Schöööööön
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im August 2013 (Gelesen 17470 mal)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rosen im August 2013
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ein paar Einzelblüten stehen auch noch - aber das Gesamtbild des Beetes ist nicht so schön. Rhapsodie in blue blüht eigentlich ständig, Pascali ist auch grad dabei, Mmb. Boll blüht auch. aber alle anderen machen Pause 
Meine Rosen harmonieren gut mit sehr kleinen Stauden, Veilchen und Walderdbeeren gehören dabei zu meinen Favoriten, Purpurglöckchen gehen auch noch gerade so. Die decken den Boden schön zu und nehmen ihnen nichts weg. Problematischer als die Nahrungs- und Wasserkonkurrenz finde ich dabei die Blattgesundheit. Rosen, die zu stark umwuchert sind, sind selten gesund, weil die Blätter nie richtig trocken werden (ich sag nur Rosen und Lavendel, bläech, wird überall angepriesen geht aber sooo schlecht, außer, man schneidet den Lavendel ständig stärker zurück, als ihm guttut). Deshalb achte ich auf guten Abstand zu höheren Pflanzen! Und schneide Zwiebelblumen entgegen der gängigen Empfehlung auch mal gleich nach der Blüte komplett zurück. Zumindest die Hasenglöckchen und Narzissen haben damit überhaupt kein Problem, verhalten sich in meinem Garten dennoch fast schon unkrautig in ihrem Vermehrungs- und Rosenerstickungsdrang.Das schlimmste, was ich meinen Rosen antue, sind zwei Roseraie de l'Hay, die von Vinca Major völlig zugewuchert sind, aber das sind eben Rugosas, denen ist das so was von schnuppe - und an der Stelle hatte ich nur die Wahl zwischen Giersch, Brombeerranken und Brennesseln, die mein Nachbar netterweise nicht wegrodet und die somit immer wieder zu mir rüberwandern, oder eben was wirklich Konkurrenzstarkes wie das Immergrün, da müssen die Rosen halt mit leben
.
-
zwerggarten
ein farblich bedenkliches duo von crimson glory und sutter's gold - ich bin allerdings unschuldig an dieser kombination - die damen stehen bereits seit 50 jahren hier so einträchtig nebeneinander 
direkt daneben steht dann, als gipfel des bunten geschmacks...tätä: superstar!!!

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
eine rose,die damals furore machte..... ;)hier au eine altbekannte dame, die trotz regenschauer noch üppig prunkteschneewittchen (op stam)

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
martina.
Halb so wild, diese Kombi, aber mit Superstar daneben...ein farblich bedenkliches duo von crimson glory und sutter's gold - ich bin allerdings unschuldig an dieser kombination - die damen stehen bereits seit 50 jahren hier so einträchtig nebeneinander
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
ich habe gerade mit dem handy ein bild von den blüten der duftenenden duftwolke geschossen
die würde doch auch sehr gut dazu passen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
martina.
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
- rorobonn †
also...für ghislaine feuerwerk könnte ich mich glatt noch erwärmen
- rorobonn †
- rorobonn †
ich lege mal mit einem der highlights in meinem garten nach: die wunderschöne sweet sultanein traum von duft und farbe...die blüten halten nicht lange und-wie man sieht- sie wächst etwas straff aufrechter und etwas
höher, als ich es gedacht hätte
;Daber einfach nur wunder wunder wunderschön!!!!!!eine wunderschöne und wunderbare rose!!!!!!!!!