News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe, alles vertrocknet ! (Gelesen 1964 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Hilfe, alles vertrocknet !
Es hilft auch kein giessen mehr, mein Nutzgarten ist 55 m lang und 11 m breit, angebaut sind:Kartoffeln, Bohnen, Kürbis, Kohlrabi, Blumenkohl,Chicoree, Zwiebeln, Pflücksalat, Kopfsalat, Porree, Zuchini, Rote Beete, Gurken auf dieser Fläcke, Wasser kommt mit Tauchpumpe aus dem Tiefbrunnen, bis gestern jedenfalls, heute kommt nichts mehr !!!Jetzt muß ich zusehen wie alles vertrocknet
Meine 9 Kübel Engelstrompeten bekommen jetzt Wasser aus der Leitung ebenso mein Folienhaus und mein GWH.Ich finde es sowas von schlimm, daß nichts Nasses von oben kommt !!!Gruß Brigitte

-
Re:Hilfe, alles vertrocknet !
Es wird 'Dich kaum trösten, aber mir geht es ähnlich. Ich habe ein Gartenhäuschen mit Regentonnen und kann ansonsten Kanister mit Wasser füllen und hinbringen. Gegossen werden nur die wichtigsten Pflanzen, neu gepflanzte Gehölze z.B. So langsam sieht es bei mir schon ähnlich wie in südlichen Ländern aus. So schlimm wie 2003 ist es noch nicht und auch danach hat sich der Garten wieder erholt.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Danke für Deine tröstenden Worte, für mich sind alle Gemüsesorten wichtig, mein Nutzgarten ist ja gleich hintern Hof und Haus, nächstes Jahr muß ich das anders gestalten.Gruß Brigitte
-
Ich träume irgendwie davon, alles Gemüse selber anzubauen, aber das Wasser ist für mich ein begrenzender Faktor. So eine große Anbaufläche wie Du habe ich nicht, gerade mal 70qm Gemüsebeet. Möglich, dass man das mit dem Wasser sammeln noch optimieren kann.
hm, bevor ich gierigen kübelpflanzen wie engelstrompeten das so unglaublich teure leitungswasser spendiere, würde ich wohl eher die gurken und salate durch regelmäßiges gießen retten...
Auf meinem Acker wird auch nicht gewässert, da müssen die Pflanzen durch. Vieles habe ich auf Folie angebaut, da hält die Feuchtigkeit etwas länger. Und um die Mittagszeit und nachmittags machen die Pflanzen eh schlapp, hat aber nichts zu sagen, da muss man nicht gleich mit Wasser ran, die erholen sich am Abend wieder.Mein 47qm Gewächshaus und mein 50 qm Wintergarten und mein Gartenstück am Haus und die tausend Töpfe werden mit Leitungswasser aus dem Schlauch gewässert. Bei uns ist Wasser billig, wir brauchen kein Abwasser zahlen, haben dafür aber eine Klärgrube, die auch Geld kostet.....Und noch will ich jetzt keinen Dauerregen wie im Juni wieder:)Sonnige Grüsse von July
Ich fürchte, dann ist entweder der Tiefbrunnen nicht tief genug oder die Pumpe defekt. Beides wäre in meinen Augen kein triftiger Anlass, über das Wetter zu jammern.Wasser kommt mit Tauchpumpe aus dem Tiefbrunnen, bis gestern jedenfalls, heute kommt nichts mehr !!!
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Ich bedaure es, daß ich diesen Beitrag gepostet habe, es war tatsächlich die Tauchpumpe, sie wurde ausgetauscht und wir nutzen dieses Wasser wieder, aber niemals würde ich meine Engelchen verdursten lassen, so hat eben jeder seine eigenen Ansichten.Brigitte