News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Regenwurmkokons (Gelesen 3889 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Regenwurmkokons
Ich habe zu Weihnachten einen Gutschein für eine Kiste Regenwurmkokons geschenkt bekommen (wirklich Regenwurm, nicht Kompostwurm oder so). Hat jemand von euch schonmal sowas in seinem Garten, äh, ausgesetzt?
Re:Regenwurmkokons
Gibt es da einen Unterschied ???Ich dachte bis jetzt immer, die Würmer, die man im Kompost findet, sind Regenwürmerwirklich Regenwurm, nicht Kompostwurm oder so

LG Janis
Öhm - also hier steht was von Eisenia hortensis bzw. Dendrobena, während die Kompostviecher unter Eisenia fetida laufen. Also ziemlich eng verwandt, aber hortensis ist länger/größer, wenn ich das richtig verstehe.Ich kenne halt bislang nur Leute, die Kompostwürmer gekauft und dortselbst angesiedelt haben. Aber niemanden, der Wurmkokons im Garten verteilt hat (und dafür sind die Kokons in der Kiste gedacht).Anybody?
Es ist mir neu, dass sich Regenwürmer einspinnen.
Wo es den Regenwürmern gefällt, tauchen sie von ganz allein auf.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Kompostwürmer sehen sehr viel anders aus als Garten-Regenwürmer. Kompostwürmer sind rot und klein. Ich habe jetzt bei Erdarbeiten allerdings Kompostwürmer auch im Garten gefunden. Möglicherweise sind das die Würmer, die heimatlos geworden sind, als ich die Komposttonne geleert habe. Aber offenbar halten sie es auch im Garten aus und ich denke, dass es Regenwürmer auch im Kompost aushalten, oder sie suchen sich selber einen anderen Platz (beim Nachbarn).
Staudo: Nicht hauen, auf meinem Gutschein steht nunmal "Kokons". Heißen wohl auch Regenwurm-Eier. Und dass sie uU von alleine auftauchen, ist mir auch klar. Aber der Schenkende ist schon ganz gespannt auf meine Erfahrungen...
Dann haben sich meine Regenwürmer wohl immer verlaufen ;DDie ich im Kompost finde, sind alle hell und lang.Regionale Unterschiede gibt es wohl eher nicht?Die Kompostwürmer sehen sehr viel anders aus als Garten-Regenwürmer. Kompostwürmer sind rot und klein.

LG Janis
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mit den Kokons sind die gelben Eipakete gemeint.Also Eierkokons. So einfach verstreuen würde ich sie nicht. Die sind sicher auch mal schnell vertrocknet. Trotz Kokon
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die roten Kompostwürmer gibt es bei mir erst seit ich eine Komposttonne neben dem freien Kompost habe. Kompostwürmer finden sich ausschließlich in der Tonne und zwar gefühlt millionenfach. Nur ganz manchmal sehe ich einen Kompostwurm oder Regenwurm im freien Kompost, der muss sich andere Helferlein suchen und findet sie offenbar auch, denn auch dort wird der Kompost ordnungsgemäß zersetzt. In der Tonne geht es womöglich schneller, vor allem werden dort auch Kiefernnadeln und lederartiges Herbstlaub klein gemacht.
Hm. Also zB mit einer Handschaufel durch den Garten wandern, an x Stellen ein bisschen Erde abheben und immer eine Handvoll Kokons verbuddeln?So einfach verstreuen würde ich sie nicht. Die sind sicher auch mal schnell vertrocknet.
Ich würde die Eikokons nicht im Garten verteilen, sondern in der Kiste lassen bis die Würmchen geschlüpft sind.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Und immer fein füttern
.Gibt es denn eine Gebrauchsanleitung dazu?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Wenn ich den Gutschein einlöse, kommt hoffentlich eine Kiste PLUS Gebrauchsanleitung...Würmchen erst schlüpfen lassen ist jedenfalls nicht das empfohlene Vorgehen, soviel weiß ich schon vom Schenkenden: Angeblich können sich die Würmer besser auf den Gartenboden einstellen, den sie nach dem Schlüpfen vorfinden, wenn man sie noch in ihren Kokons/Eiern im Garten verteilt.Meine Horrorvorstellung ist, dass alle Maulwürfe der Umgebung dann das ausgesetzte Frischfleisch wittern - laut Gutschein sind es 1000 Stück - und sich zur Wurmparty in meinem Garten zusammenrotten. (Bislang feiern sie lediglich ab und an unter der Hecke, aber da stören sie mich nicht.)
Hab ich auch immer gedachtGibt es da einen Unterschied ???Ich dachte bis jetzt immer, die Würmer, die man im Kompost findet, sind Regenwürmerwirklich Regenwurm, nicht Kompostwurm oder so

Ok, die Einladung an alle Maulwürfe der Umgebung zur Wurmparty in meinem Garten ist raus.Ähem - wollte sagen: Ich hab mal den Tausch Gutschein gegen Kokons angeleiert. Und dann ma guggn.