News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helianthemum - Das Sonnenröschen (Gelesen 63094 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marygold
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen

marygold » Antwort #45 am:

"Henfield brilliant" wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Dateianhänge
Henfield_brilliant.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #46 am:

vermehrt man Helinathemum über Absenker? Hilft es was, wenn ich auf meinen Ben jetzt noch Kompost kippe oder hier und da einen Stein auf einen Langtrieb?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #47 am:

vermehrt man Helinathemum über Absenker? Hilft es was, wenn ich auf meinen Ben jetzt noch Kompost kippe oder hier und da einen Stein auf einen Langtrieb?
Stecklinge bewurzeln am besten, wohl erst wieder ab dem Frühjahr. Bewurzelung von Senkern würde ich - nach Gefühl - nicht erwarten.
Staudo

Staudo » Antwort #48 am:

Ich erwarte anderes. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #49 am:

Helianthemum-Stecklinge wachsen am allerbesten in der Zeit zwischen Juni und Juli, wenn sie noch weich sind.Die ganze Ben-Serie kann man sehr empfehlen, da sie äußerst winterhart ist. Sie kommen ursprünglich aus Schottland. Ben= Berg.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #50 am:

das mit absenkern hab ich probiert, bei mir hats leider nicht funktioniert, vielleicht lags aber auch am zu trockenen boden. bei meinem apricotfarben gefüllten helianthemum (namen weiß ich leider nicht) waren diesen herbst am ansatz einiger triebe ein paar wurzeln, die zweige hab ich vor einem monat abmontiert und eingepflanzt, hoffe das klappt.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #51 am:

Auch das Bewurzeln von Stecklingen Ende September hat problemlos funktioniert (mit anschließender frostfreier Überwinterung) :) .
Viele Grüße aus der Rureifel
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #52 am:

... (mit anschließender frostfreier Überwinterung) :) .
Ja. Das glaube ich ;) @staudo und Senker: hast Du schon? ich habe bei bodenstreichenden zweigen noch nie Wurzelbildung oder Kallus gefunden.
pearl

pearl » Antwort #53 am:

danke für die Antworten, möglicherweise werde ich es nächstes Jahr mal im Frühsommer versuchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

@staudo und Senker: hast Du schon? ich habe bei bodenstreichenden zweigen noch nie Wurzelbildung oder Kallus gefunden.
Nein. Aber was über Stecklinge zu vermehren geht, sollte auch über Absenker funktioneren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #55 am:

Die wäre auch mit am schlechtesten beizukriegen, aber so ist halt mein Geschmack 8)Kommt Frühjahr, kommt Pflanze, irgendwie :D
Ben Hekla und Henfield Brillant sowie einige andere gibt's bei Waschkuhn...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #56 am:

@staudo und Senker: hast Du schon? ich habe bei bodenstreichenden zweigen noch nie Wurzelbildung oder Kallus gefunden.
Nein. Aber was über Stecklinge zu vermehren geht, sollte auch über Absenker funktioneren.
so dachte ich mir das, ganz genau. Weil ich keine Extras anbieten kann wie konstante Wärme unter Glas, Fungizid und kontinuierlich Wasser und Nährstoffe pipapo.

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #57 am:

... was über Stecklinge zu vermehren geht, sollte auch über Absenker funktioneren.
Das glaube ich nun wieder nicht so ohne weiteres ;) (Weiß das "nicht" aber nicht)
pearl hat geschrieben:... Weil ich keine Extras anbieten kann wie konstante Wärme unter Glas, Fungizid und kontinuierlich Wasser und Nährstoffe pipapo.
Brauchst Du auch gar nicht. Ein lichter, wenig besonnter Platz, der bei Sonnenröschen-Stecklingen auch etwas trockener werden darf. Luftig wollen sie es haben, um nicht zu faulen. Das reicht - wenn Du Erfolgsraten unter 75 % akzeptierst.Und falls Du zu fetten Lehm hast, dann hilft die Sandsack-Methode von Mediterraneus: Chrysanthemen-post 700:nicht kleckern, sondern klotzen.
pearl

pearl » Antwort #58 am:

die Sonnenröschen in meinem Garten erweisen sich als sehr robust. Zwischen Gras wachsen und blühen sie ganz hervorragend, weil sie dort vor Rehverbiss sicher sind.Bild

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #59 am:

natürlich habe ich keine Stecklinge gemacht. Und die bodenliegenden Triebe sind auch nicht bewurzelt. Aber sonst ist Ben Heckla super. Sonnenröschen sind mahdverträglich!. Ich will mehr davon. Jetzt ist nicht die richtige Pflanzzeit, oder?

— Robert M. Sapolsky
Antworten