News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2013 (Gelesen 136294 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2013
Da ich hier auch auf sandigem Boden gärtnere, werde ich den Platz auf Normalmaß einer großen Hosta reduzieren.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hausgeist, uns beiden gehts gleich im Moment.......
:)Ich habe mir die Kaiserin im Vorjahr gekauft und mir gedacht, so 2-3 Meter in der Breite werden doch genügen für sie. Seit dem Vorjahr hat sie um 100% zugelegt.Jetzt habe ich in einem amerikanischen Hostaforum gelesen, daß sie 4-5m in der Breite leicht schafft, wenn sie erwachsen ist.
Gut, ich habe auch steinigen durchlässigen Boden, aber ich denke, daß sie meinen Hostawalk trotzdem zuwachsen wird in ein paar Jahren. Drum habe ich schon überlegt sie in den Wald an den Bachrand zu setzen. Jetzt gehts noch, wenn sie mal groß ist möchte ich nicht herumpickeln dran. Dann wird man sprengen müssen.......... ;DIch würde auf alle Fälle ordentlich mehr Platz einräumen als für eine normalgroße Hosta.Zum Vergleich:Meine erwachsene Krossa Regal hat bei über 40 Trieben die Masse H: 85cm, Breite:130cmlg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Lange nix gemacht im Beet?Meine erwachsene Krossa Regal hat bei über 40 Trieben die Masse H: 85cm, Breite:130cm

-
Ich habe 4 Laufenten, aber heuer durch das nasse Frühjahr hatte ich trotzdem Schnecken. Die EW haben sie aber in Ruh gelassen.Du hasts gut, soviel Platz hab ich leider einfach nicht. Ja, sicher, ich setz auch Lungenkraut und so herum, damits erst mal nicht so nackig aussieht.Nö, in dem Krossa Beet mach ich auch nix mehr. Die hat dort schön Platz. Wenn wer was will davon, muss er selber graben.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Hosta 'Pizzazz'? An welchem Standort wächst sie gut? Wie verhält sie sich im Kübel?
Ich habe mit ihm heute sprechen können. Er hat sie nicht, versucht sie bis Berlin noch aufzutreiben, macht mir aber wenig Hoffnung. Die Sorte ist wohl aktuell fast von der Bildfläche verschwunden und müsste sehr viel stärker nachgefragt sein, um sie in lohnender Stückzahl produzieren zu können.Auf meine Anfrage per Mail leider keine Reaktion.@Hausgeist: Staudenbörse, Fi....Am kommenden Wochenende ist er in Erfurt. Falls er da keine dabei hat, kann ich ihn vielleicht für die Staudenbörse festnageln.
![]()

- Herr Dingens
Wie lange hats denn gedauert, bis die Krossa Regal erwachsen war?Meine erwachsene Krossa Regal hat bei über 40 Trieben die Masse H: 85cm, Breite:130cmlg Biene
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Meine ist unversehrt, obwohl die Nacktschnecken drumherum invasiv über die Flora herfallen.Ich kalkuliere für 'Empress Wu' in Brandenburg auf unverbessertem 08/15-Boden zunächst nur einen Durchmesser von zwei Metern ein - möge sie mich eines Besseren belehren). Gegossen oder gedüngt wird grundsätzlich nicht. Den ersten Meter hat sie im 1. Standjahr bereits geschafft und steht auch nach der Hitzewelle vergleichsweise gut da, obwohl derzeit noch recht sonnig stehend - das schattierende Unterholz wächst noch...Ach ja, mögen die Schnecken sie eigentlich?
-
Hr.Dingens:Im Vorjahr hatte sie ihr 6. Jahr hier im Garten , da hatte sie die Masse auch schon.Also 5-6 Jahre brauchen normalwüchsige Hostas um erwachsen zu werden.
- Herr Dingens
Aha. Ich hätte eher so die 10 Jahre gedacht, bei Deiner Krossa Regal.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
Vor 10 Jahren wusste ich noch nicht was eine Krossa Regal ist...... 

Vor Jahren tauchte in den meristemvermehrten 'Blue Mouse Ears' ein panaschierter Trieb auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dafür habe ich in meiner Snow-Mouse dieses Jahr zwei einfarbige Triebe. Einen habe ich mal drangelassen, den anderen abgeschnitten, der wurzelt grade. Praktisch, wollte eh noch eine einfarbige MausVor Jahren tauchte in den meristemvermehrten 'Blue Mouse Ears' ein panaschierter Trieb auf.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich glaube, es wird Herbst...Die ersten Hostas bekommen gelbe Blätter... :'(Mann, die Saison war gefühlt einfach zu kurz...Meine Hostas waren dieses Jahr toll, die Neuen haben sich super eingelebt, ich hatte keine Frassschäden, nur die Sonne hat mich zeitweise herausgefordert. Ein paar Kleine bzw. Minis zicken jetzt ein bißchen, ich werde sie nun etwas trockener halten und hoffe, sie kommen über den Winter. Doch eine möchte ich Euch nicht vorenthalten...Stained Glass...sie schiebt tatsächlich noch eine Blüte und die duftet mal wieder vom Feinsten...Sie steht bei mir megasonnig und ist einfach ne Tolle...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Oh ja, die mag ich auch gerne. Sie hält wirklich Einiges aus und sieht immer gut aus.lg Biene