News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gutes Gartenwerkzeug (Gelesen 96809 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Günther

Re:Gutes Gartenwerkzeug

Günther » Antwort #225 am:

Naja. Schweißen kann jeder bessere Schlosser.
kudzu

kudzu » Antwort #226 am:

inzwischen haben alle meine Grobwerkzeuge Glasfaserstileund ich kaufe grundsaetzlich da, wo ich lebenslange Garantie kriegevon Fiskars hab ich diesbezueglich nix Gutes gehoert,musste mich aber auch nur einmal wegen einer Axt aegern
casa †

casa † » Antwort #227 am:

Richtig gutes, handgeschmiedetes Gartenwerkzeug stellt diese Firma her. Ziemlich teuer, aber dafür schafft man sich so was auch nur einmal an.
Nachtschwadronierer
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #228 am:

Ich habe zu Weihnachten ganz überraschend dieses herrliche Teil bekommen - mein Christkind hat gewusst, dass ich den vollen Einsatz der Hebelwirkung gerne ausnützen würde :D .Morgen wird gleich eine 'Annabelle' gerodet!!!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #229 am:

Ich habe zu Weihnachten ganz überraschend dieses herrliche Teil bekommen - mein Christkind hat gewusst, dass ich den vollen Einsatz der Hebelwirkung gerne ausnützen würde :D .Morgen wird gleich eine 'Annabelle' gerodet!!!
Hmm, und gleich berichten wie sich der Stiel in der Hand anfühlt (beim Arbeiten) und wie dick die Wurzeln waren die Du durchstochen hast :D
troll13

troll13 » Antwort #230 am:

Annabelle wurde hier mit einem Damenspaten gerodet, bei dem der Stiel seit zwei Jahren angebrochen ist und notdürftig mit "Natoband" umwickelt ist.Auch einen Miscanthushorst habe ich vorletzte Woche damit noch auseinander gestochen.Nicht auf die Kraft sondern auf die Technik kommt es an. (hat mir der Spaten erzählt) ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin

Katrin » Antwort #231 am:

Mir kommt vor, ich bin zu klein und leicht für solche Arbeiten. Ohne Hebel und Quaken und auf den Stiel hüpfen rühren sich Miscanthus bei mir kein bisschen. Deshalb habe ich schon öfters Spaten geschrottet :P .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
kudzu

kudzu » Antwort #232 am:

Mir kommt vor, ich bin zu klein und leicht für solche Arbeiten. Ohne Hebel und Quaken und auf den Stiel hüpfen rühren sich Miscanthus bei mir kein bisschen. Deshalb habe ich schon öfters Spaten geschrottet :P .
ob Du dem Grasbueschel herr wirst haengt teils von Deiner Kraft, teils von Deinem Gewicht abwas 'auf den Stil huefen' bringen, ausser Gelegenheit Dir weh zu tun?greif Dir einen dicken Riesen und lass den werkenoder nimm die Axt zuhilfe
Katrin

Katrin » Antwort #233 am:

Mit der Axt war ich heuer öfter unterwegs ;). Für wirklich wilde Sachen habe ich unwesentlich größere und dickere Hilfe, die dafür schwere, motorisierte Hilfsmittel ihr Eigen nennt ;) . Mit Miscantus muss ich alleine fertig werden ;) .

ich
Günther

Günther » Antwort #234 am:

Wenn Du einen Spaten schrottest, dann bist Du zu intensiv oder der Spaten ist Mist.Eine Grabegabel wäre für solche Horste meist sowieso besser geeignet.Und zu leicht ::), hm.....
Henki

Henki » Antwort #235 am:

Mir kommt vor, ich bin zu klein und leicht für solche Arbeiten. Ohne Hebel und Quaken und auf den Stiel hüpfen rühren sich Miscanthus bei mir kein bisschen.
*Kopfkino* ;D Ich glaube, mein größter gerodeter Miscanthus-Horst wog mehr, als du. ;) Große Miscanthus-Horste grabe und hebele ich komplett aus, nötigenfalls mit einem langen Brecheisen. Geteilt wird dann mit der Axt.
kudzu

kudzu » Antwort #236 am:

was bin ich froh, kein Monstergras aber einen freundlichen Riesen fuer grobe Gartenarbeit zu haben
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #237 am:

