News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicentra macrocapnos (Gelesen 2089 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Ute
Dicentra macrocapnos

Ute »

Dicentra macrocapnos braucht Winterschutz, dafür klettert und blüht sie immer weiter. :)Bild
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:Dicentra macrocapnos

Dicentra » Antwort #1 am:

Schönes Foto! Meine bisherigen Exemplare haben leider trotz Frühjahrspflanzung und Winterschutz nicht überlebt. Freiwillig ausgesät hat sich auch keins. Vielleicht probiere ich es nächstes Jahr noch einmal.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
agarökonom

agarökonom » Antwort #2 am:

Meine haben zwar einen Winter überlebt , sind dann im zweiten gestorben . Die Sämlinge haben keinen Samenansatz mehr geschafft , schade :'(
Nutztierarche
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Ich mache dieses Jahr den zweiten Versuch. Den vorletzten Winter hat sie wegen meiner Dusseligkeit nicht überlebt.Ich werde wieder eine große Menge Laub auf sie häufen, ich hoffe, dass das ausreicht.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #4 am:

Die Sämlinge haben keinen Samenansatz mehr geschafft , schade :'(
Wie lange bleiben die Samen keimfähig? Ich hatte im Herbst 2012 etliche abgenommen, nur keimen wollten sie nicht. Auch die, die ich im Herbst verstreut hatte, zeigten keine Reaktion. Vielleicht versuche ich es noch mal im Frühjahr damit, diesmal etwas sorgfältiger.<OT>Deine D. torulosa vom vorigen Jahr hatte sich sogar ausgesät, nur kamen die Sämlinge so spät, dass sie zwar einige wenige Blüten ansetzen konnten, aber keine Samen mehr ansetzten.</OT>@Gartenlady: In 7a hat die dicke Laubschicht nicht gereicht, aber mit etwas Glück wird der nächste Winter nicht so biestig wie die vorigen. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ute

Ute » Antwort #5 am:

Wenn mich nicht alles täuscht,..dürften hier sogar jede Menge Samen dran sein.Ich muß doch morgen mal gucken gehen. ;)Wenn ja,..soll ich die Samen mal einsammeln? ...wenn Bedarf besteht?
grünewiese

grünewiese » Antwort #6 am:

sieht echt hübsch aus muss man beim pflanzen einen bestimmten Platz wählen oder ist das egal. vllt viel Sonne oder wenig ...windgeschützt oder nicht???Danke schon mal im voraus... :D
agarökonom

agarökonom » Antwort #7 am:

Wenn mich nicht alles täuscht,..dürften hier sogar jede Menge Samen dran sein.Ich muß doch morgen mal gucken gehen. ;)Wenn ja,..soll ich die Samen mal einsammeln? ...wenn Bedarf besteht?
Joh , wäre schön , ich mag die sehr :D .
Nutztierarche
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

sieht echt hübsch aus muss man beim pflanzen einen bestimmten Platz wählen oder ist das egal. vllt viel Sonne oder wenig ...windgeschützt oder nicht???
Sie ist eine Schattenpflanze, was nicht heißt, dass sie keine Sonne verträgt. Geschützter Platz ist ratsam, da sie nicht so richtig winterhart ist, oder zumindest zu sein scheint.
Ute

Ute » Antwort #9 am:

Bei mir steht sie sogar sonnig und klettert in einem Ceanothus hoch.Ich guck am WE ob da Samen drin sind und nehme sie gleich ab. ;)
agarökonom

agarökonom » Antwort #10 am:

Ute , das wäre schön !
Nutztierarche
Ute

Ute » Antwort #11 am:

Ich habe die Samen abgenommen. Wer möchte, bitte eine PN an mich mit der Adresse. ;)
Antworten