News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weisse Staude gesucht (Gelesen 5879 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Weisse Staude gesucht
wow, so dichtbüschelig?Ich kenn die eher einstängelig im mainfränkischen trockenrasen.tolle pflanzePasst hier rein:Die Astlose Graslilie, Anthericum liliago, extrem hitzefest, schönes Laub und Samenstände.Die reichlichen Sämlinge sind zu bändigen, wenn man die abreisst, sind sie weg.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aha, dann muss ich ihr vielleicht doch noch einen anderen Platz suchen. Steht sie bei dir denn vollsonnig?LG ArianeIm trockenen Sandboden ist sie äußerst standfest.![]()
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Die ursprüngliche Pflanze - ja. Sie steht im Präriebeet. Einen Ableger habe ich jetzt in den lichten Schatten eines Kirschbaumes gepflanzt. Mal abwarten, wie der dort wird.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
So eine große wurde dieses Jahr bei mir von ein paar anderen Großstauden völlig überwuchert. Ob es wohl möglich ist die jetzt noch umzusetzen, oder lieber bis September warten? Zur Zeit sieht die gar keine Sonne und ich glaube die Blätter sind sowieso bald von den Schnecken abgegrast so völllig im dunklen.Ich habe sie aus Samengezogen als Paradisea liliastrum bekommen. War dann die dritte Graslilie die ich hatte. Hier in der Gegend kommt die kalkliebende A.ramosum vor. Stellenweise in Massenvorkommen. Die Blüten sind deutlich zierlicher.Passt hier rein:Die Astlose Graslilie, Anthericum liliago, extrem hitzefest, schönes Laub und Samenstände.Die reichlichen Sämlinge sind zu bändigen, wenn man die abreisst, sind sie weg.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
A. liliago wächst bei mir zusammen mit Leberblümchen im Halbschatten. In der Sonne wollten sie nicht so recht.Bleiben da mal Samen übrig?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Anthericum ramosum hab ich eliminiert, fiel immer um.Paradisea hatte ich noch nicht.A.liliago einzeln im Trockenrasen: Ja, ich hab aber keinen.Axel: Vom Umsetzen im Herbst halte ich außer bei Paeonien gar nix.Wenn, dann Frühjahr oder jetzt, ich würd`s machen, auch wenn sie jetzt blüht.Natürlich gibt es massig Samen von der A.liliago,schöne kugelige Samenkapseln.Müßte dann nur jemanden finden, der sie eintütet und zur Post bringt,ich hab ne Päckchenversandallergie ::)So mancher hofft seit Jahren, weil ich mich zu Versprechungen hab hinreissen lassen. Abholung: Wäschewannenweise.
Gruß Arthur
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Macht sie das mit zunehmendem Alter immernoch? Das hat mir im letzten Sommer auch schon nicht gefallen, aber ich wollte ihr noch ein bisschen Zeit gebenAnthericum ramosum hab ich eliminiert, fiel immer um.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich neigte auch zu jetzt. Bis zum Frühjahr will ich nicht mehr warten. Ist schon ein alter Stock der genügend Reserven haben sollte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier noch ein kleiner weißer Eindruck.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Aus der weissen Staude ist leider nix geworden: Da steht jetzt ein stark mitgenommener Echinops, gerettet aus dem Schattengarten einer Bekannten. Sieht eher besch...eiden aus, aber das Teil war mitleiderregend und das "Weisse-Stauden-Plätzchen" ideal...Aber wenner nich'durchkommt...