News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schönster Frühjahrsbaum (Gelesen 4417 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schönster Frühjahrsbaum
Chimonanthus praecox bietet im Frühfrühjahr eine charmante Duftbegleitung und tazende, hellgelbe Röckchen am laublosen Zweig vor blauem Himmel. Im übrigen Jahr stellt sich der gute Strauch galant in den Hintergrund und läßt anderen, Kräftigeren den Vortritt:Das Bild zeigt den liebenswerten Auftritt von Chimonanthus praecox im Arboretum Park Härle, Bonn.Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
[OT]Diesen Sprachstil habe ich schon etwas vermisst[/OT];)Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
JA, nur die charmant-liebevollen Beschreibungen von Iris können Thomas ins Arboretum locken.
2 Fliegen mit einer Klappe.*patsch*Freut sich das tanzende Ismenchen

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
yepp! für mich immer wieder ein genuss![OT]Diesen Sprachstil habe ich schon etwas vermisst[/OT]

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Nicht nur für dichyepp! für mich immer wieder ein genuss![OT]Diesen Sprachstil habe ich schon etwas vermisst[/OT]![]()
![]()

so schön der grund dafür auch ist
, wir befinden uns sträflich im OT
zum kratzen der relevanzkurve: wie hoch/breit soll der frühblüher denn nun maximal werden?

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Chimonanthus praecox wäre auch noch was Tolles; in milden Wintern beginnt er sogar schon im Dezember zu blühen, sonst Februar/März. Er sollte allerdings einen geschützten Standort erhalten, in den ersten Jahren muß man ihn unter Umständen auch einpacken. Mit zunehmendem Alter wird die Pflanze aber eigentlich recht frosthart.Grüne Grüße vonzouij
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire
Voltaire
Jaja, schnell zurück zum Thema
.Und wer lieber einen etwas auffälligeren Wegbegleiter hat, der könnte vielleicht auf Daphne mezereum zurückgreifen, die man mit etwas Hartnäckigkeit auch im bräutlichen Weiss zu sich in den Garten entführen kann. Gerade wenn man eher kalkigen Boden hat und der unkomplizierte und schon gepriesene Viburnum x bodnantense 'Dawn' zu ausladend wird, ist Daphne eine gute Wahl.Ihr berauschend duftendes (im Bütenrot schon fast kokettes) Auftreten bei eher sprödem Erscheinungsbild erinnert noch immer an die zarte Nymphe, die einst erfolgreich die Götter anflehte, sie von ihrer begehrenswerten Schönheit zu befreien, um unbefleckt - quasi als alte Jungfer - sogar dem Gott Apoll sich auf ewig zu verweigern. Mit dieser Geschichte im Kopf weiss man auch, warum Daphe mezereum gerne nahe dem Wasser steht (ihr Vater war immerhin des Flusses Peneus Tochter) und auf grobe Behandlung und Umpflanzen mit der verständlichen weiblichen Sensibilität reagiert.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?