News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2014 (Gelesen 57349 mal)
Re:Januar 2014
Nach zwei blöden Jahren sieht der Gärtner die derzeitige Witterung mit Sorge.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
So weit denke ich noch nicht, aber die kommende Witterung wird erst einmal kalt genug wie's derzeit ausschaut, mindestens mal im Osten der Republik und bei uns. Schnee wäre gut, dann hätte ich kein Bauchweh mehr was die Pflanzen angeht. Da müss mer mal noch schauen ob Niederschläge auch im Gepäck sind, derzeit eher spärlich, wo soll's auch herkommen wenn trockene kontinentale Kaltluft uns flutet. Ein Höhentief vielleicht (Kaltlufttropfen).Was meinst du, Volker Planwerk, wie stehn die Dinge mit Winter und so? Ich fürchte Schlimmes, dass in Amerika trotz der arktischen Kälte der Frühling pünktlich kommt und wir im Februar wieder einen Schwall aus Sibirien gratis auf die Kappe bekommen!

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Berlin wird auch langsm (zu) warm, momentan schon knapp 8°
Die letzten Stunden ist ein Regenbebiet durchgezogen, jetzt klarts grade auf.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Beeinahe wolkenlos und sonnig, richtig frühlingshaft, das wird böse enden......

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
der Regen wurde hier auch vorübergehend ausgestellt, das wird aber bestimmt nicht bleiben. Dicke Wolken sind im Anmarsch und es windet doch sehr
8°C, leicht bewölkt.Gestern abend hat es wieder kräftig geregnet, Niederschläge haben wir hier genug.Gab es eigentlich in den letzten 20 Jahren Winter, in denen es bis Mitte Januar mild war und trotzdem kein arktischer Wintereinbruch nachfolgte?Es gibt doch ganz sicher Seiten, auf denen man das nachschauen kann?
LG Janis
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kurz vor Dänemark wie bei Janis auf der Nordseeseite. Und windig.
Das gab es immer in meiner alten Heimat (Südbaden, Markgräflerland). Dort waren Winter mit Schnee eher die Ausnahme. Letzter Winter war dort kälter und schneenass, hier in OÖ dagegen milder. Einfach verrückt!8°C, leicht bewölkt.Gestern abend hat es wieder kräftig geregnet, Niederschläge haben wir hier genug.Gab es eigentlich in den letzten 20 Jahren Winter, in denen es bis Mitte Januar mild war und trotzdem kein arktischer Wintereinbruch nachfolgte?Es gibt doch ganz sicher Seiten, auf denen man das nachschauen kann?
Nur e i n blödes Jahr, nämlich vor zwei Jahren! Letztes Jahr verzögerte sich lediglich der Frühling, aber der Winter hinterließ zumindest keinerlei Schäden.Nach zwei blöden Jahren sieht der Gärtner die derzeitige Witterung mit Sorge.![]()
Naja, Schnee hatten wir im Markgräflerland schon jedes Jahr, aber immer nur kurze Zeit und nur wenige cm, also nicht unbedingt erwähnenswert.Das gab es immer in meiner alten Heimat (Südbaden, Markgräflerland). Dort waren Winter mit Schnee eher die Ausnahme.

LG Janis
Bei den Gärtnern schon.Letztes Jahr verzögerte sich lediglich der Frühling, aber der Winter hinterließ zumindest keinerlei Schäden.

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
südöstlich von berlin: april! sonnenschein, heftiger schauer, sonnenschein, schauer.
Noch ein wenig südlicher blitzeblauer Himmel, 12°C.
Immer noch keine Flucht vor der Kälte hier!

LG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)