News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai 2013 (Gelesen 75530 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Mai 2013

Irm » Antwort #645 am:

Heute Nacht frostfrei, heute Morgen 5 °C. Es regnet gerade mal nicht.Übrigens: Die Berechnungen der Wettermodelle sagen bis Ende des ersten Junidrittels keine nennenswerte Änderung der Großwetterlage voraus.
Also, der blaue Mohn mag das ;D Berlin trocken, musste unter den Bäumen einiges wässern im Garten. Morgen solls aber wohl regnen, schaun wir mal. Ansonsten eher grau als blau und mehr kühl als warm :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #646 am:

.sorry, Bild vergessen
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #647 am:

Seht ihr auch so einen schöönen Mond? :)
Dateianhänge
vollmond-mai13.jpg
gehölzverliebt bis baumverrückt
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #648 am:

Morgen solls aber wohl regnen, schaun wir mal.
In der Tat scheint ein Funken Hoffnung in Sicht. Manches ist nicht mehr zu retten, dafür war es einfach zu lange zu trocken, aber was bis jetzt überlebt hat, kann eigentlich nur noch besseren Zeiten entgegensehen, denn die Wahrscheinlichkeit, daß sich ein solcher Frühling (2mm Niederschlag im Mai, 25mm seit dem 1. März) in Kürze wiederholt, halte ich trotz Klimawandel für gering.DWD und GFS rechnen gleichermaßen mit 35-50 L/m² bis Sonntag Mittag. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das noch komplett weggerechnet wird. So wird der Frühling mit dann vielleicht 75 Litern binnen drei Monaten wohl als nicht mal ungewöhnlich in die Statistiken eingehen. Dem Garten wird man das Desaster noch lange genug ansehen.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #649 am:

Seht ihr auch so einen schöönen Mond? :)
Ja-haa.Statt der Berge sehe ich aber eine Gartenhütte davor ::).
maigrün
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #650 am:

DWD und GFS rechnen gleichermaßen mit 35-50 L/m² bis Sonntag Mittag.
hoffen wir mal, dass das auch eintrifft. momentan ist es einfach nur a..kalt und f..trocken.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #651 am:

Hier ist der Mond auch voll zu sehen - ausnahmsweise mal ohne Wolken davor.Es sollen heut Nacht 7° werden und morgen wieder den ganzen Tag regnen.Für die Natur ist der Regen wichtig gewesen. Es war ja in der letzten Zeit trocken genug. Aber ich hätte gern mal wieder Sonne und Wärme.Auch wenn das Grün hier geradezu explodiert ist......es wächst bei der Kälte doch recht langsam und die Knospen brauchen ewig bis sie die Blüten entwickeln. Ich will endlich wissen, welche Farbe die Schwertlilien haben*hibbel
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #652 am:

Also bei uns hat es Dienstag und Mittwoch genug geregnet und Mittwoch hatten wir noch den Wind dazu, habe mich über einen abgebrochenen Blütenstiel einer Paeonie mit zwei Knospen geärgert.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #653 am:

Regen hatten wir genug, Kalt hätten wir auch genug, nur Sonne fehlt, dafür war gestern Abend hier auch der Mond zu sehen.Heut nacht ging es deshalb runter auf +0,7°, etwas Reif ist in der Wiese, Schäden konnte ich keine sehen bis jetzt. Im Moment drückt die Sonne durch den Mogennebel und die noch im Weg stehenden Pappeln am Flussufer.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #654 am:

Chiemsee, 4°C, grau in grau, Nieselregen. Tmin 3,5°C, die Wolkendecke verhindert Frost/Bodenfrost.Hier im Südosten droht von der Seite wohl keine Gefahr mehr. Dafür wird es halt nass, richtig nass. Der GFS Hauptlauf droht inzwischen mit 100-150 Liter binnen Wochenfrist. Das wird von den Ensembleberechnungen in dem maße nicht gestützt, die sind aber naß genug.Hier mal der Morgenlauf (aktualisiert sich automatisch):BildDer Hauptlauf ist grün und dick gezeichnet. Der schießt am kommenden Sa/So bei den Niederschlagssignalen (unten in der folgenden Graphik) als Ausreißer in die Höhe. Selbst wenn dies geglättet wird kommt noch mehr als genug Wasser auf uns zu. Ein Tief- und Trogdurchgang nach dem anderen. Scheiß Wetter.Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #655 am:

Ich hab mich gestern zu früh gefreut :-\ .-1°C, alles weiß bereift, das Gemüse und die Kiwiblätter sind steif gefroren.Und oben auf dem Berg sind es 3°C plus >:( .
Dateianhänge
Frost_25.05.13_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #656 am:

aber die Sonne scheint und nur ein paar kleine Wolken (heute hätte ich mir welche am morgen gewünscht...) am blauen Himmel
Dateianhänge
Frost_25.05.13_2.jpg
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #657 am:

Ich hab mich gestern zu früh gefreut :-\ .-1°C, alles weiß bereift, das Gemüse und die Kiwiblätter sind steif gefroren.Und oben auf dem Berg sind es 3°C plus >:( .
Bockmist, hattest nicht gevliest?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
July

July » Antwort #658 am:

Armes Knusperhäuschen :'(Aber Salate und Kohl etc. sollten das abkönnen.Nun könnt Ihr im Süden Euch mal vorstellen wie es hier im Norden fast jedes Jahr im Mai zugeht ;) Die letzten Jahre war immer Mitte/Ende Mai noch mal Frost. Dieses Jahr scheinen wir ja mal Glück gehabt zu haben. Da ich daran aber immer nicht glaube hatte ich vieles abgedeckt und reingeschleppt.WANN wird es endlich Frühling/Sommer???Hier grau in grau, 4°C, es wird wohl wieder den ganzen Tag regnen :(LG von July
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #659 am:

Ganz empfindliches (Zucchini, Kürbis, Tomaten usw.)war noch in Töpfen und steht drinnen, Gurken haben Hauben auf, der Rest war zu groß, das Vlies schon ab.Aber Salat, Kohl, Erbsen und dicke Bohnen müssten das eigentlich abhaben können, hoffe ich.
Antworten