der Faden ist gute zwei Jahre alt - vielleicht gibt's neue Erkenntnisse:auch mir bricht regelmäßig der (Holz-)Stiel der Grabegabel. Wir haben recht schweren, lehmigen Boden, ich nutze die Gabel gern zum Ausgraben von Stauden etc. Habt ihr 'nen Tipp? Habe jetzt schon in Richtung Fiskars gedacht, bin mir aber unsicher...LG
Ich hab seit 10 Jahren für meinen Töpfer/Betonlehm einen Fiskars-Spaten (den es auch ohne Knick gibt), bei dem Stiel und Blatt aus einem Stück aus Metall sind, der Stiel weist zudem einen ovalen Querschnitt in Belastungsrichtung auf.Zur Garantie von Fiskars kann ich nix sagen, da ich sie noch nicht in Anspruch nehmen musste, der Spaten macht alles mit, Hebeln, große schwere Lehmplacken lösen und herauswuchten, Steine heraushebeln ;) Davor hatte ich Spaten mit Metallblatt und Holzstiel.Da war es immer eine Frage der Zeit, bis der Holzstiel brach :P Glasfaserstiele könnten inzwischen eine interessante Alternative sein, die gabs noch nicht überall, als ich den Fiskars kaufte.Aber was das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Fiskars-Spaten angeht, ist das kaum zu schlagen, für um die 30 Euro einen Spaten zu finden, der so lange ohne große Schäden bei mir durchhält...Ich benutze ihn auch öfters ähnlich wie ein Brecheisen, wenn ich große Steinquader anheben oder auf die Sackkarre kippeln möchte und zu faul bin, quer durch den Garten zurück zu laufen und das Brecheisen der Vorfahren zu holen ;D Die Fiskars-Grabegabel hab ich ebenfalls schon so lange - allerdings in der Zeit 2.Bei der Grabegabel war es das gleiche Problem - regelmäßig zerbrochene Stiele, dazu noch verbogene Zinken.Bei dem Fiskars hab ich dann allerdings auch bei heftigem Einsatz ein oder zwei Zinken verbogen.Ich schob es auf meinen Boden und mein ungestümes Arbeiten und mir den gleichen nochmal geholt.Allerdings wieder nach einiger Zeit 2 Zinken verbogen.Wenn ich mit der Grabegabel in den Boden steche und dann die "Scholle" herausheben möchte, zerbricht die zuerst in einige große Brocken, von denen immer am Rand welche noch bombenfest mit dem umgebenden Erdreich verbunden sind und mit der Hebelwirkung biegt es dann dort den äußeren ZinkenDaraus hab ich gelernt, dass ich größere Arbeiten mit dem Spaten, und nur Stauden und kleine Gehölze umsetzen mit der Gabel machen sollte.Und dass eine Grabegabel in meinem Boden nicht so gut einsetzbar ist :-X Bei beiden kann ich mir nicht vorstellen, dass der Stiel brechen kann, es sei denn, sie haben die Qualität in den letzten 10 Jahren runtergeschraubt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #238 am:

Bei dem Fiskars hab ich dann allerdings auch bei heftigem Einsatz ein oder zwei Zinken verbogen.Ich schob es auf meinen Boden und mein ungestümes Arbeiten und mir den gleichen nochmal geholt.Allerdings wieder nach einiger Zeit 2 Zinken verbogen.
Ich habe - bei ähnlich schwerem Boden - die gleiche Erfahrung mit der Grabegabel gemacht, die Zinken sind der Schwachpunkt. Auch ohne übermäßiges Ungestüm waren sie ruckzuck verbogen. :-\ Zudem finde ich diese Grabegabel recht schwer. Mir bzw. meinem Rücken macht es keinen Spaß, länger damit zu arbeiten.Also demnächst doch ein Versuch mit den von Casa verlinkten Produkten 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #239 am:

erst mal "Danke" für die anregende Diskussion!offensichtlich bin ich nicht die einzige mit der Problematik - das macht's gefühlt schon mal leichter ;)@casa: sneeboer-geräte finde ich optisch sehr schön - nachdem ich mir bei deinem Link jetzt noch mal eine Grabegabel angesehen habe (Original hatte ich leider noch nie in der Hand), fürchte ich, dass mir damit das selbe passieren würde: es ist keine komlette "Hülse" für den Stiel, die Halterung ist an den Seiten offen - das nennt GG dann immer die klassische Sollbruchstelle für diese Geräte :P dafür ist es mir zu teuer...Über meine Technik habe ich auch schon nachgedacht - an vielen Stellen bin ich neuerdings dazu übergegangen mit Spaten und Kreuz-/Spitzhacke zu arbeiten.@gartenplaner: genau dies Modell der Spatengabel war's, das ich mir ausgeguckt hatte. Vielleicht probiere ich sie als letzten Versuch noch mal aus - wir haben hier einen Baumarkt, der die Marke vertreibt, da werde ich sie mir noch mal "live" anschauen. LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten