News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heidelbeeren vermehren (Gelesen 2619 mal)
Moderator: cydorian
Heidelbeeren vermehren
Ich habe zwei Kulturheidelbeeren in einem 90-Liter-Mörtelkübel stehen und bin ganz fasziniert, wie viel ich an den beiden Sträuchern ernten kann. Drei weitere (es waren ursprünglich 4, eine ist leider eingegangen) stehen seit diesem Frühling in einem halbierten Weinfass. Wie lassen sich die Kulturheidelbeeren vermehren ? Über Stecklinge? Und wenn ja, wann sollte ich Steckhölzer schneiden und stecken?In meinem Gartenboden gedeihen sie nicht. In dem Kübel bzw. Fass stehen sie in einem Torf-Sand-Gemisch. Im Frühjahr dünge ich mit Rhododendrondünger.
Re:Heidelbeeren vermehren
Hallo marygold,zu dem Thema gab es vor Jahren schon mal einen kurzen Thread.Du musst übrigens zwischen Stecklingen und Steckholz unterscheiden. Stecklinge werden in der Regel aus diesjährigen, belaubten Triebspitzen geschnitten. Bei Heidelbeeren funktionieren Stecklinge aus schon etwas ausgereiften Trieben unter "Hobbybedingungen" z.B. in einem Minigewächshaus wohl am besten. Erwarte jedoch keine 100%ige Ausbeute.Steckholzvermehrung bedeutet eine Wintervermehrung, bei der blattlose, verholzte Triebe aus dem Vorjahr gesteckt werden. Ob dies überhaupt funktioniert, kann ich nicht beantworten.Der Tipp mit den Absenkern scheint recht gut zu sein, wenn man Zeit hat und abwarten kann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...