News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hügel im Garten (Gelesen 619 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
susi0404

Hügel im Garten

susi0404 »

Hallo zusammen,seit einiger Zeit haben wir mehrere kleine Hügel im Garten. Ich befürchte das es Wühlmäuse sind, aber vielleicht ist es auch nur ein Maulwurf. Woran kann ich erkennen ob es sich um einen Maulwurf oder Wühlmäuse handelt. Axh und viel wichtiger: Was kann man dagegen unternehmen? Noch sind es nicht so viele, aber es werden immer mehr und ich habe Angst um meine Beete. Hat jemand eine Idee?
Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Hügel im Garten

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Die Angst um die Beete ist berechtigt ;DIch habe grad eine Wühlmausinvasion. Es scheint an vielen Orten so zu sein. Als recht unkundiger Mensch, kann man das häufig nicht ganz auseinander halten. Wühlmause und Maulwürfe nutzen verstärkt gegenseitig die Gangsysteme. Bei mir sind definitiv auch Maulwürfe dabei. Ich gehe aber davon aus, dass die locker sichtbaren Aufwürfe überall in der Wiese und an allen Beeträndern von Wühlmäusen kommen. Die Chancen der Bekämpfung sind nicht so gut - wenn man diese Fallenstellerei und so noch nicht ganz beherrscht. Ich bin da auch ziemlich angemeiert.Guck mal unter Wühlmaus hier im Forum - du wirst elendig vielen Themen und Hinweise finden. Da brauchst du kein eigenes Thema ;)Und Willkommen hier im Forum!L.G.Gänselieschen
susi0404

susi0404 » Antwort #2 am:

Vielen Dank für die Antwort. Ich mach mich gleich Mal schlau.
Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Hallo und herzlich willkommen Susi! :) Hier findest Du den aktuellen Thread zum Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten
Antworten