Dann müssen es Hundertschaften sein... unvorstellbar, daß ein paar Mäuse ca. 10 Pflanzen komplett absägen, zerlegen... Ich habe die Löcher jetzt mit Karbid vollgestopft... es soll noch regnen. Wenn ihr also einen Knall hört - sind es meine Beete ;DZumindest erreichen sie ... wenn es denn welche sind - nicht meine Wildpflanzen, die stehen alle top unterm Glashäuschen. Zum Glück.Halali !!! Auf ihn mit Gebrüll!!!Bei der Gold Collection werden unter Schädlingen jedenfalls Mäuse erwähnt, die in harten Wintern gerne die Knospen fressen sollen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 299061 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
So sieht es aus. Du meinst also, ich sollte etwas Dressing dazu reichenIm momentanen Zustand, sind die Knospen vermutlich ein köstlicher Wintersalat...![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich liebe diesen gärtnerischen unverwüstlichen Humor trotz aller "Elendiglichkeiten".
auch wenn ich ab und an mal dran bin alles zu asphaltieren.........

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hey!!!
Heidi, dann machst Du bestimmt einen Pflanzenmarkt, bevor Du asphaltierst!!!

Richtig, das war auch meine Frage. Ich habe hier nur Honig/Senf-Dressing... oder scharfen Chili-Ketchup... @Heidi: eigentlich wollte ich mich heute morgen aufhängen vor Wut... aber dann dachte ich mir: das sieht so baumelig aus und hab es verworfen.Die Wut hat sich aber noch nicht gelegtSo sieht es aus. Du meinst also, ich sollte etwas Dressing dazu reichen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
;DDa stellt sich gleich die nächste Frage... Welches?
![]()

-
Ich würde zum Abrunden geriebene Aconitumsamen übers Dressing streuen.
(Aber wer weiss, vielleicht ziehen sich diese Biester das Zeug erfreut durch die Nase, und fressen noch schneller weiter - den Viechern trau ich nicht.)

...das ist schon ne ganze Zeit meine Vermutung, daß es Junkies sind... denen kommt man nicht so einfach bei...(Aber wer weiss, vielleicht ziehen sich diese Biester das Zeug erfreut durch die Nase, und fressen noch schneller weiter - den Viechern trau ich nicht.)

-
Habt ihr schon einmal an Hasen oder Kaninchen gedacht? Bei uns haben sie immer die Krokusse abgemäht und die frischen Triebe anderer Pflanzen. Gebuddelt haben sie auch in den Pflanzen. Das Schadbild hat viel Ähnlichkeit mit unseren.LGAnne
Ja. Gedacht schon. Aber ein Kaninchen hat auf unserem Hof mit 3 Hunden keine Chance - das hätte ich längst gemerkt, die drehen dann nämlich richtig frei 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ahoi, Anne!
Liebe Grüße!
Toto, nicht aufhängen! Das hilft nicht gegen Mäuse, vertreibt nur die Vögel!

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass Vogelscheuen immer männlich sind!!!!!!!?????

-
Sind deine Hunde nachts draussen?Wir hatten auch 2 Hunde und die Karnickel hatten in einem Kamelienhochbeet sogar einen Bau gebuddelt und ihre Jungen grossgezogen! Allerdings waren sie nachts drin. Abgefressen war alles immer morgens.LGAnne
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Verdammt!!! >:(Wo ist mein Ballkleid?!Ist dir noch nicht aufgefallen, dass Vogelscheuen immer männlich sind!!!!!!!?????![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Nein, nachts sind sie drinnen. Aber mindestens 2-3x rasen sie abends übern Hof. Gestern müssen Rehe auf dem Feld gewesen sein - da sind sie kaum zu halten... ich hatte echt Sorge, sie gehen durch den Zaun. Wenn es ein Kaninchen wäre, müßten auch Köttel zu finden sein. Und spätetestens DIE würden die Hunde finden... :(Zudem habe ich an einem anderen Platz ein Ü-Kamera - dort gab es im letzten Jahr die gleichen Schäden und auf den Aufzeichnungen war nie etwas zu sehen außer Katzen... und einmal eine Ratte vom Feld. Dort sind dies Jahr keine Schäden - einerseits wg. Abdeckung/Glasglocken... und andererseitsSind deine Hunde nachts draussen?Wir hatten auch 2 Hunde und die Karnickel hatten in einem Kamelienhochbeet sogar einen Bau gebuddelt und ihre Jungen grossgezogen! Allerdings waren sie nachts drin. Abgefressen war alles immer morgens.LGAnne

@ TotoHallo liebe Helleborus-TrauergemeindeHabe das gleiche Schadbild letzten Sommer bei Erdbeeren und Petersilie gehabt. Es handelt sich um Wühlmäuse, die keinen Winterschlaf halten. Ich fange sie mit halben Haselnüssen, die ich in die Falle klemme. Ich mußte die Falle 2-3 mal am Tag leeren und säubern, da der Blutgeruch Spitzmäuse anlockt die neben dem Mauswiesel der größte Feind der Wühlmäuse ist. Aus diesem Grund sollte man auch keinen Speck, Fleisch oder Wurst in die Falle tun. Außerdem decke ich die Fallen mit Plastikschalen vom gekauftem Gemüse ab, damit keine Vögel in die Fallen gehen. Die toten Mäuse verfüttere ich an Krähen, Elstern und Eichelhäher. Im Moment ist mein Garten mausfrei. Ob Mäuse da sind kann man am Mäusekot an den Futterstellen der Vögel erkennen.Weidmanns Heil