News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wege im garten (Gelesen 21538 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:wege im garten
das gefällt mir , michi! da würde ich gerne herumstöbern....
!lg lisl

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
nicht fad, Michi. das ist doch wunderbar :Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich freu mich doll, dass es euch gefällt!!Aber wie gesagt, das Foto ist 2 Jahre alt. Der Garten wird immer schattiger, trockener, und stellt mich momentan vor ein paar Probleme. Klar, die Gehölze spriessen, aber bei den Stauden muss ich teils umplanen. Ich habe jetzt schon vieles zur Lebensrettung aus den Beeten geholt, anderes noch gar nicht eingepflanzt. Ich fürchte, da kommt erst einmal wieder viel Kopfarbeit auf mich zu. Einen schönen Abend wünsch ich noch!Michi
michi, toll, genauso hab ich mir´s vorgestellt! :)neue wege sind bereits in planung!lg.b.

Wir haben auf unserem Grundstück bei der Sanierung 15 cm unter der Oberfläche jede Menge alter Schieferplatten gefunden, diese alle in Schwerstarbeit ausgegraben (war sicher komisch anzusehen, wie wir tagelang auf den Boden klopfend durch den Garten gewandert sind, um alle Platten zu finden) und dann als Wege wieder verlegt:

Wie an den noch relativ unberankten Klettergerüsten und Zaunelementen und der viel zu großen, viel zu leeren Rasenfläche zu erkennen, wurde der Garten erst vor zwei Jahren angelegt und soll sich im Lauf der nächsten Jahre noch sehr verändern. Richtung: gepflegt dschungelig mit vielen Sitzplätzen.Auch im Gemüsegarten und im Kräutergarten haben wir die alten Schieferplatten als Wegbefestigung verwendet:
Schlimm fand (und finde) ich die Vorliebe der Hausvorbesitzer für Waschbetonplatten und Betonmäuerchen. Rund um's Haus ziehen sich Wege mit Waschbeton. Da wir aber weder Geld, noch Lust haben, jetzt alle Wege neu zu machen, haben wir angefangen, die Fugen zwischen den Platten gezielt zu besiedeln z.B. mit Sternmoos, allerlei Thymiansorten etc., damit ins Grau etwas Grün einzieht. Und die schrecklich lieblose Mauer entlang des Plattenwegs haben wir mit halbierten Tontöpfen versehen und in den Töpfen und den Mauerfugen verschiedene Sedumarten angesiedelt. Da ist noch viel zu tun die nächsten Jahre - und positiv gesehen: Platz für viele Pflanzen.
Ui, ist das lang geworden, aber wenn man mit zugeschwollenem Hals zu Hause rumhängt, kann man ja sonst nix tun...Liebe Grüßeamrita
Hi amrita,erstmal gute Besserung!Deine Fotos sehen sehr vielversprechend aus und die Idee mit den halbierten Tontöpfe find ich super
.LG Michi