News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 173409 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Re:Hosta 2014
Gibts ein anständiges Hosta-Buch?Ich muss mich da mal einlesen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist sie auch völlig unproblematisch.Allerdings würde ich sie nicht gerade als zierlich bezeichnen...'Fire and Ice' macht (zumindest bei mir) überhaupt keine Probleme. Ich habe da von Anderen auch schon Gegenteiliges gehört. Sie ist halt eine etwas zierlichere Hosta, aber hier ist sie immer pumperl gesund und knackig.![]()
LGLeo

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
Auf der Nordseite des Hauses, da bekommt sie früh und abends etwas Sonne.Wie hast Du sie stehen, licht- bzw. sonnenmäßig meine ich?Meine Fire and Ice gedeiht seit Jahren im Kübel ohne Probleme. Ich habe hier aber auch schon gegenteilige Erfahrungen gelesen.
Smile! It confuses people.
- Herr Dingens
Soll ich mal ehrlich sein? Fire and Ice hab ich nur noch im Sortiment weil sie gekauft wird. Das Ding wächst normalerweise nicht gut. Ist zwar schön aber entbehrlich. Loyalist ist besser und hat kaum weniger Weiß.Darf ich daraus entnehmen, dass zu viel Weißanteil generell tödlich ist? Ist dann Fire and Ice ungefähr an der Grenze?Die meisten sind dahingeschieden, weil sie einfach zuviel Weißanteil hatten, ein paar die Intependence ähnlich sehen sind übrig geblieben.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Herr Dingens
- enaira
Da muss ich leider wiedersprechen.Ich habe beide, und bei mir wächst Fire and Ice besser.Bei den Schnecken sind beide nicht so besonders beliebt.Soll ich mal ehrlich sein? Fire and Ice hab ich nur noch im Sortiment weil sie gekauft wird. Das Ding wächst normalerweise nicht gut. Ist zwar schön aber entbehrlich. Loyalist ist besser und hat kaum weniger Weiß.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich habe heute feststellen müssen, dass Pandora auch zu den "Verschiedenen" gehörtHihi,- gute Aussagge !Pandoras Box: Wo käme man hin, wenn jeder alles kultivieren könnte?!![]()
Ich habe meine Lektion diesbezüglich schon gelernt.
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
'Loyalist' habe ich nicht, aber die Kritik an 'Fire & Ice' kann ich auch nicht bestätigen. Existieren von F&I auf dem Markt vielleicht wüchsigere und weniger wüchsige Klone (wie man es bspw. auch von 'Tatoo' kennt)Da muss ich leider wiedersprechen.Ich habe beide, und bei mir wächst Fire and Ice besser.Bei den Schnecken sind beide nicht so besonders beliebt.Soll ich mal ehrlich sein? Fire and Ice hab ich nur noch im Sortiment weil sie gekauft wird. Das Ding wächst normalerweise nicht gut. Ist zwar schön aber entbehrlich. Loyalist ist besser und hat kaum weniger Weiß.

Hemsalabim
- Herr Dingens
Ich würde ein kleines Zierbeet (dreieckig, ca. 8 x 8 x 4 m) gerne mit Hosta einfassen. Da ich außen drum herum unterschiedlichste Hostas in unterschiedlichsten Gefäßen präsentieren will, muss die Sorte sinnvoller Weise unifarben sein. Die Höhe vielleicht 30 cm, die Lage ist Halbschatten. Was kann ich da sinnvoller Weise nehmen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- enaira
Wie wichtig sind dir Blüten?Und welche Farbe sollen die haben?Ich habe mir gerade Hosta sieboldii 'Snowflakes' gekauft, die scheint Bodendeckerqualitäten zu haben. Ohne Blüte 20 cm, Blüte soll weiß sein.
Ein bisschen heller im Blatt wächst bei mir 'Lemon Lime' auch etwas in die Breite.
Eine etwas festere Blattkonsistenz und kaum Schneckenfraß: 'Gold Drop', soll sich auch für Einfassungen eignen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab aus 'Halcyon' eine Art Bordüre gemacht, eher unfreiwillig, da in dem einen gekauften Töpfchen 4 völlig separate Minipflänzchen zusammengestopft worden waren, die sich aber wunderprächtig entwickelt haben seitdem

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
'Snowflakes' hat sehr hübsche rein weiße Blüten.
Auf rund 30 cm bringen es z.B.:'Katsuragawa Beni' (hellgrün + rotstielig, hängt schön kaskadenartig über)'Fulda' (blaugrünes Laub, anmutiger aufrechter Habitus)'Tardiflora' (eher unscheinbar grün, aber toll wegen der späten Blüte im Oktober!)'Marilyn' (gelbes Laub, damit noch mehr Farbe in die Sammlung kommt)'Mikawa-no-Yuki' (wird größer als 30 cm, aber: weiße Blattunterseiten! und schmale lange Blätter die sich schön bogenförmig neigen)Ach, du hast die Qual der Wahl, wo soll man da anfangen, wo aufhören.
;)LGLeo

Hemsalabim
- enaira
Ein wunderschöner Sport davon ist 'Devon Green'.Sind aber vermutlich beide zu groß, oder?Ich hab aus 'Halcyon' eine Art Bordüre gemacht, eher unfreiwillig, da in dem einen gekauften Töpfchen 4 völlig separate Minipflänzchen zusammengestopft worden waren, die sich aber wunderprächtig entwickelt haben seitdem![]()
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
ein tolles Foto

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain