
Birgit hat die Flecken übrigens schon entdeckt. Ich habe ihr geraten, das Foto von unten nach oben zu betrachten. Falls noch jemand Schwierigkeiten bei der Fleck-Ortung hat 8)LG Evi@Evi, ich kann keine Flecken entdecken, kannst Du sie vielleicht markieren, z.B. mit dem Zeichenstift einrahmen?
-
The best way to have a friend is to be one!
Die Bilder gefallen mir, gartenlady, weil sie so schön leuchten. Sind die bei dir schon so weit?Die Namensgebung ist kompliziert
Schneeglöckchen = Märzenbecher = Leucojum vernum(Echtes Schneeglöckchen) = GalanthusMärzenbecher = Narzisse = Osterglocke = Narcissus in GelbNarzisse = Dichternarzisse = Narcissus poeticus

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich den Unterschied zwischen Schneeglöckchen und Märzenbechern gesehen habe. Märzenbecher haben nur ein Röckchen, mit grünen oder gelben Punkten an den Spitzen. Schneeglöckchen haben i.A. ein Unter- und ein Überröckchen, aber, damit es nicht so leicht ist, muss man sagen, dass es auch Schneeglöckchen mit nur einem Röckchen gibt
Aber das wisst Ihr sicherlich alle.Hier fangen Galanthus nivalis und Märzenbecher etwa gleichzeitig an zu blühen, es gibt jetzt einige blühende Exemplare, wobei die Schneeglöckchen ihr Röckchen bedeckt halten wegen ungeeigneten Wetters, Märzenbecher können das nicht.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...gestern hat es den ganzen tag in budapst geschneit. as rheinländer kenne ich ief verschneite landschaften fast gar icht und fand es wunderbarhier sind mir ein paar fallende scheeflocken auf baumrinde ins auge gefallen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartenlady
Ich will jetzt endlich Frühling, hierzulande erwartet man den ab Mitte Februar, deshalb waren heute Schneeglöckchentage und Helleborustage in NL. Eine derart wenig frühlingshafte Veranstaltung habe ich bisher noch nicht erlebt. Allerdings habe ich mir die Fahrt dorthin im letzten Jahr erspart.Aber immerhin gab es doch etwas Beute

Bei dem S... Wetter heute? Da ersparte ich mir in's Auto zu sitzen. Ich warte bis nächstes Jahr.
- Gartenlady
Bei der Abfahrt hier war strahlender Sonnenschein, aber wir wussten natürlich was uns erwartete. Ob warten bis zum nächsten Jahr hilft? Voriges Jahr war es jedenfalls nicht besser, ich fürchte man muss sich auf mehr Winter einstellen.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
OT/ wie sah es denn bei den Helleboren aus!?/OT
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
OT, lohnt nicht, OT-Ende
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Danke - trotz weniger bluetenfaehiger Pflanzen hatte ich gesuendere Pflanzen erwartet und etwas Auswahl fuer Dich als Earlybirdine! OT Ende - versprochen!OT, lohnt nicht, OT-Ende

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
die Beute gefällt mir - und der Schnee im HG passt besser als die nackige Erde, die man sonst öfter bei Frühblüherfotos mit zu sehen bekommt
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Mir gefällt die Beute ebenfalls
ein kleiner Lichtblick, da es hier gerade wieder schneit :-\Gruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.