News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2014 (Gelesen 98583 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Gräser 2014

Henki »

Auf in ein neues Gräserjahr. :) Unter den Miscanthus begeistert mich derzeit "Kaskade", das nach wie vor mit auffällig schönen Wedeln da steht. Bild
murkelbi

Re:Gräser 2014

murkelbi » Antwort #1 am:

Kaskade ist wirklich schön. Steht auf meiner Wunschliste. ;D ;D
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #2 am:

Stade listet einen Miscanthus sacchariflorus 'Triarena'. Weiß jemand, ob das ein Synonym für Triarrhena lutarioriparia ist? Ich wäre fast in Veruchung gekommen, bin aber skeptisch.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #3 am:

Kenobi, da kann ich dir leider nicht helfen.Meine aktuellen Gras-Bilder haben hauptsächlich mit Abschneiden zu tun:BildBildMiscanthus-Bündel als Anzüner für den Gartenkarmin.BildReitgras 'KF' 7 Tage nach dem Schnitt BildSesleria autumnalis vorher - nachherBildCarex montanaBildCarex morrowii als einziges ungeschonen
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #4 am:

Auch irgendwie dekorativ, Deine Gräser-Abschneideaktion, Sandfrauchen. :D
Henki

Henki » Antwort #5 am:

Ich habe mich in den letzten Tagen gefragt, ob es eine gute Idee war, Carex grayi komplett zurück zu schneiden. Sie waren noch fast komplett grün, sahen aber ziemlich zerzaust aus.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #6 am:

...Meine aktuellen Gras-Bilder haben hauptsächlich mit Abschneiden zu tun:BildSesleria autumnalis vorher - nachher...
Ohh, schndeidest du die so ordentlich kugelig runter? "Muss" man das? Ich habe bisher bei meinen Gräsern imme eher "ausgekämmt" und nur die längeren Blütenähren abgeschnitten. Mit Sesleria habe ich da auch noch keine Erfahrung, habe sie erst seit letztem Jahr im Garten.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #7 am:

Alchemilla, bei mir verbleichen die Blätter der Sesleria über Winter von der Spitze her etwa zu Hälfte. Die unteren Blatthälften sind noch frischgrün. Daher bringt Auskämmen nicht viel. Ich hätte sie vielleicht nicht ganz so weit runterschneiden müssen, aber sie treiben ja bald wieder schön frisch durch. Es mag sein, dass sie in wintermilderen Gegenden besser grün bleiben als bei mir in Hamburg, dann ist evtl. kein Rückschnitt nötig.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Irm

Berlin

Irm » Antwort #8 am:

Carex morrowii als einziges ungeschonen
ach, dann hat der bei mir im Garten jetzt auch einen Nachnamen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #9 am:

@sandfrauchen: Wie kunstvoll du die Gräser bindest und sie dann eintütest :) Ich habe auch alles bereits zurückgeschnitten. Die Miscanthus fingen schon an von innen nachzutreiben.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #10 am:

Carex morrowii als einziges ungeschonen
ach, dann hat der bei mir im Garten jetzt auch einen Nachnamen :D
Irm, wenn Dein Carex cremfabige Blattränder hat und keine Ausläufer macht, hört es auf Carex morrowwi 'Variegata'
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Irm

Berlin

Irm » Antwort #11 am:

ja, hat er - und macht er nicht :D danke.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #12 am:

Alchemilla, bei mir verbleichen die Blätter der Sesleria über Winter von der Spitze her etwa zu Hälfte. Die unteren Blatthälften sind noch frischgrün. Daher bringt Auskämmen nicht viel. Ich hätte sie vielleicht nicht ganz so weit runterschneiden müssen, aber sie treiben ja bald wieder schön frisch durch. Es mag sein, dass sie in wintermilderen Gegenden besser grün bleiben als bei mir in Hamburg, dann ist evtl. kein Rückschnitt nötig.
Okay danke, dann merke ich mir das auf jeden Fall mal - sooo wintermild ist es im Mittelgebirge nämlich üblicherweise auch nicht. Aber dies Jahr hatte ich nicht den Eindruck, ich müsse runterschneiden. Im gegenteil, ich war begeistert, wie relativ frisch hier im Feb. noch alles aussah im Vergleich zu der grau-braunen Matsche, die dann sonste hier herrscht...LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #13 am:

Mein Carex oshimensis 'Evergold' scheint tot zu sein. Müsste das schon austreiben oder ist das noch nicht so weit.Bis auf 3 Stauden treibt hier schon alles.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #14 am:

Meine beiden 'Evergold' waren den ganzen Winter grün. Wir hatten hier im hohen Norden nur -7 Grad als niedrigste Temperatur.
Antworten