News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im Oktober ? (Gelesen 20748 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:was blüht im Oktober ?

Soili » Antwort #120 am:

Anaphalis triplinervis 'Sommerschnee' blüht und blüht und blüht... Dahinter Aster dumosus 'Herbstgruß vom Bresserhof'
Dateianhänge
Vorgarten20131016_008_kl.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #121 am:

Ein zuverlässiger Oktoberblüher: Saxifraga cortusifolia "Rubrifolia" :) .
Das blüht hier jetzt auch sehr hübsch :D Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
marygold

marygold » Antwort #122 am:

Üppig blüht immer noch Erigeron karvinskianus. Die Pflanzen vom letzten Jahr haben überwintert und sich selbst ausgesät. Vorsichtshalber habe ich jetzt noch Saatgut abgenommen.Was blüht im Oktober
Eveline †

Eveline † » Antwort #123 am:

Chrysanthemum 'Paul Boissier' fühlt sich leider in meinem Garten nicht sehr wohl, was ich bedauere, denn ich mag die Farbe. Ein paar Blüten schenkt sie mir dennoch jeden Herbst.
Dateianhänge
GP_Chrysanthemum_Paul_Boissier_2013-10-20.jpg
vormals "vanessa"
Ute

Ute » Antwort #124 am:

Chrysanthemum 'Paul Boissier' fühlt sich leider in meinem Garten nicht sehr wohl, was ich bedauere, denn ich mag die Farbe. Ein paar Blüten schenkt sie mir dennoch jeden Herbst.
@ Eveline ,Aber die Blüte sieht toll aus! Ich glaub ich hab die auch.Ich muß mal gucken ob ich noch einen Namen dazu habe. ???Was ist denn das im Hintergrund? Ein Gras mit Herbstfärbung? Gefällt mir dieser Ton. :)
Eveline †

Eveline † » Antwort #125 am:

Ute, das ist eine Molinia. Ich glaube, die Sorte 'Windspiel'.Solltest Du Dir ein Pfeifengras zulegen wollen, schau Dir auch die Sorte 'Transparent' an. Sie hat m.E. schönere Blüten.
vormals "vanessa"
Ute

Ute » Antwort #126 am:

Danke für den Tip, Eveline. ; ;)Mir gefallen Beide,..eins von denen werd ich mir zulegen. ;D
Eveline †

Eveline † » Antwort #127 am:

Schmunzel.Beide, das kommt mir irgendwie bekannt vor. ;D Ich konnte mich damals anhand der Bilder nicht entscheiden, daher habe ich beide bestellt. Heute weiß ich, daß ich mit 'Transparent' durchaus das Auslangen gefunden hätte.
vormals "vanessa"
Ute

Ute » Antwort #128 am:

;D Das man sich aber auch immer entscheiden muß! (Platzmangel) >:( Haben denn Beide diese Herbstfärbung?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #129 am:

Mir gefällt 'Windsäule' sehr gut - die vielleicht architektonischste Auslese, sehr hoch und straff aufrecht, braucht in der Breite wenig Platz. Die ausladenden Sorten bedingen meines Erachtens niedrigere Umpflanzung um volle Wirkung entfalten zu können, bzw. verhaken sich sich äußeren Blütenstände ständig in den Nachbarpflanzen und brechen dann leicht bei "Mistwetter".Herbstfärbung ist ähnlich 'Transparent', 'Karl Foerster' und all den anderen Sorten: ein leuchtendes, warmes Goldgelb. 'Windsäule' ist aktuell die einzige, die schon färbt, steht aber auch trockener als die anderen, was zeitige Färbung begünstigt.
chris_wb

chris_wb » Antwort #130 am:

Sollte ich die auch noch austesten? 'Transparent' wächst hier nach zwei üppigen Jahren leider rückwärts. 'Windspiel' und 'Skyracer' habe ich dieses Jahr gepflanzt.
Ute

Ute » Antwort #131 am:

Mensch Danilo,..nun bringste noch eine Schönheit! :o Straff aufrecht klingt für mich gut. ;) und gefällt mir genau so gut wie dei zwei von Eveline Ich muß freie Plätze suchen gehen. ;DDanke!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #132 am:

Sollte ich die auch noch austesten? 'Transparent' wächst hier nach zwei üppigen Jahren leider rückwärts. 'Windspiel' und 'Skyracer' habe ich dieses Jahr gepflanzt.
Molinia ist langlebig, hiesige sind teils 20 Jahre und älter, an Altersschwäche kanns also nicht liegen, dann eher Wühlmausaffinität.Das A&O in puncto Blüte ist aber Wasser zum richtigen Zeitpunkt. Ich gieße ja sonst gar nichts turnusgemäß im Garten, allein für solche Fälle habe ich meine Zisternen. Die hohen Molinias bekommen während langer Hitzeperioden alle zwei Wochen 10-20 Liter Wasser, andernfalls bleiben die Blüten stecken. Diesen Gießluxus gönne ich mir daher.Noch wichtig: Unbedingt tiefgründiger Boden, Molinia geht locker 80cm in die Erde. Ein Exemplar mickerte hier jahrelang wegen einer in 40cm Tiefe liegenden Betonplatte, von der ich nichts wusste. ::)
chris_wb

chris_wb » Antwort #133 am:

Es ist nicht nur die ausbleibende Blüte, der ganze Horst hat nur noch ganz schwach ausgetrieben. Ich kann mal nach Gängen suchen, wobei das vermutlich auch nichts mehr ändert. :P
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #134 am:

hier das gleiche Bild. Karl Foerster war völlig wurzellos und ich habe die Placken vom Boden abheben können. Transparent bringt es gerade zu Blüten in Kniehöhe. Aber immerhin lebt es noch. Die Wühlmauspopulation ist inzwischen radikal zurückgegangen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten