News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis - gibt's sowas? (Gelesen 1113 mal)
Clematis - gibt's sowas?
Eine relativ neue Clematis (Name vergessen), die ich im vergangenen Jahr unter die Trauerweide gepflanzt habe, die aber im vergangenen Jahr aus Gründen der allgemeinen Trockenheit kaum austrieb, bildet jetzt bepelzte Blütenknospen. Habe ich noch nie gesehen.Eine Infektion scheidet m.E. aus, da die Knospe sehr fest und im Stängel elastisch ist.Ist euch schon mal so etwas unter die Augen gekommen?
Re:Clematis - gibt's sowas?
An einen Pilz glaube ich auch deshalb nicht, weil auch der nachfolgende Knospenansatz diese pelzige Ummantelung zeigt:
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Der Name wäre sinnvoll gewesen um deine Frage abschließend zu klären... vermutlich ist es typisch für diese Sorte, schließlich gibt es auch Naturformen die diese pelzigen Knospen haben.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Googeln nach clematis blütenknospen behaart bringt die Lösung in Elfriedes Blogspot!
Danke für eure Hinweise. Inzwischen habe ich (auch aufgrund des Tipps von Bristlecone) den Namen feststellen können: C. fusca violacea.Mal sehen, wie sie sich entwickelt.
braun und violett natürlich.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nur braun wäre politisch nicht korrekt.
Ich hoffe, ich darf mich hier anhängen.Ein Blatt meiner Rouge Cardinal wollte Blüte werden. Vielleicht wollte auch eine Blüte lieber Blatt sein. ::)Das Teil war erst grün mit roten Streifen.Jetzt ist es fast komplett rot.

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.