News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167107 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Cyps

Re:Hepatica 2014

Cyps » Antwort #270 am:

Hallo Auri,Ich bin heut neben mit, es heißt MP (Haps oben geändert), das ist eine gefüllte Form aus Finnland. Gefällt mir sehr gut, ich stell ein Bild ein wenns blüht...
MP hier http://www.cypripedium.at/Neues%20Mater ... a%20MP.jpg
Cyps

Cyps » Antwort #271 am:

Bei mir ist gerade `Burgi` erblüht, eine dicht weißgefüllte aus Skandinavien, die einen Hauch von Rosa besitzt, der aber fast gänzlich in der Vollblüte verschwindet. Eine einzigartige Erscheinung unter den Europäern. Ein Foto hier zu posten macht wohl kaum Sinn, bei der zulässigen Pixelgröße........
Die ist weiß?Hab von Kalle ein Teilstück bekommen und sie sollte eigentlich dunkelblau blühen:http://kalle-k.dk/Hepatica%20nobilis%20'Burgi'.JPGVielleicht Suzza Burgi?http://kalle-k.dk/Hepatica%20nobilis%20'Suzza%20Burgi'.JPG
Das kommt von der Blüte gut hin. Die Knospe ist rosa, beim Aufblühen sind noch die Blütenblattspitzen rosa, sehr tiefe Füllung. Kleine Blüten auf nur kurzen Stengeln, wenigblütig. Sehr zeitiger Klon. Es gibt einige `Burgi`-Klone , in verschiedenen Farben. Da gibt es noch Vornamen zur Unterscheidung. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, müsste nachlesen, aber kommen alle aus Schwedens Wäldern.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #272 am:

Gestern habe ich das erste Leberblümchen, das ich letztes Frühjahr vom Lehmgarten in den Sandgarten verpflanzt habe, blühen sehen, was mich sehr glücklich gemacht hat. Die Sorte weiß ich seit Jahren nicht mehr.Es war mal ein Sämling aus dem Garten von Mr. Hepatica.
Dateianhänge
Hepatica_wei_IMG_0022.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ulrich

Ulrich » Antwort #273 am:

Hier geht es auch so langsam los.
Dateianhänge
DSC_0164_1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
*Falk*

*Falk* » Antwort #274 am:

Bei uns blühen die meisten. Den Hep's und dem Rest tät inSüdbrandenburg etwas Regen gut. BildBildBildBildBild
Bin im Garten.
Falk
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #275 am:

Es gibt einige `Burgi`-Klone , in verschiedenen Farben. Da gibt es noch Vornamen zur Unterscheidung. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, müsste nachlesen, aber kommen alle aus Schwedens Wäldern.
Hepatica ist in Schweden geschützt, man darf pflücken, aber nicht ausgraben.
Ulrich

Ulrich » Antwort #276 am:

Falk, hat das weisse einen Namen ?
If you want to keep a plant, give it away
*Falk*

*Falk* » Antwort #277 am:

H.nobilis white forestBild
Bin im Garten.
Falk
Cyps

Cyps » Antwort #278 am:

Bei mir ist gerade `Burgi` erblüht, eine dicht weißgefüllte aus Skandinavien, die einen Hauch von Rosa besitzt, der aber fast gänzlich in der Vollblüte verschwindet. Eine einzigartige Erscheinung unter den Europäern. Ein Foto hier zu posten macht wohl kaum Sinn, bei der zulässigen Pixelgröße........
Die ist weiß?Hab von Kalle ein Teilstück bekommen und sie sollte eigentlich dunkelblau blühen:http://kalle-k.dk/Hepatica%20nobilis%20'Burgi'.JPGVielleicht Suzza Burgi?http://kalle-k.dk/Hepatica%20nobilis%20'Suzza%20Burgi'.JPG
Hab in den Unterlagen geguckt: Mia Burgi, und ist eine Schwedin !
Cyps

Cyps » Antwort #279 am:

H.nobilis white forest
=> nobilis x japonicaauch Letzteres hat aus meiner Sicht japanisches Blut
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #280 am:

Hepatica ist in Schweden geschützt, man darf pflücken, aber nicht ausgraben.
Es sähe mau aus in den Sortimenten der Staudengärtner, wenn sich alle dran hielten. Das heißt nicht, dass ich Raubbau befürworte - aber etliche Pflanzensorten und Farbvarianten, die jetzt in Gärtnereien vermehrt werden, hat jemand in der Wildnis gefunden.Hier gehts auch los.Ein zweireihiges Rosanes.
Dateianhänge
hep_rosa_2014_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #281 am:

Oh, schöne Bilder sind hier in den letzten Tagen dazu gekommen! :D Deine weiße Hybride ist auch sehr schön, falk!Die machen sich eigentlich ganz gut im Garten, werden aber recht stark von hungrigem Kleinzeugs frequentiert. Trotz Schneckenkorn geht das Geraspel weiter... :-\ An den H. nobilis hält es sich vergleichsweise in Grenzen.
Dateianhänge
Hepatica_geraspelt.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #282 am:

Für Straßenbau und Holzlagerplätze werden große Populationen vernichtet. Wenn da auf mehreren hundert qm auf dem einzigen Standort weit und breit, mehrere Jahre Langholz liegt wächst da gar nicht mehr.Ich kenne so einen Fall. Da hat eine bekannte vorher 2 winzige Sämlinge mitgenommen, mit sehr schlechtem Gewissen. Dann lag da mehrere Jahre Langholz. Da ist jetzt nichts mehr.Sie hat angefangen Abkömmlinge dort auszusetzen. Alles völlig illegal.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #283 am:

Gefüllte Hepatica sind ja leider recht schwer zu bekommen, vielleicht ändert sich das ja in den kommenden Jahren mal. Es werden ja immer wieder so schöne Pflanzen gefunden. Ich freue mich jedenfalls sehr an der schönen Pflanze von Axel, sie hat noch mal sechs Knospen hervorgebracht.
Dateianhänge
Hepatica_Axel.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #284 am:

Nach 10 Standjahren hat sich das Fundexemplar meiner Schwester minimal vermehrt, es hat heuer 3 Triebe. Ein Wuchswunder ist es also nicht, seine Blüten sind auch sehr klein und es ist insgesamt zart, aber es ist eine schöne Pflanze.
Dateianhänge
hep_lisa_2014_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten