News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wenig Sonne, armer Boden - und nu'? (Gelesen 1623 mal)
Moderator: AndreasR
Wenig Sonne, armer Boden - und nu'?
Eine Freundin bittet mich (???) um Rat. Ich bitte Euch um Rat....Sie sucht ein Gehölz für einen jämmerlichen Standort: nur am frühen Morgen Sonne, Bodenbeschaffenheit miserabel, sandig, Bauschutt. Sie wird mit viel Mühe ein Pflanzloch ausheben und mit guter Erde füllen. Eher trocken, denn der Standort befindet sich im Windschatten des Hauses. Sie wünscht sich ein Gehölz, dass nicht über 3 Meter hoch wird, gerne sehr breitwüchsig. Blüten egal. Ich habe gar keine Ahnung. Könnt Ihr da weiterhelfen ?
Re:Wenig Sonne, armer Boden - und nu'?
An so einem Platz steht bei mir eine Steinweichsel (Prunus mahaleb). Wird irgendwann bestimmt (bzw. hoffentlich) mal größer als 3 Meter, ist aber nicht gerade schnellwüchsig - und verträgt Rückschnitt.
Naja, deutlich unter drei m: Ribes alpinum. Treibt sehr früh frischgrün aus, hält das Laub bis in den November, verträgt Schatten, Trockenheit und Nährstoffarmut. Läuft wohl unter "dienendes" Gehölz

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
danke! jetzt weiß ich, was auf autobahnmittelstreifen steht.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nicht aufregend, aber wohl auch recht unkompliziert: liguster.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
lonicera xylosteum
Da steht i.d.r. Ribes aureum. Wird ein bisschen größer, blüht hübscher, möchte aber etwas mehr sonne. Könnte man aber evtl. auch probieren.danke! jetzt weiß ich, was auf autobahnmittelstreifen steht.![]()
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Ich habe auf einen solchen Standort vor kurzem Choisya ternata 'Aztec Pearl' gesetzt.Standort südexponiert, allerdings am Nachmittag beschattet. Im Untergrund wurde vor 40 Jahren vermutlich der Dachpfannenschaden eines orkanähnlichen Sturms von 1972 vergraben, der unser Hausdach großflächig abdeckte.Allerdings habe ich den flachgründigen Oberboden großzügig mit Kompost aufgewertet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Lonicera x purpusii
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danke für Eure Vorschläge. Ich werde sie mal so weitergeben. Da sollte doch was drunter sein !
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir steht hinter einer Nordwand - mit fast nur Morgensonne - ein Jasmin. Der ist allerdings höher als 3m und bekommt dadurch sicher inzwischen auch mehr Licht, weil er die Wand überragt - aber irgendwann muss er ja auch mal kleiner gewesen sein.
Du meinst Jasmin=Philadelphus, oder einen gelb blühenden Winterjasmin?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Klar Philadelphus - einen sehr stark Duftenden habe ich dort stehen. Es gibt ja auch so eine Stinkevariante