News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lonicera x purpusii (Gelesen 5300 mal)
Moderator: AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Lonicera x purpusii
Schönes Bild, Lilo! Danke!Erstaunlich, daß Dein Strauch eher höher ist. Liegt vielleicht am Boden.Ich habe lehmigen bis tonigen Boden. Da wird es wohl mehr zulegen...Da es in der Hecke nicht so zur Geltung kommt und neben Weigelie und Jostabeere auch nicht so den Kontrast hat, bin ich am überlegen, ob ich es `zur weiteren Beobachtung erstmal in den Kübel setze.Brigitte und Michi: wie lange habt Ihr Eure schon im Kübel, wie groß sind sie und wie groß ist der Kübel?
Liebe Grüße - Cydora
ich musste meinen auch heuer im frühjahr an einen neuen ort verpflanzen. ich habe das im märz gemacht, mit großzügigem ballen. er hatte einige starke neutriebe aus dem vorjahr, die beinahe senkrecht gen himmel schossen. diese, und ein paar ausladende äste habe ich stark eingekürzt (pflanzschnitt). sie ist problemlos angewachsen und auch mit den im vorjahr angesetzten blütenanlagen wunderbar geblüht und geduftet. selbst ein paar rote früchte hat sie angesetzt.sie steht bei mir zwar auch weiter abseits vom haus. der duft aber war im halben garten wahrzunehmen.mit zunehmender etablierung blüht sie von jahr zu jahr reicher und üppiger. immergrün ist sie bei mir verständlicherweise nicht. lediglich eine handvoll blätter erinnert auch zur winterszeit an ihr sommerkleid.@ helga: härteprobleme gibts wohl kaum. denn selbst bei mir friert der strauch jetzt schon zwei winter, in denen es jeweils knapp an die minus 20 grad gab (wenn auch nur kurz), nicht zurück.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
cydora, ich hab sie erst seit einem Jahr im Kübel (ca. 30 x 30 cm), also ist meine Aussage da nicht so aufschlussreich. Aber wie gesagt, mir sind ihre langen "weichen" Triebe an ihrem jetzigen Standplatz positiv aufgefallen, wo sie sich an die Kästen auf der Fensterbank usw. herangemacht haben.
Auch bei mir gilt: Wenn ich nur endlich wüsste, wo ich sie endgültig und gut untergebracht kriege ...