Moderator: partisanengärtner
The best way to have a friend is to be one!
The best way to have a friend is to be one!
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns sind Biber an einen kleinen Fluss zurückgekommen, der sinnigerweise den Namen "Bibera" trägt. Direkt daneben ist ein vielbegangener Hunde-Spaziergänger-Jogger-Fahrrad-Weg und das hat die dort ansässige Biberfamilie in keinster Weise gestört.Ich hatte das damals aufmerksam verfolgt. Zu Beginn wurden sozusagen alle Bäume (v.a. Birken und Weiden) angeknabbert bzw. gefällt. Aber seither hat es sich eingependelt, die Weiden wachsen wieder, Birkensämlinge gibt's zuhauf.Eher negativ sind die Überschwemmungen, die durch seine "Staumauern" entstehen. Anfangs wurden die stets fein säuberlich entfernt, doch die Familie liess sich nicht beirren und baute halt kurz darauf wieder eine neue. Auch das hat sich eingependelt, wenn auch der Besitzer des angrenzenden Landes nun einige Quadratmeter weniger hat.Zwergo: Du hast die Schnecken vergessen. Und die Zecken.Hier gibts seit ein paar Jahren wieder Biber. Was sie nicht schätzen, ist Störung (also z.B. Hühner und Hunde). Was ihnen nichts ausmacht, sind Jogger, denn an einer beliebten Laufstrecke beobachte ich viel Fraß.